Gibt es eine Religion die ausschließlich an das alte Testament glaubt ohne zusätzliche Schriften wie zum Beispiel das neue Testament?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wage zu behaupten: Nein — diese Religion gibt es nicht.

Zwar akzeptieren die Moslems die fünf Bücher Mose, und lehnen den neutestamentlichen Messias ab, aber sie haben zusätzlich ihre eigenen Schriften (Koran).

Vielleicht interessieren Dich Hintergrundinfos, aus denen klarer wird, warum es solche Religion meines Erachtens nicht geben kann?

Richtig ist, dass Teile der Bibel ursprünglich in hebräischer und aramäischer Sprache geschrieben wurden (AT). Später gab es eine Fortsetzung. Da war die Hauptsprache bereits griechisch (NT).

Warum sagt man „AT“ und „NT“? „Alt“ implementiert den Gedanken von „überholt“ „ausgemustert“. In den hebr. Schriften findet man das mosaische Gesetz. In den chr.-griech. Schriften „erfüllt“ Jesus dieses Gesetz und beendet es somit.

Deswegen der Begriff „Altes“ Testament. Man übersieht zweierlei:

  1. Das Gesetz des Mose nimmt inhaltlich nur einen sehr geringen Teil der hebr. Schriften ein.
  2. Das griechische Wort diathḗkēs bedeutet „Bund“. Luther hat dieses Wort in seiner Septemberausgabe in 2. Kor. 3:14 falsch übersetzt mit „Testament“ (letzter Wille). Korrekt ist vom „alten Bund“ (mosaisches Gesetz) die Rede.

Paulus bezieht sich in 2. Kor. 3:14 jedoch nicht auf die Gesamtheit der Hebräischen und Aramäischen Schriften. Ebensowenig war er der Meinung, daß die inspirierten Christlichen Schriften ein „Neues Testament (Bündnis)“ bilden.

Paulus spricht lediglich vom alten Gesetzesbund, der von Moses im 3. Buch Mose (Levitikus — „Leviten lesen“) aufgezeichnet wurde und nur einen kleinen Teil der vorchristlichen Schriften ausmacht. Aus diesem Grund sagt er im nächsten Vers (Vers. 15): „sooft Moses gelesen wird“.

Durch die Begriffe „AT“ und „NT“ schlich sich der Gedanke ein, das „alte“ gilt nicht mehr. Das ist aber Unsinn, denn sowohl Jesus, als auch seine Jünger zitierten eifrig aus dem sogenannten AT. Also kann es nicht veraltet sein.

Deshalb sind die Bezeichnungen „hebräische und christlich-griechische Schriften“ sinnvoller.

In 2. Tim. 3:16 wird das indirekt bestätigt, indem gesagt wird, „die GANZE Schrift ist von Gott inspiriert“.

Deswegen kann es meines Erachtens auch keine Religion geben, die sich nur auf die hebr. Schriften stützt.

Noch eine nützliche Info am Rande:

Warum sagt man CHRISTLICH-griechische Schriften?

Weil man kurz vor unserer Zeitrechnung damit begann, die hebr.-aramäischen Schriften (AT) ins Griechische zu übersetzen (das Ergebnis nannte man später „Vulgata“). Um die später im 1. Jh. (Christen-Ära) dazugekommenen griechischen Schriften von dieser griechischen Übersetzung zu unterscheiden, setzte man das Wort „christlich“ davor.

Liebe Grüße ...

OhNobody  20.12.2017, 14:21

An die Juden habe ich jetzt nicht gedacht. Aber ... lehnen die denn das gesamte „NT“ ab?

anonymos987654  20.12.2017, 17:37
@OhNobody

Natürlich lehnen sie das NT ab. Sonst wären sie ja schon längst Christen. Einzelne Sätze können sie sicherlich akzeptieren, aber sie sehen das NT gewiss nicht als inspiriert an.

OhNobody  22.12.2017, 18:19

Danke für das Sternchen ...

Weder das Judentum noch das Christentum "glauben an" das Alte Testament. Das AT ist nicht vom Himmel gefallen. Juden glauben ausschließlich an Gott, Christen ebenso.

Das Alte Testament umfasst einen großen Teil von Schriften, die den Juden und ebenso den Christen sehr wertvoll sind und die sie als "Wort Gottes" verstehen.

Die im AT enthaltenen Schriften (Torah, Neviim, Ketuvim - Gesetz, Propheten, Weisheitsbücher) sind "das" heilige Buch der Juden. Andere jüdische religiöse Bücher haben dem gegenüber nur Auslegungscharakter, werden also nicht als "heilig" bezeichnet.

Insofern lautet die Antwort auf deine Frage (etwas umformuliert), welche Religion nur das AT für heilig oder inspiriert hält: die Juden

Du kannst den Pentateuch nicht ohne Erklärung verstehen. Z.B. was bedeutet das:

Denke an den Sabbattag und halte ihn heilig. Ex 20:8 ?

und im Vergleich hierzu:

Halte den Sabbattag, und halte ihn heilig, wie der HERR, dein Gott, es dir geboten hat. Deut 5:12

Einmal steht halte, und einmal steht denke. Also was nun? Und wie hält man Schabbat? Und wie denkt man an Schabbat?

In der Torah gibt 613 Gebote, wie willst du sie ohne weitere Erklärung erfüllen? Hast du schon mal die Bibel überhaupt gelesen? Du sprichst von Glauben, der Pentateuch ist jedoch ein Gesetzeswerk, da ist nicht viel mit Glauben, sondern mehr mit Tun, Handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rabbinerseminar zu Berlin, Judaistik FU-Berlin
TonyHanau
Fragesteller

Es geht mir in keiner Weise darum an etwas zu glauben oder etwas zu tun. Es geht mir auch nicht darum welche Übersetzung die "beste" sein könnte. Du hast viel zu viel, in meine Frage, hinein interpretiert. Ich frage mich nur ob es eine Religion gibt die ausschließlich an das neue Testament glaubt. ...mehr nicht.

Sturmwolke  20.12.2017, 11:23
@TonyHanau
Ich frage mich nur ob es eine Religion gibt die ausschließlich an das neue Testament glaubt

... oder doch an das alte Testament? ^^

Itkin  20.12.2017, 11:24
@TonyHanau

Sorry, ich meinte mit ''Du'' ''man''. Das Judentum glaubt ausschließlich an das alte Testament. Die zusätzlichen Schriften (Mischna, Talmud) sind Erklärungen der Gebote und Verbote, die mündlich von Moses bis zu ihrer Niederschrift durch Rabbi Jehuda haNassi überliefert sind. Nicht umsonst werden die Juden das Volk des Buches genannt :)

Viktor1  20.12.2017, 12:08
@TonyHanau
Ich frage mich nur ob es eine Religion gibt die ausschließlich an das neue Testament glaubt. ...mehr nicht.

nein, das fragtest du nicht, sondern "wer nur an das AT" glaubt.

Also - was nun ?

TonyHanau
Fragesteller

@Itkin jetzt hab ich es verstanden. Danke dir :)

Itkin  20.12.2017, 11:37
@TonyHanau

Wenn du übrigens in eine Synagoge gehst, wirst du sehen, dass der Pentateuch seinen Ehrenplatz in einem Schrank in der Mitte des Raumes hat. Juden schreiben den originalen Hebräischen Text auf Pergament. Das dauert ca. 1 Jahr. Der Preis für so eine Rolle fängt ab 20.000€ an. Die öffentliche Lesung des Pentateuchs ist der Höhepunkt des täglichen Gebets. Dazu braucht man mindestens 10 Männer, sonst kann das Gebet nicht stattfinden (zumindest nicht im vollen Umfang). Wenn die Rolle aus dem Schrank genommen wird, muss jeder aufstehen, weil die Schrift das heiligste ist, das Juden besitzen. Wenn es zum Lesepult getragen wird, versammeln sich die Menschen um die Rolle und küssen sie. Die Juden wurden überall in Europa verfolgt und gejagt. Nur dank der Torah haben sie es geschafft bis heute zu überleben.

Also bei manchen Antworten kann man nur den Kopf schuetteln.

Natuerlich gibt es eine Religion die sich nur auf das sogenannte AT beruft. Deswegen verstehe ich nicht warum du das Judentum ausschliesst.

Denn das Judentum ist die einzige Religion die sich auf den Tanach stuetzt.

Antwort ganz eindeutig: Das Judentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen

Nein, gibt es nicht.

Das Judentum hat selbst noch weitere Schriften.

Das Christentum das Neue Testament und der Islam natürlich den Koran.

TonyHanau
Fragesteller

Danke für deine Antwort

LaylaAyala  20.12.2017, 19:05

Aha welche Schriften hat denn das Judentum noch? Waere mir neu

LaylaAyala  21.12.2017, 00:08
@Othetaler

Ja und? Der Talmud ist sowas wie ein Regelwerk. Das ist nichts anderes als eine Erklaerung. Und was hat das nun damit zu tun, das im Judentum nur an den Tanach (AT) geglaubt wird, bzw nur dieser eine Rolle spielt?Der Talmud beeinhaltet keinerlei Religioese Texte.