Religiöse Titel und Ämter der Weltreligionen außer vom Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh da gibts viele ..

Hinduismus:

Swami - ist ein hinduistischerreligiöser Titel, der vereinfacht „Herr“ bedeutet und üblicherweise angesehenen Männern und Lehrern beigegeben wird[1]. Swami wird dem Namen vorangestellt. Der Titel zeigt an, dass jemand in einem religiösen oder spirituellen Bereich als gelehrt gilt und 'hochgeachtet' wird.

Guru - dt. „schwer, gewichtig“) ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus.[1] Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur Erlösung

Acharya - einen spirituellen Lehrer, der den Schüler in die Veden einführt. Der Begriff wird auch für Schriftgelehrte gebraucht und kann direkt an den Namen angehängt werden, wie Shankaracarya (Śaṅkarācārya)

Paramahamsa - ist ein vedischer Ehrentitel, der einem hinduistischen Asketen von seinem Meister verliehen wird. Übersetzt wird er mit „höchster (oder oberster) Schwan“.[2] Das Bild des Schwans steht für Erhabenheit, Reinheit und die Fähigkeit, „Milch von Wasser zu trennen“ (s. unten). Der Begriff bezeichnet jemanden, der „sein wahres göttliches Selbst verwirklicht hat und dessen Selbst eins mit dem Geist geworden ist“

Pandit - ist ein indischer (speziell kaschmirischer) religiöser Gelehrter, mithin eine brahmanische, im späteren Sprachgebrauch auch eine allgemein universitär ausgebildete Person.

Der Titel wird auch für hinduistische Musiker der klassischen indischen Musik benutzt. Hingegen tragen islamische Meister der Musik den Titel Ustad.

Mehr zu Titeln findest du hier (speziell islamische ..)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_religi%C3%B6ser_Amts-_und_Funktionsbezeichnungen

Noch mehr hier auf Englisch

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_religious_titles_and_styles#Hinduism

https://en.wikipedia.org/wiki/Islam

Im Islam kennt man

Hafiz -> der den Koran auswendig kann

Kalifen->der im allgemeinen Sinn einen Stellvertreter oder Nachfolger bezeichnet, jedoch häufig in einer spezifischen Funktion als Titel für religiös-politische Führer verwendet wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalif

WalterMatern  27.12.2018, 21:56

Einen hab ich, je nachdem wie man die Bgriffe Aemter und Titelauslegt, noch.

 Der Mufti ist ein Rechtsgelehrter, der ein islamrechtliches Gutachten ( Fatwa) über eine  Rechtsfrage nach Maßstäben der  Rechtswissenschaft „ Fiqh“ abgibt und dieses gemäß der von ihm befolgten  Rechtsschule  scharia­rechtlich begründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mufti

WalterMatern  03.01.2019, 11:58
@WalterMatern

Entschuldige bitte das die immer einzeln kommen aber ich höre die zufällig in den Medien oder so.

Hier nochmal zwei:

Emir

Emir (von arabisch أمير, DMG amīr, wie Admiral zu amara, „befehlen“, über türk. emir) bedeutet „Befehl“, „Befehlshaber“, „Fürst“, „Stammesfürst“, „Prinz“ oder „Gouverneur“.
In frühislamischer Zeit befehligte ein Emir eine muslimische Soldatentruppe; nach Eroberungen nahm er dann den Platz des dortigen Gouverneurs ein. Mit zunehmender Macht herrschten später einige Emire mehr oder weniger souverän (Emirat), strebten aber meist eine Anerkennung durch den Kalifen an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emir

Sultan

Scheich