Unterschied zwischen Religion und einer Sekte?

12 Antworten

Der Unterschied wird willkürlich gemacht und wird kulturell und staatspolitisch überall anders beurteilt.

Während Scientology in den USA und vielen anderen Ländern eine angesehene Religionsgemeinschaft ist, wird sie in Deutschland als Sekte angesehen, bei der man sogar meint, sie müsse durch den Verfassungsschutz beobachtet werden...

Was man als Religion und was als Sekte bezeichnet, hängt immer davon ab, wo und vor allem warum man für sich persönlich eine Grenze zwischen "gutem" und "bösem" Glauben ziehen will. In der Religionswissenschaft wird der Sektenbegriff nicht (mehr) verwendet, da er sehr negativ benutzt wird und man auch eigentlich kein objektives Kriterium finden kann, mit dem man Religionen und Sekten irgendwie trennen könnte. Manchmal wird behauptet, Sekten hätten einen allmächtigen Führer, manchmal gilt als Argument, dass die Lehre einer Gruppe Antworten auf alle Fragen enthält. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine Definition gesehen habe, die auch nur ansatzweise Sinn macht. Meist sagt sie mehr über den aus, der sie aufgestellt hat, als über die Religionen, für die sie angeblich gelten soll.

Islamischer Ansicht:

  1. Wahre Religion also die aktuelle Religion und das ist der Islam
  2. Dann gibt es die (Ehli Kitab) das sind auch die Religion welches Allah herab gesandt hat Zebur David ,Judentum Moses, Christentum Jesus doch der Quran hat die Religionen ungültig gemacht
  3. Menschen Religion (Buddhismus, Götzenanbeter, und und und.......

Das ist die Unterteilung

Ich weis das was ich jetzt sage kann negativ ankommen doch ich muss es sagen wenn du ein gläubiger sein Willst also wirklich Gläubiger welches Allah (Gott, Schöpfer,) dann dein iman (Glaube) annimmt musst du den Islam annehmen

(laillaheillallahmuhammedenrassullullah) Es gibt kein ilah (Gott) außer Allah Muhammed sav ist sein gesandter

Wenn jetzt ein Mensch als Christ oder Jude oder Götzenanbeter stirbt Also nicht als ein muslim der kommt 100 Prozent für immer in die Hölle das sage ich jetzt nicht weil ich dir Angst machen will aber das wird so passieren

Doch die Gläubigen Juden Moses Zeiten das sind auch unsere Brüder

Die gläubigen Jesus Zeiten das sind auch unsere Brüder

Und ein Vers von Bibel noch:

14:30 Johannes

(Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt.)

Für mich gehört es zum Menschen, dass er auch auf die Fragen Antworten finden will, die er durch Messen und logisches Denken nicht beantworten kann.

Nun gab es immer Menschen, die für sich beanspruchten das zu wissen, was wir Menschen auf dem Weg über unser Denken nicht sicher wissen können.

Man nannte (nennt) sie "Propheten".

Erfolgreiche Propheten waren die Religionsstifter.

Weniger erfolgreiche Propheten waren „Sektenstifter“.

Die Qualität einer Religion oder Sekte hat - so meine ich - nichts mit der Zahl der Gläubigen zu tun, sondern mit der Antwort auf die der Frage:

Setzen sich die Gläubigen bedingungslos für die Durchsetzung der Menschenrechte ein.

Ob es sich bei einer Glaubensgemeinschaft um eine Sekte oder eine Religion handelt, hat nichts mit ihrer Qualität zu tun, sondern hängt nur davon ab, wieviel Einfluss sie in der Gesellschaft erlangen konnte.

Das griechische Wort für Sekte ist „háiresis“. Von dem wurde unser Wort „Häresie“ abgeleitet (Lehre im Widerspruch zum Wort Gottes).

Es ist eine „Gruppe von Menschen, die sich von anderen absondert und ihren eigenen Lehren folgt [eine Sekte oder Partei] “ (C. L. W. Grimm, Lexicon Graeco-Latinum in Libros Novi Testamenti, Leipzig 1879, S. 11).

Dieser Ausdruck wurde im 1. Jh. auf Zweige des Judaismus angewandt — auf die Pharisäer und die Sadduzäer (Apg. 5:17; 15:5; 26:5).

Nichtchristen nannten das Christentum im 1. Jh. ebenfalls eine „Sekte“ oder die „Sekte der Nazarener“. Sie sahen in Jesu neu gegründeter Religion wahrscheinlich eine Abspaltung vom Judaismus (Apg. 24:5, 14; 28:22).

Sekten führen zu Uneinigkeit im Glauben, weil sie von den Lehren Jesu abweichen. Deshalb ermahnte Jesus seine Jünger zur Einheit (Joh. 17:21).

Paulus gab in Titus 3:10 die Anweisung, einen Menschen, der Sekten fördert, aus der Christenversammlung auszuschliessen.

Die von Gott gutgeheissene Religion ist auch durch ihren Wandel von Sekten unterscheidbar:

„Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.“ (1. Kor. 1:10).