Warum feiern nicht alle Religionen dieselben Feiertage/Feste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Auffahrt - das kann ein Muslim oder Hindu nicht feiern, denn da geht es um den Sohn Gottes, Jesus Christus.

Fastenzeit und Ramadan das würde vielleicht noch passen. Wobei die Beweggründe unterschiedlich sind. Die Muslime sammeln Punkte für das Gericht, das ihnen nach ihrem Tod mit Allah bevorsteht.

Gläubige Christen sehen das nicht so. Für sie ist Jesus der Richter nach dem Tod. Man kann sich das Paradies nicht mit guten Taten erarbeiten.

Bodesurry  02.04.2024, 16:19

Danke für den Stern.

HansChristian77  02.04.2024, 18:10

Auch Ramadan ist nur gesundheitliches Essen in der Nacht.

So unvernünftig möchten Christen nicht sein, das verbietet die Vernunft, die auch von Gott gegeben ist

Also vor allem Christentum und Islam sind sich überhaupt nicht ähnlich. Folglich feiern sie nicht zusammen.

Gerade das Christentum hat ja zum Beispiel viele heidnische Feste übernommen. Weihnachten, Geburtstag, Ostern oder Halloween, das hat mit der Religion ja alles überhaupt nichts zu tun. Es wurde einfach übernommen, damit die frommen Leute die Füße still hielten, oder was. Ich weiß es nicht.

RStroh  31.03.2024, 14:10

Durch ständige Wiederholung wirds auch nicht wahrer.

Das christentum hat erst mal Jüdische Feiertage übernommen. Die als 'heidnisch' zu bezeichnen, ist dreist.

Halloween ist kein Christlicher Feiertag.

Und Geburtstage wurden in er Antike nur von.Herrschern gefeiert. Deswegen wurde ein Geburtstagsfest für Jesus gefeiert. Nur halt mit symbolischer.Bedeutung zeitgleich mit Chanukkah.

Der 'echte' Geburtstag von Jesus fiel natürlich nicht in den Dezember. Viel wahrscheinlicher ist der Herbst, zum Zeitpunkt des Laubhüttenfestes.

Anonymus423  31.03.2024, 15:06

Halloween ist kein kirchliches Fest.

Geburtstag ist auch kein Feiertag. (ausser halt im privaten Rahmen)

Ostern ist die Auferstehung Christi.

Weihnachten ist die Geburt Christi.

Bitte schreib keine falschen Dinge.

Benito0330  31.03.2024, 15:51
@Anonymus423

Es geht darum, dass diese feste heidnisch sind, da sie nie in der Bibel erwähnt werden. Gerade Weihnachten, wo Jesus überhaupt nicht geboren ist, geschweige denn, dass die Bibel je gesagt hätte, dass wir das feiern sollen. Ebenso die Auferstehung Christi.

Anonymus423  31.03.2024, 16:19
@Benito0330

Das es nicht gesagt wird, dass wir sie feiern sollen, heisst nicht, dass sie heidnisch sind, vielleicht solltest du noch mal lernen, was heidnisch bedeutet. Und ER ist tatsächlich an Ostern auferstanden.

Benito0330  31.03.2024, 16:32
@Anonymus423

In dem Werk Religion in Geschichte und Gegenwart heißt es: „Christi Geburtstag als liturgische Feier am 25. 12. ist erstmals im röm. Chronographen von 354 bezeugt“. Wie weiter erklärt wird, „begann Rom in der Ära Konstantins ... das Natalis Christi“ oder die Geburt Christi zu feiern – sprich erst rund dreihundert Jahre nach dem Tod der Apostel Jesu.

Weihnachten hat seine Wurzeln in heidnischen Bräuchen und Riten.

Des weiteren hat Jesus geboten, seinen Todestag zu begehen, aber nirgends wurde geboten, seinen Geburtstag zu feiern.

Vielleicht solltest du dich besser selbst darüber schlau machen.

Aber ich verstehe schon: Hauptsache, immer irgendwie seinen Senf dazugeben, selbst wenn das bedeutet, sich selbst bloßzustellen. Typischer Dunning-Kruger -Effekt.

Anonymus423  31.03.2024, 16:56
@Benito0330

Kaiser Konstantin war kein Heide sondern Christ. Weihnachten ist daher kein heidnischer brauch, da er vorher weder von heiden gefeiert wurde, noch von einem heiden eingeführt wurde. Vielleicht solltest du nochmal nachsehen, was heidnisch eigentlich heisst. Den Dunning-Kruger Effekt kannst du dir selbst zuschreiben. (Und ja, falls das deine nächste Frage ist, ich weiss, dass es die Überschätzung des eigenen Wissens ist, was aufgrund der Unfähigkeit sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen auftritt.)

Bodesurry  31.03.2024, 18:32

Das Christentum hat in einigen Fällen die Daten/den Zeitraum übernommen. Zum Beispiel Weihnachten.

Zu sagen, die Christen hätten heidnische Feste übernommen, ist völlig falsch. Denn der Inhalt der christlichen Feste hat nichts mit den ursprünglichen Festen zu tun.

So ähnlich sind sie nicht.

Christen glauben, dass Jesus Gott gewesen wäre. Muslime glauben, dass er ein Prophet war. Und das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Wenn Christen an dem Tag feiern, an dem ihr Gott (Jesus) gekreuzigt worden wäre, warum sollen Muslime an diesem Tag feiern, wenn sie an so was gar nicht glauben?

Bodesurry  31.03.2024, 18:34

Der Gott der Bibel ist auch nicht Allah (Koran). Jesus ist auch nicht Isa (Koran) Beide Religionen haben zudem einen anderen Heilsweg. Die Muslime glauben, das Paradies mit guten Taten und Werken erarbeiten zu können.

Für Christen ist das unmöglich. Es ist nur die Gnade Gottes.

Beide Religionen sagen auch, dass nur ihr Weg zum Paradies führt. Es gibt nicht zwei Wege.

Wo siehst du eine Ähnlichkeit zB zwischen Islam und Christentum?

Jeder Mensch mit etwas Verstand kann den Unterschied erkennen zwischen:

Allah, einem Gott den Mohammed vorerst mit drei Göttinnen Al-Lat, Al-Uzza und Manat nach Sure 53.19 u. 20 aus den 360 heidnischen Wüstengöttern in Mekka als Hauptgötter verehrte. Später erkannte er, dass diese drei Göttinnen seinem Monotheismus widersprechen und erklärte sie als ungültige satanische Eingebung und anerkannte nur mehr Allah.

oder

Dem Christlichen Gott, der sich den Juden als JHWH zu erkennen gab, vor 2000 Jahren in seiner bedingungslosen Liebe die Sünden seiner Geschöpfe auf sich nahm und sühnte. Und der jetzt durch den Hl. Geist jeden Menschen, der ihm vertraut, leiten, stärken und beleben will.

Mohammed dem Warlord, Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute und Vorliebe für seine 9-jährige Lieblingsfrau Aischa.

oder

Jesus Christus, der Kranke heilte, Sünden vergab, die größten Wunder wirkte, den Tod überwand und auferstanden ist.

Dem Koran mit einer dubiosen Überlieferungskette, der anfangs von jedem Kalifen verändert wurde und erst 1924 in Kairo/Ägypten seine jetzige standardisierte Form fand.

oder

Der Bibel mit sensationellen archäologischen Beweisen der authentischen Überlieferung seit tausenden von Jahren wie den Qumran Funden der Jesaja Schriftrolle.

Alle wesentlichen Aussagen des Korans sind gegenüber den Aussagen der Bibel diametral entgegengesetzt.

Die Wichtigsten Glaubensgrundsätze der Juden und Christen, die vor 3000 Jahren in der Bibel nachweislich angekündigt wurden, sich dann vor 2000 Jahren nachweislich erfüllt haben, sind die größte Sünde im Islam.-

Jesus Christus, Sohn Gottes, hat unsere Schuld am Kreuz durch sein Leiden und seinen Tod gesühnt und ist am 3. Tag auferstanden und sitzt jetzt zur Rechten Gottes.

Gottes Kinder können jetzt den Geist Gottes empfangen, der in ihnen wohnen möchte und sie leiten möchte.

Wo siehst du da eine Ähnlichkeit?

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 16:16

Es geht nicht direkt um die beiden Religionen aber ok