Wie lagerst du denn die Marmelade nach dem Öffnen? Und wie entnimmst du sie? Vielleicht mit einem benutzen Messer? Nach sieben Tagen sollte eigentlich noch keine deutliche Änderung da sein.

...zur Antwort

Reisepreisminderung? Lohnt sich der Anwalt?

Guten Morgen,

wir haben eine Reise mit FTI gebucht. Hatten aber keinen schönen Urlaub.

Im 1. Zimmer tropfte die Klimaanlage. Alles roch vermodert. Der Boden war aufgequollen und es Schimmelte um die Klimaanlage herum.

Wir sind umgezogen und bekamen ein neues Zimmer. In dem war es leider auch nicht besser. Klima wieder pitschnass. Hatten im Bad Schimmel um den Türrahmen rum. Bettlaken waren verdreckt. Trotz regelmäßiger Reinigung war auch das Zimmer nie richtig gesäubert worden.

Der Spielplatz war nicht nutzbar. Ein Loch war im Plastik der Rutsche, sodass man sich die Beine aufgerissen hätte. Bei dem Klettergerüst ist eine Seite des Holzes heruntergebrochen. Es hing nur noch auf einer Seite in der Verankerung. Bei einem schwereren Kind wäre das Holz durchgebrochen.

Wir waren natürlich vor Ort direkt beim Reiseleiter. Dieses wurde auch mit einer Hilfe der Mängelliste festgehalten. Bilder zum Beweis haben wir ebenfalls.

Beim Essen waren täglich die Tischdecken, Geschirr und Gläser verdreckt. Das Kinderbuffet war jeden Tag dasselbe.

Zuhause haben wir eine Reisepreisforderung gestellt. Mit Einschreiben, Bilder und der Forderung.

Nach drei Monaten haben wir endlich einen Brief seitens FTI erhalten. Sie überweisen uns 10 Prozent des Reisepreises zurück.

Nun meine Frage. Mir kommt das definitiv zu wenig vor. Es gibt ja Richtlinien.

Für den Umzug wäre eine Pauschale angebracht, Schimmel, Dreck beim Essen, unzureichende Reinigung und den nicht zu nutzenden Spielplatz.

Lohnt sich der Weg zum Anwalt oder sollten wir uns den 10 Prozent zufrieden geben? Wer muss dann die Anwaltskosten tragen?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Vorausgesetzt, deine Schilderung ist nicht übertrieben, bin ich deiner Meinung. Die Gutschrift ist zu gering. Da kann ein Anwalt schon hilfreich sein. Den bezahlst erst einmal du, sofern du keine Rechtschutzversicherung hast und die das übernimmt. Nach einer gewonnen Klage bezahlt vermutlich der Verlierer die gesamten Kosten.

...zur Antwort

Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass eine Siebzehnjährige bereit ist auf Sex in einer Beziehung zu verzichten. Sicher, es gibt Frauen, denen Sex nicht wichtig ist, aber die haben meist auch schon Erfahrungen oder selbst ein Problem. Und auf Berührungen ganz zu verzichten wollen die auch nicht.

Sprich mit deiner Freundin. Vielleicht hat sie Verständnis und ist bereit zu warten, bis du so weit bist. Sei ihr aber nicht böse, wenn sie sich trennt.

...zur Antwort

Abblendlicht kann sehr gut blenden. Deshalb gibt es normalerweise auch eine Verstellung dafür, die abhängig vor der Beladung einzustellen ist.

...zur Antwort

Nach einer Verwarnung kommt nichts mehr nach. Allerdings bist du jetzt bei der Polizei bekannt und beim nächsten Mal (zu laute Party / Beschwerde der Nachbarn) kann es dann ernster werden.

...zur Antwort

Du kannst sowas bekommen, wenn die Firma meint, dass es sich lohnt mit dir Werbung zu machen. Etwas anderes ist das ja nicht. Wenn dein YT-Kanal genügend Reichweite hat kann (muss immer noch nicht) es gelingen.

Aber wie willst du denn an das Content für deine Videos kommen?

...zur Antwort

Das kommt ganz auf die Position und die Firma an. Viele Betriebswirte werden sicher auch als Buchhalter arbeiten.

Und der Verdienst? Bei der kleinen Klitsche in Hintertupfingen bist du mit 1.600 Euro dabei und bei einem großen Konzern mit Tarifbindung in einer Metropole kannst du das Gehalt auch x2, x3, x4 und in der richtigen Position auch noch höher rechnen.

...zur Antwort