Verwandtschaft Abrahamitische Religionen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Judentum & Christentum 57%
Judentum & Islam 36%
Islam & Christentum 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Judentum & Islam
Findet ihr auch, dass Judentum und Islam sich mehr ähneln als diese dem Christentum ähneln? Beide haben ähnliche Speisevorschriften wie Verbot von Schweinefleisch; und beide beschneiden die Männer?

Ja, völlig richtig.

Daher empfinden wir Christen den späteren Islam in vielen Punkten als rückschrittlich, da viele in Christus gewonnene Freiheiten (wie zB die Abschaffung kultischer Reinheit) dort wieder "rückgängig" gemacht wurden.

Hawajaeger  18.07.2022, 22:56

Ist doch schön für euch Paulus macht es easy

BillyShears  19.07.2022, 10:12
@Hawajaeger

Die Idee der kultischen Reinheit hat Christus selbst abgeschafft, siehe Mk 7,1-23. Und ja, ich sehe das wirklich als eine durch ihn gewonnene Freiheit.

Wenn du dich mit der Entstehung des Islams beschäftigst, wirst du schnell verstehen, warum der Islam dem Judentum ähnelt. Auch sehr gut zu verstehen ist, warum der Koran dennoch sehr abfällig von Juden und Christen spricht. Die Araber stammen von Ismael ab, den Abraham nachdem er nicht auf Gott hörte und selbst für Nachkommenschaft durch Rebekka (seine Magd) sorgen wollte, verstoßen musste. Dennoch sagt Gott, dass aus Ismael ein großes Volk entstehen wird. Und das sind die heutigen Araber. Sie leiden bis heute sozusagen darunter, nicht das verheißene Volk Israel zu sein. Deshalb sind die meisten auch gegen Israel.

Mohammed kannte sowohl einige Juden als auch "Christen", hat sie aber nicht richtig verstanden in einigen Punkten. So war zum Beispiel Maria nie die dritte Person der Trinität. Aber wenn man heute auf die katholische Kirche sieht, kann man sich vorstellen, wie so eine Meinung zustande kommt. Mohammed hat da etwas bei den "Christen" beobachtet, was sogar die Bibel total ablehnt. Allerdings hat er dann eben auch alles andere aus der Bibel abgelehnt, weil es kompliziert klingt und er die "Vielgötterei" abschaffen wollte. Dass unser biblischer Gott nur ein Gott ist, hat er nicht verstanden. Auch die meisten Juden finden das noch kritisch, obwohl das Alte Testament darauf an vielen Stellen hinweist und die ersten Christen alle Juden waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Hawajaeger  18.07.2022, 22:48

Leider hast du den mohammed falsch verstanden

Hawajaeger  18.07.2022, 22:50

Der Quran lehnte jede Form der trinität ab

LoveinChrist  19.07.2022, 13:34
@Hawajaeger

Ja, das habe ich geschrieben. Weil Mohammed sie nicht verstanden hat. Er dachte, dass wir denken, dass Gott Verkehr mit einer Frau hatte und daraus ein Sohn entstanden ist. Das ist allerdings völlig absurd und überhaupt nicht biblisch. Und die Bibel die Mohammed damals hätte lesen können, ist die gleiche wie wir sie heute haben. Also hat er sie nicht gelesen, sondern nur mit Menschen gesprochen, die fehlbar sind. Er hat die Menschen falsch verstanden und dann eine Religion gegründet, die nach seiner Meinung, richtig ist. Er hat sich ganz schlimm geirrt.

LoveinChrist  19.07.2022, 18:15
@Hawajaeger

3Mo 11:44: "Denn ich bin der HERR, euer Gott. So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig! Und ihr sollt euch selbst nicht unrein machen durch all das Kleingetier, das sich auf der Erde regt."

Wenn du in irgendeiner Kirche etwas findest, was du in deiner Bibel nicht findest, dann ist die Wahrscheinkichkeit sehr groß, dass es NICHT von Gott ist. Die Katholiken machen sehr vieles, was du in der Bibel nicht findest. Und das Problem liegt oft im Detail. Auch die Katholiken erklären Maria nicht zur göttlichen Person. Aber das merkt man sehr wenig, weil sie überall wie eine Göttin verehrt wird. Und die Leute beten sogar zu ihr. Das findest du nirgends in der Bibel - außer in der Offenbarung, allerdings als Gegenstück zur wahren Gemeinde.

Sie alle stammen vom selben Schöpfer, daher sind natürlich überall Gemeinsamkeiten. Die Gesandten unter sich sind alle aus einer Blutlinie und verstehen sich unabhängig der Zeit als Brüder. Die Gemeinsamkeiten sind jedoch verschieden.

Der Islam stammt von Abrahams Sohn Ismael und Juden, sowie Christentum von Isaak Friede sei mit ihnen.

Moses wurde die Thora und Jesus Evangelium und Thora offenbart. Nochmal als Gemeinsamkeit. Weiterhin gelten für beide die Kanonische Gesetzgebung, nur dass die Christen sich davon abgewandt haben.

Der Islam hat eine eigene Gesetzgebung. Die Gemeinsamkeit mit den Juden besteht jedoch darin, dass sie sich eher an ihre Gesetzgebung halten, als die Christen. Dadurch kommt es zu Gemeinsamkeiten, da viele Gesetze der Thora, von denen die Christen sich abgewandt haben den Menschen von ihrem Herrn auch im Islam nicht erlassen worden sind.

Wie zum Beispiel Verzehr von Schweinefleisch und Unkoscherem essen.

MarkusEngl  16.07.2022, 18:38

Der Islam stammt von Abrahams Sohn Ismael und Juden, sowie Christentum von Isaak Friede sei mit ihnen.

Falsch. Ismael ist der 1.Sohn Abrahams mit Hagar welche eine ägyptische Magd seiner Frau Sara war.

Ismael ist der Stammvater der Araber und Mohammed ist Araber und er begründete den Islam.

Isaak ist der Vater von Esau und Jakob, Jakob wurde dann Israel genannt und von Israel stammen die zwölf Stämme Israels ab welche dann Juden genannt wurden nach dem Stamm (Sohn) Juda.

Das Christentum kommt von Jesus dem Christus welcher aus dem Stamm Juda kommt, ein Nachfahre von David.

Ja,

die beiden entstammen 2 Brüdern (1.Mose 16,15; 17,21).

Die "Christenheit" (Offb.17,1-4)

hat einen anderen "Vater" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Judentum & Christentum

Der Islam trägt im Koran Aussagen von Altem Testament und von Neuem Testament.

Hawajaeger  18.07.2022, 23:00

Das Christentum hat doch mit dem heutigen judentum doch nicht mehr viel zu tun

Roentghen  18.07.2022, 23:27
@Hawajaeger

Der Islam ist ein Mischmasch von irgendwelchen, wild zusammengestöpselten Texten ohne inneren Zusammenhang.

Von der Sonne, die im warmen Wasser untergeht und den Wurfgeschoss-Sternen, mit denen Allah neugierige Teufel vom Himmel knallt ganz zu schweigen.

Aber wenigstens ist dem Mohammed-Offenbarungs-Engel Gabriel der Sohn Gottes als Sohn Allahs durchgerutscht und der Wunsch eben des Allah, dem Volk des Moses das gesamte Heilige Land inklusive dessen Osten und Westen zu geben.

Sure 18:86 | 67:5 + 37:6 | 4:171 | 5:20-26 + 17:104 | 37:6

Hawajaeger  18.07.2022, 23:28
@Roentghen

Schade das du auf das was ich sage nicht eingehst und was komplett anderes erzählst