was haben Hinduismus und Buddhismus gemeinsam?

5 Antworten

Die meisten Religionen haben Gemeinsamkeiten, was auf einen gemeinsamen Ursprung schliessen lässt.

Hier einige Beispiele von Dingen, die der Hinduismus und Buddhismus gemeinsam haben, die aber auch in vielen Weltreligionen zu finden sind:

— Es ist die Ansicht verbreitet, der Himmel habe mehrere spirituelle Ebenen.

— Sowohl Hinduismus als auch Buddhismus haben heilige Bücher. Im Hinduismus sind es Bücher mit vedischen Gesängen, philosophisch-theologische Texte (die Upanischaden) oder auch das Ramayana und das Mahabharata — Versdichtungen über die nationale Geschichte. — Im Buddhismus gibt es das Tipitaka, was „drei Körbe“ oder „drei Sammlungen“ bedeutet.

— Beide Religionen benutzen Gebetshilfen (Rosenkranz) und Bilder zur Anbetung.

— In beiden Religionen werden mächtige Wesen verehrt.

Der Buddhismus tritt theoretisch nicht für den Glauben an einen Gott oder Schöpfer ein. Aber in fast allen buddhismusfreundlichen Ländern gibt es buddhistische Tempel. Und vor Bildnissen und Reliquien von Buddhas und Bodhisattwas sprechen Buddhisten Gebete und bringen Opfergaben dar. Buddha, der nie behauptet hat, Gott zu sein, wurde auf diese Weise zu einem Gott gemacht.

Der Hinduismus kennt zwar Millionen Götter, von seinen verschiedenen Sekten werden aber in der Praxis nur gewisse Gottheiten verehrt. Drei der wichtigsten Götter sind in der Trimurti oder Göttertriade zusammengefaßt. Diese Triade setzt sich aus Brahma, dem Schöpfer, Wischnu, dem Erhalter, und Schiwa, dem Zerstörer, zusammen.

— In beiden Religionen wird gefastet. Joga wird auch in beiden Religionen praktiziert.

— Beide sprechen von etwas, was dem Menschen innewohnt und nach seinem Tod weiterlebt.

Das sind Gemeinsamkeiten, die ich herausgefunden habe.

Grüsse ...

Du hast völlig recht,dass der Buddhismus und Hinduismus gleich ist.Aber viele wissen einfach nicht ,dass der Buddhismus nur eine Lehre und Verkündung vom Bhagwan Vishnu ist.Ich komme aus Nepal und ich kenne alles in und auswendig.Buddha ist eine menschliche und physische Incarnation von Vishnu (,,der Erhalter").Er sollte den Menschen lehren den richten Pfad zu nehmen um aus den Samsara herauszukommen.Er musste selbst die Befreiung des Leidens finden . Und ja diese Theorien Stammen vom vesakh Hinduismus,aber ein Zitat ist z.B. ,,Warum zwei Brote essen wenn einer satt macht " von hanuman baba. Damit will ich folgendes erreichen, nämlich jeder macht sich heute das Leben schwer um Unterschiede zu erkennen oder ganz einfach sich selbst zu erkennen. Aber wenn wir uns den Kern beider Religion anschauen dann erkennt man gleich das man in beidem Religionen nur das eine sieht..... die Erlösung

  • Buddhismus und Hinduismus sind zwei Religionen, die aus demselben Land (Indien) stammen und ähnliche spirituelle Begriffe verwenden.
  • In vielen Punkten stimmen der Buddhismus und der Hinduismus überein und in manchen nicht.
  • Dabei ist zu beachten, dass es im Buddhismus und im Hinduismus unterschiedliche Richtungen gibt.

https://de.wikibooks.org/wiki/Buddhismus_und_Hinduismus_im_Vergleich

einfach weil ich denke das beide weltreligionen nichts verschiedenes haben

Ich bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und bin der Meinung, dass es kaum Gemeinsamkeiten gibt. Das ganze habe ich hier mal ausführlich begründet:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-hinduismus-und-bhuddismus-sich-sehr-aehnlich-sind?foundIn=list-answers-by-user#answer-265524427

Wie du siehst, gibt es meiner Meinung nach inhaltlich viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ich sehe ehrlich gesagt nicht viele Gemeinsamkeiten.

Ist das mal wieder so ne Lehrerfrage?

Man sollte Religionen unabhängig voneinander betrachten und betrachten können.