Sekte und Religion?

Bodesurry  14.04.2023, 16:48

Danke für den Stern.

Uoopppn
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine berechtigte Frage.

Das Christentum ist eine Abspaltung vom Judentum.

Jesus selber wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Zu seinen Lebzeiten waren fast alle seine Anhänger Juden.

Erst in Antiochia wurden die Nachfolger von Jesus Christus Christen genannt.

Der Stamm der bleibt das Judentum - das Volk Gottes. Die Nicht-Juden, die Christen, sind ein aufgepfropfter Ast.

Eine Sekte wie so viele andere ist das Christentum dagegen nicht. Die Merkmale einer Sekte:

Definition:
- „Sekte“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Partei“, „Lehre“ oder „(Schul)Richtung“
- damit bezeichnet man eine religiöse, philosophische oder politische Richtung sowie ihre Anhängerschaft
- außerdem ist eine Sekte eine kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von der Mutterreligion abgespalten hat, da sie eine andere religiöse Position hat
- eine Sekte vertritt eine bestimmte Ideologie oder religionsähnliche Grundsätze, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen, auf eine meist radikale, einseitige Weise
- seit 1960 hat der Begriff „Sekte“ eine negative Bedeutung
- es gibt mehr als 600 verschiedene Sekten in Deutschland
Merkmale:
1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.
4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.
5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.
6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.
7. Die Mitglieder investieren viel Zeit in die Gemeinschaft.
8. Die Mitglieder zahlen regelmäßig bestimmte Beträge in die Kasse der Gemeinschaft ein.
Sind die drei folgenden Merkmale in einer Gemeinschaft vorhanden, handelt es sich um eine Sekte. Anhand dieser Punkte lässt sich dies schnell feststellen.
1. Es gibt eine Führung, die niemals kritisiert wird.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Die Mitglieder werden streng überwacht und kontrolliert.

https://www.lerntippsammlung.de/Definition-und-Merkmale-von-Sekten.html

Natürlich ist das Christentum eine Jüdische Sekte, der Islam auch.

Das Christentum hat sich dann in weitere Kirchen, Sekten, aufgespaltet. Das ging los mit den Orthodoxen, später dann die Lutheraner und dann noch die vielen anderen weiteren Abspaltungen.

Monotheistische Religionen neigen immer zu Spaltungen und unterschiedlichen Auslegungen der jeweiligen heiligen Bücher. Da diese sich selten eindeutig äußern. Jeder hält die Gottheit und seiner Wahl natürlich für absolut wahr und möchte dieser besonders gefallen. Wenn jemand anderes dies nicht so handhabt wie er selbst, dann kommt es halt zu einem Shisma, einer Spaltung, Sektiererei und eben zu einer neuen Sekte.

Schöne Grüße

Schau hier (6:15 - 8:06).

Eine "Sekte" wich ursprünglich von der normalen Glaubensrichtung ab (Apg.24,14).

Heute weichen "Sekten" von der Lehre der "Weltkirche" ab (Offb.17,1-4).

Unser Schöpfer (Kol.1,16)

hat nur "Eine Wahrheit" (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu sollte man Gottes Erklärung verstehen: Grundlegend sind alle Religionen, die von Menschen gegründet wurden und werden, unter "Babylon, die große Hüre", egal ob Sekte oder Religion, zusammengefasst, die vernichtet wird. Übrig bleibe die einzige Wahrheit, die in Gottes Augen zu ewigen Leben führt, die, die durch seinen Heiligen Geist aufgenommen wird. Man wählt nicht, sondern wird erwählt.