Was unterscheidet den Buddhismus und den Hinduismus von den anderen Religionen?

6 Antworten

Kurz gesagt ist der Hinduismus die mythologische Variante des Buddhismus. Oder man könnte auch sagen, dass der Buddhismus eine entmythologisierte Form des Hinduismus ist. Denn der Buddhismus ist um einige Inhalte ärmer wie der Hinduismus. Buddha hat damals nämlich (sehr grob gesagt) alles dem Hinduismus abgesprochen, was er als unheilsam erachtet hat. Die wichtigsten dieser Inhalte sind wie folgt:

- Die Relevanz von Gottesverehrung: Während die Gottesverehrung im Hinduismus ein Hauptaspekt religiöser Praxis ist, erklärte Buddha sie für nicht unbedingt notwendig. Menschen sollten nur dann Gott verehren, wenn sie für sich daraus selber einen heilsamen Nutzen ziehen können. Was aber für die eine Person gilt, muss für die anderen nicht gelten. Überhaupt ließ Buddha die Frage nach der Existenz von Gott oder Göttern offen.

- Das Konzept einer Heiligen Schrift: Wie im Islam haben die Hindus eine Heilige Schrift, welche Sie für das unfehlbare Wort Gottes halten, die in Sanskrit geschriebene Veda. Sanskrit ist für die Hindus demnach auch eine heilige Sprache, wie es Hocharabisch für die Muslime ist. Von der Vorstellung einer Heiligen Schrift & heiligen Sprache distanzierte sich Buddha. Denn er war der Auffassung, dass eine Heilige Schrift das eigene logische Denken behindern würde. Denn was unfehlbar ist, das kann nicht hinterfragt werden & was nicht hinterfragt werden kann, das steht der Selbstständigkeit im Weg. Zudem widerlegte Buddha viele Inhalte der Veda. Zwar gibt es auch im Buddhismus wichtige Quellen, aber diese haben regulär nicht den Status einer heiligen unfehlbar Anschrift.

- Das Kastensystem: Im Hinduismus herrscht weitestgehend die Auffassung, dass Menschen von Geburt an einen privilegierten Rang haben. Die niedrigsten heißen Parias und die höchsten Brahmanen. Welchem Rang man zugeteilt ist bestimmt das Karma aus dem vorhergehenden Leben. Wer in diesem Rahmen hinein geboren ist darf/muss darin sein ganzes Leben verweilen. Dies beinhaltet auch, dass man daher ein Leben lang mit gesellschaftlicher Anerkennung oder auch mit Verachtung zu kämpfen hat. (Übrigens habe ich mir von mehreren Hindus sagen lassen, dass das Kastensystem nicht Teil der Veda ist. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich von der Veda nur die Upanishaden gelesen habe.) Buddha war ein vehementer Gegner des Kastensystem & widerlegte ihr Konzept in zahlreichen Diskussionen.

- Der Glaube an eine Seele: Hinduisten Glauben an einen spirituellen Kern in jedem Menschen, welcher Atman heißt. Dieses Sanskritwort, welches tatsächlich mit dem deutschen Wort Atem verwandt ist, kann mit Seele übersetzt werden. Oder hingegen war die Überzeugung, dass es das Atman nicht gibt. Denn diese Auffassung widerspricht seinem philosophischen Konzept der Leerheit aller Dinge. Einfach gesagt glauben Buddhisten nicht an die Existenz einer Seele.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Buddhisten meditieren und haben kein Gott.

Hinduisten haben 70mio götter und essen keine kuh.

hindu ist näher an anderen relis als buddhismus.

buddhismus ist keine religion sondern philosofia

Mayahuel  11.05.2021, 16:23
Hinduisten haben 70mio götter

naja

Innerhalb des Hinduismus gibt es monotheistische, dualistische und polytheistische Richtungen,

mono = 1

Buddhisten meditieren und haben kein Gott.

manche Buddhisten kennen Götter: das ist ihnen aber nicht wichtig

buddhismus ist keine religion

hängt davon ab, wen man fragt. Das ist eine willkürliche Definition

AmigoLove03  11.05.2021, 16:28
@Mayahuel

naja

-lahm

mono = 1

-theistisch, gott

manche Buddhisten kennen Götter: das ist ihnen aber nicht wichtig

-manche machen sachen

hängt davon ab, wen man fragt. Das ist eine willkürliche Definition

-wenn ich mich frage ist es so

blabla

-nee

Mayahuel  11.05.2021, 16:32
@AmigoLove03
-wenn ich mich frage ist es so

darfst du. Meine Bemerkung soll nur anderen zeigen, dass deine Definition beliebig ist und der Buddhismus sogar als Weltreligion zählt

Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

-theistisch, gott

manche sind atheistisch, andere theistisch

-lahm

😸

AmigoLove03  11.05.2021, 16:53
@Mayahuel

du darfst versuchen mein herz zu erobern, aber nicht mich lang zu weilen

Bodhgaya  11.05.2021, 17:53

Ich dachte es wären 36 Millionen.

Außerdem meditieren Hindus auch!

Buddhisten und Hinduisten haben zahlreiche Götter; das - und die Wierdergeburtslehre - unterscheidet sie von den übrigen Religionen.

Allerdings kennt der Buddhismus in der ursprünglichen Form keine Götter, er kennt noch nicht einmal einen Gott, sondern nur das System der Reinkarnation und die Möglichkeit der Selbsterlösung, indem man den schwierigen achtfachen Pfad beschreitet und am Ende ins Nirwana eingeht.

Der Hinduismus hat heilige Schriften, die Veden und als Teil von ihnen, die Upanishaden, in denen zentrale Lehren wie das Brahman, das Atman und die Wiedergeburt festgelegt sind. Schon früh haben sich Hauptgötter herausgebildet, wie Shiva, Vushnu, Shakti, Krishna und Rama.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der großen Vielfalt von Religionen ist eine exakte Abgrenzung nicht möglich. Bereits hinsichtlich Buddhismus/Hinduismus ergeben sich gewichtige Unterschiede.

Einige der wichtigsten Punkte dürften sein:

  • Gott/Götterglaube
  • Seelenglaube
  • Karma/Reinkarnation
  • Fremd-/Selbsterlösung
  • Missionierung
Bodhgaya  11.05.2021, 17:55

Missionierung?

satian  11.05.2021, 20:10
@Bodhgaya

Ja, hier habe ich mich tatsächlich zweideutig ausgedrückt. Es sollte keinen Missionierungsauftrag ausdrücken, sondern damit meine ich das wohltuende Fehlen des Dranges, Andersgläubige/"Ungläubige" mehr oder weniger aufdringlich zur eigenen Weltanschauung zu bekehren.

Der Buddhismus ist nicht theistisch und der Hinduismus ist polytheistisch.