Was ist der Unterschied von Hinduismus und Buddhismus?

1 Antwort

Buddhisten orientieren sich am Leben und der Lehre des Siddharta Gautama. Sie streben durch ihre Lebensweise "Bodhi" an, ein Ereignis, das in der Christlichen Tradition als "Taufe durch den Heiligen Geist" bezeichnet wird und in der indischen Tradition als Selbstverwirklichung oder echtes Yoga.

Der "Hinduismus" ist eine Vielzahl von verschiedenen, nebeneinander stattfindenden Zugängen zum Höchsten Absoluten, dessen viele Aspekte in Form vieler Deitäten verehrt werden. Hindus verehren aber auch spirituelle Lehrer wie etwa Buddha, Guru Nanak, Jesus.

Hinduismus vs. Buddhismus

Hey Leute !

In letzter Zeit hab ich mich mit Hinduismus beschäftigt. Aber ich verstehe den Unterschied zwischen ihm und Buddhismus nicht. Im Buddhismus gibt es ja die 4 edlen Wahrheiten und den 8-fachen Pfad. Bloß erinnern mich die Inhalte sehr stark an den Hinduismus... Wenn ihr euch ein bisschen auskennt und mir das erklären könntet - für normale Menschen wenn ihr wisst was ich meine ;) - dann wäre das echt super !

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied Hinduismus und Buddhismus :-)

Ich schreibe morgen eine Arbeit über die Weltreligionen und habe eigentlich auch alles ganz gut verstanden. Nur der Unterschied zwischen Hinduismus und Buddhismus ist mir nicht ganz klar. Ich weiß, dass Hindus an Götter glauben und Buddhisten nicht. Aber beide glauben ja an Karma und Wiedergeburt. Das mit den Göttern kann doch nicht der einzige Unterschied sein oder? Hab schon so viel bei google gelesen, aber so richtig klar wird mir das nicht. Wäre echt schön, wenn jemand eine knappe Antwort auf meine Frage hätte :-)

...zur Frage

Welche sind die Unterschiede zwischen der Kunst des Hinduismus und des Buddhismus?

...zur Frage

Buddhismus und Hinduismus im Vergleich?

siehe https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-sich-in-indien-nicht-der-buddhismus-sondern-der-hinduismus-durchgesetzt?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

was haben Hinduismus und Buddhismus gemeinsam?

einfach weil ich denke das beide weltreligionen nichts verschiedenes haben

...zur Frage

Karma Hinduismus & Buddhismus?

Was ist der Unterschied zwischen dem Karma im Buddhismus und dem Karma im Hinduismus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?