Wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann (wovon du leider ausgehen kannst) bleibst leider du auf dem Schaden sitzen. Oder du lässt das über die Vollkasko laufen. Was sich aber kaum lohnen dürfte.

...zur Antwort

Kann man unter Umständen schon, ist aber nicht erlaubt. Dann erlischt die ABE.

...zur Antwort

Sollte die Sparkasse die Überweisungen alle ausführen, bist du mit knapp 3.000 Euro in den Miesen und musst dafür natürlich auch Überziehungszinsen zahlen.

Du solltest dann Vodafone kontaktieren und um Rücküberweisung bitten.

Zuerst aber mal bei der Sparkasse anrufen, ob die da was machen können.

...zur Antwort

Theoretisch möglich. Das könnte dir als Vorsatz ausgelegt werden, was die Strafe verdoppelt und sogar weitere Maßnahmen (theoretisch bis zur MPU) nach sich ziehen könnte.

Realistisch wird es aber wohl keine Folgen haben.

...zur Antwort
Schmecken kanadische Ü-Eier besser als unsere?

Mein Freund der US Amerikaner ist und selber Ü-Eier von seiner Kindheit kennt, schwört das kanadische Ü-Eier besser schmecken als unsere. ( In USA sind Ü-Eier ja verboten, aber er kennt sie trotzdem weil halt Schwarzmarkt zu seiner Jugendzeit halt zwischen 3 - 5 Dollar pro Ei. Erwischen dürfte man sich nicht lassen, empfindliche Geldstrafen in drei bis vier Stelligen Dollar Bereich.)

Entweder kamen die Ü- Eier von Mexiko was aber kaum Möglich ist da die Grenze Mexico - USA sehr sehr streng kontrolliert wird oder aber von Kanada. Das war schon eher möglich, da bei der Grenze Kanada - USA zwar kontrolliert wird aber halt nicht so übertrieben streng als bei Mexiko Grenze.

So kamen und kommen bis heute noch Ü-Eier in die USA rein. Er schwört halt auf alles das kanadische Ü-Eier tausendmal besser schmecken als unsere.

Hat da jemand Erfahrung damit, haben Kanadier geschmacklich wirklich die besseren Ü-Eier

PS. In Mexiko war er auch schon und da hat er vor Ort Ü-Eier gegessen und die schmecken halt wie unsere.

P.S. Mittlerweile hat er gesagt und dass weiß er halt von seiner Schwester und seiner dass man Kinder Überraschung fast oder ein Großteil der USA einfach so kaufen kann, weil Amerikaner kaufen es einfach und die Behörde, Polizei usw. Ist es mittlerweile auch egal, die verfolgen es halt nicht mehr, weil die Amerikaner dieses Verbot mittlerweile selber für Schwachsinnig halten in seiner Jugend wurde aber noch anders gedacht vor allem im Texas. Dass müsste schon vor Gericht oder so gehen. Aber Amerikaner kommen nicht auf die Idee andere Amerikaner wegen Ü-Eier zu verklagen.

Also verboten aber toleriert war aber vor 10 - 15 Jahren noch nicht so.

...zur Frage

Keine Ahnung, ob die in Kanada anders schmecken. Gut möglich, dass die eine etwas andere Rezeptur haben. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die besser als bei uns schmecken. Hier sind die deutlich zu süß und schmecken mir gar nicht.

...zur Antwort

Die Insassen von kleinen und leichten Fahrzeugen sind da immer im Nachteil. Egal, ob es sich um einen Verbrenner oder ein E-Auto handelt.

...zur Antwort
Wieso zum Geier ist die Oberflächen Bedienung von Iphone IOS System so schlecht, findet ihr nicht auch?

Also ich bin im Besitz eines IPhone 11, zuletzt nutze ich noch Iphone das war vor einigen Jahren das iPhone 5s und vor meinem iPhone 11 war es ein Huawei gerät mit dem ich mehr als zufrieden war, und jetzt wo ich das IPhone 11 habe bemerke ich Dinge die mich so stören diese Probleme gab es nie auf dem Huawei Androide Smartphone, die Bedienung von eines relativ neuen IPhones das iPhone 11 erscheint mir etwas zu kompliziert und umständlich gemacht, wie oft ist mir versehentlich ein geöffnetes Fenster bzw. App auf der ich gerade irgendwas lese oder rumtippe Aufeinmal verschwunden zu den anderen geöffneten Apps in die Reihe und ich war dann auf dem Home Bildschirm gelandet, nur weil ich ausfersehen an dem blöden Strich an der kannte das zum Ausgang führt berührt habe, und am schlimmsten ist das wenn ich ein YouTube Video quer im Vollbildmodus anschaue und dann zu einer beliebigen Stelle vor oder rückwärts Spulen möchte, egal wie vorsichtig ich das auch machen möchte irgendwie markiere ich entweder das Fenster oder diesen kantenausgangstrich und ich lande wieder im Home Bildschirm und das YouTube Video hat sich zu den anderen geöffneten Apps in die Standby Liste zugeordnet, ist das nur bei mir so oder auch bei euch ? das nervt ja unheimlich, bei Huawei gab es sowas nicht, wie sieht ihr das mit den IPhone Geräten? Also IPhone ist meiner Meinung nach nicht mehr das was es mal war, ich kann es mit der Nostalgie von damals überhaupt nicht vergleichen, das Gerät kommt mir fremd vor bzw, das IOS System ist Müll, eine bittere Enttäuschung von Apple, ich hatte iPhone 3, 4, 5 und das waren noch gute Zeiten.

...zur Frage

Ich finde die Bedienung bei iOS besser als bei Android.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Nach iranischem Angriff auf Israel - wie sollten Israel und die internationalen Partner reagieren?

Nach dem iranischen Angriff auf Israel wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation in der Region. Nun stellt sich auch die Frage danach, ob und in welchem Ausmaß Israel auf den Beschuss reagieren wird...

Iranischer Angriff auf Israel

In der Nacht zum Sonntag hat der Iran erstmals in seiner Geschichte von iranischem Territorium aus einen Angriff auf Israel initiiert. Nach Angaben des israelischen Militärs wurde insbesondere im Süden, am Toten Meer sowie in Jerusalem Raketenalarm ausgelöst. Neben Geschossen aus dem Iran musste die israelische Luftabwehr ebenfalls auf Angriffe der Hisbollah aus dem Libanon sowie der radikalislamischen Huthi-Rebellen aus dem Jemen reagieren.

Am gestrigen Morgen erklärte man von israelischer Seite aus, dass der Angriff vereitelt worden sei; von ca. 300 ballistischen Raketen und Drohnen konnten 99% von Israel, den USA, Großbritannien, Frankreich sowie Jordanien abgefangen werden. Ein Gros der Geschosse erreichte nicht einmal israelisches Territorium.

Wieso hat der Iran Israel angegriffen?

Der iranische Raketen- und Drohnenbeschuss erfolgte als direkte Reaktion auf den - womöglich israelischen - Angriff auf eine iranische Botschaft in Damaskus vor knapp 14 Tagen. Beim Angriff auf die Botschaft sind mehrere Iraner getötet worden, dabei u.a. ranghohe Mitglieder der Revolutionsgarden. Wenngleich Israel sich nicht offiziell zum Vorfall geäußert hat, ist es dennoch wahrscheinlich, dass das israelische Militär für den Raketenbeschuss verantwortlich ist.

Der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian bezichtigte Israel für die Zerstörungen und Toten und kündigte Vergeltung an. Analysten befürchteten bereits, dass der Iran durch den Angriff in Zugzwang geraten würde und darauf reagieren müsste.

Die internationalen Reaktionen

Unmittelbar nach dem Angriff haben die G7-Staaten in einer kurzfristigen Sonderkonferenz über den Vorfall beraten. Bundeskanzler Olaf Scholz, der sich momentan auf einer mehrtägigen China-Reise befindet, nahm ebenfalls an dem Gespräch teil. Die Vertreter der G7 verurteilten den Angriff aufs schärfste und sicherten Israel ihre uneingeschränkte Souveränität zu. Konkret forderten sie, dass der Iran sowie seine Stellvertreter im Libanon und im Jemen jegliche Angriffe sofort einstellen müssen.

Auch seitens der Vereinigten Staaten, der größten Schutzmacht Israels, zeigte man sich überaus beunruhigt. Während man den iranischen Angriff klar verurteilte, mahnte man jedoch ebenfalls Israel an, die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen.

UN-Generalsekretär António Guterres warnte bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates eindringlich vor einer Eskalation, welche die gesamte Region in ein noch größeres Chaos stürzen könnte.

Was geschieht als nächstes?

Bereits kurz nach dem Angriff verkündete man von israelischer Seite, Vergeltung für die iranische Aggression üben zu wollen. Noch am gestrigen Abend traf sich das israelische Kriegskabinett, um über eine mögliche Reaktion zu beraten. Ersten Medienberichten zufolge verlief das gestrige Treffen allerdings ergebnislos.

Wenige Stunden nach dem iranischen Angriff sagte der iranische UN-Botschafter Amir Saeid Iravani, die Islamische Republik habe lediglich ihr Recht auf Selbstverteidigung ausgeübt. Den USA hat man kurz nach der Offensive zu verstehen gegeben, dass man die Lage nicht weiter eskalieren möchte und das Geplänkel rund um die Botschaft in Damaskus somit abgeschlossen sei. Auch die Israelis haben ihren internationalen Partnern ggü. kommuniziert, dass sie kein Interesse an einer größeren Eskalation mit dem Iran besitzen.

Der Sicherheitsexperte der Universität der Bundeswehr, Carlo Masala, denkt ebenfalls, dass der unter innenpolitischen Spannungen leidende Iran einen größeren Konflikt mit Israel und v.a. den USA vermeiden will. Zudem verweist er darauf, dass der Iran beim Angriff auf verhältnismäßig leichtes Arsenal wie Drohnen zurückgegriffen und bewusst nicht sein volles militärisches Potential ausgeschöpft hat.

Unsere Fragen an Euch:

  • Sollte Israel auf den iranischen Angriff reagieren und falls ja wie?
  • Welche Reaktion wäre Eurer Meinung nach seitens der internationalen Partner sinnvoll?
  • Welche Rolle kann und soll Deutschland in dem Konflikt einnehmen?
  • Welche Staaten könnten eine zentrale Rolle in der Deeskalation spielen?
  • Denkt Ihr, dass sich die Lage in der Region weiter verschlechtert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-kriegskabinett-102.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-04/angriff-israel-iran-g7-reaktionen-stabilisieren-region

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/damaskus-explosion-iran-botschaft-102.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-krieg-nahost-israel-angriff-1.6550036

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/carlo-masala-nahost-krieg-israel-iran-100.html

https://www.spiegel.de/ausland/iran-angriff-aus-israel-us-zerstoerer-fingen-mehr-als-80-drohnen-ab-a-21443650-a2ae-4a68-9580-8c987b24646f

...zur Frage

Das Beste wäre es, nicht zu reagieren. Der Angriff war ja erwartet und die Reaktion auf einen israelischen Angriff.

Die Frage ist nur, ob sich Israel das leisten kann und will.

Das Problem ist, dass es ärger eskalieren kann, als der Ukrainekonflikt. Die ganze Gegend ist ein Pulverfass und dort könnte der dritte Weltkrieg beginnen.

...zur Antwort

Über Geschmack kann man nicht streiten.

Ich mag es auch nur in kleinen Mengen.

...zur Antwort

Das Thema ist für fast alle relevant und ein allgemeiner Aufreger. Das bringt Schlagzeilen und Klicks.

Hinter ihm stecke sicher niemand. Sein anliegen ist im Grund ja nicht falsch und durchaus auch positiv. Allerdings übertreibt er maßlos. Über die Gründe sollen Psychologen spekulieren. Ich würde ihm eine Freundin wünschen. Dann hätte er noch einen anderen Daseinszweck.

...zur Antwort

Gold- oder Silbermünzen.

Schmuck kann man zwar tragen, der ist aber nur selten eine Geldanlage. Der Kaufpreis ist meistens deutlich höher als ein möglicher Verkaufspreis.

...zur Antwort