Welche Religion ist die friedlichste ( ich meine von den bekanntesten )?

6 Antworten

Ich würde auf den Buddhismus und auch auf die Bahai tippen, die ich auch zu den Weltreligionen rechnen würde.

Tatsächlich von den 5 bekannteste nur das Judentum.

Aber nicht wegen Israel, sondern weil diese Religion grade im Gegensatz zu den anderen die wenigste Verbreitete Religion ist.

Gerade nur mit eine Bevölkerung von nur 20Mio und dadurch bilden von der Rest der Welt nur eine kleine Minderheit ab.

Was irgendwie wenn darüber nachdenkt echt traurig ist.

M.E. der Buddhismus - obwohl es auch da jede Menge Gewalt gab - und teils noch gibt.

JessieLGBT
Fragesteller

Wo praktizieren Buddhisten aktuell Gewalt ?

thealbanerguy  09.01.2023, 20:29
@JessieLGBT

Aktuell in Burma, Sri Lanka, paar teile von Laos und Cambodia

Aber auch bei den Damaligen Bhutan war es auch damals der Fall gewesen.

Es macht keinen Unterschied, ob ein Mensch wegen einer Religion getötet wurde oder Millionen. Jede Religion kann friedlich oder auch Gewaltsam sein. Jede Religion hat wohl ihre Opfer. Man muss sich über die Inhalte einer Lehrmeinung die in der jeweiligen Religion gelehrt wird informieren, um beurteilen zu können, inwieweit sie friedlich ist. In der Regel sind es aber Menschen die aus einer friedlichen Religion eine kriegerische machen.

Judentum! Alleine schon aufgrund der vergleichsweise geringen Größe!

FrancisPicabia  09.01.2023, 21:11

nanana! .... warte bitte mal, bis die neue Regierung in Israel richtig loslegt! ... da bleibt aber kein Auge trocken bzw. kein Palästinenser am Leben!

FrancisPicabia  11.01.2023, 22:37
@MrTavistock

NEIN, das hat mit Antisemitismus NICHTS, mit religiös-fanatischem Rechtsextremismus jede Menge zu tun!