Warum ist das so (Religion)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ismus bezeichnet oft ein Glaubenssystem, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst.

Kreationisten verwenden gerne das Wort Darwinismus, um so deutlich zu machen, dass die Evolutionstheorie nur eine Ideologie ist. Gegründet von einem Menschen.

Gibt das Wort Mohammedanismus:

 veraltet, fachsprachlich: zweitgrößte monotheistische Weltreligion, welche auf den Lehren des muslimischen Propheten Mohammed beruht

https://de.wiktionary.org/wiki/Mohammedanismus

Und die Gläubigen wurden Mohammedaner genannt.

Und Islamismus gibt es auch: da wird der politische Faktor betont.

Das gilt auch für Christianismus:

eine ideologische Form des Christentums, die religiöse oder politische Ziele im Namen der Religion mit Macht oder Gewalt durchzusetzen sucht

https://de.wiktionary.org/wiki/Christianismus

Etwas anders bei Judaismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Judaismus

Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Zoroastrismus, Jainismus, Shinto, Sikhismus enden auch nicht mit einem -tum. Im Koran steht nicht Islamtum sondern إسلام (Islam)

Ich sag dir ehrlich bro: Ich hab keine Ahnung. Im Arabischen ist es genau so:

Christentum= المسيحية

Judentum= اليهودية

Islam: الاسلام

Nur beim deutschen hängt man ein "tum" an und beim arabischen ein "ية".

Aber es ist nur bei den Weltreligionen mit den heiligen Büchern so.

Gibt auch die Endung -ismus zb.

Die Endung -tum beschreibt ja nur ein männlich oder sachliches Wort.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Buddhismus und anderen auch nicht, ist halt ein anderer "Wortstamm", eine andere Herkunft.

das -tum bedeutet sowas wie -art,

Eigentum, Eigenart

das -tum macht aus dem ganzen eine Art "Gruppierung", eine bestimmte Art zu leben, halt eben "das Christentum.

Genauso gibt es die unzähligen -ismen, wie etwa Kommunismus, Sozialismus, usw. es ist eine im Deutsch gebräuchliche Anhängung welche bei Namen und Bezeichnungen welche aus anderen Sprachen herkommen nicht vorhanden ist. Mehr steckt da nicht dahinter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Mayahuel  21.09.2023, 14:10
das -tum bedeutet sowas wie -art,

wie bei Irrtum?

Patrickson  21.09.2023, 14:19
@Mayahuel

Warum nicht?! - "Eine Art des Verhaltens, des Benehmens, nämlich indem man sich irrt, also Irrtum.