Was ist der Sikhismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Sikhismus?

Der Sikhismus ist eine Religion die im 15 Jahrhundert in der Großregion Punjab gegründet wurde. Ihr Gründer ist der erste Guru Nanak. Wir Sikhs haben 10 Gurus.

  1. Guru Nanak Dev
  2. Guru Angab dev
  3. Guru Amar das
  4. Guru RAM das
  5. Guru Aryan dev
  6. Guru Hargobind
  7. Guru Har Rai
  8. Guru Har krishan
  9. Guru Teg Bahadur
  10. Guru Gobind Singh

Zwar wollte der erste Guru Nanak das es immer einen lebenden Gurur gibt's, aber Gurur Gobind singh hat das heilige Buch Guru Granth sahib. Entstanden ist er als Guru Nanak dev mit 33 im Fluss war aber dann 3 Tage nicht auftauchte. Er selber wollte als er wieder auftauchte den Hinduismus und den Islam Vereinen.

Ist das eine ähnliche Religion wie der Hinduismus oder der Buddhismus?Ist das eine Monotheistische Religion?

Ja diese Elemente das der Sikhismus aus den Hinduismus und den Islam. Wir glauben an Waheguru. Waheguru ist der einzige Gott bei und und hat weder Gestalt noch Geschlecht. Wir glauben aber wie Hindus an die Wiedergeburt und Karma. Anders als die Hindus lehnen wir das Kastensystem ab. Wir haben auch 5 K's (Gebote )

Die fünf Ks des Sikhismus sind: Kesh (ungetrimmte Haare), Kangha (ein Holzkamm), Kara (ein Stahlarmband), Kirpan (ein Schwert) und Kachera (ein besonderes Unterhemd).

Die sind:

  1. Kesh(Ungeschnittenes Haar)
  2. Kangha(ein Holzkamm)
  3. Kara(ein Stahlarmband)
  4. Kirpan(Eine kleine Klinge)
  5. Kachera(ein großes Unterhemd das bis zu den Knien geht.

Bei uns Sikhs ist es üblich das wir Turbane tragen. Denn eine Lehre von Guru Nanak ist das man seine Haare nicht schneiden soll weil die Haare Natürlich wachsen und man nix ändern soll. Kinder tragen aber oft eine Pakta. Wir Sikhs gehen bei heiligen Gebäuden in die Gurdwara. Dort wird normal Gebet aber auch gratis vegetarisches essen verteilt an Leute unabhängig welche Religion sie haben. Viele Sikhs sind der Meinung das Fleisch nicht gut ist und sind deswegen oft Vegetarier.

Der Haupttempel des Sikhismus heißt Harmandir Sahib, auch bekannt als der Goldene Tempel. Dieser steht in Amritsar. Es gibt's etwa 25 Mio Sikhs wo die meisten im Indischen Punjab leben. Früher lebten auch Sikhs im Pakistanischen Punjab, aber nach der Teilung von Indien und Pakistan sind fast alle Sikhs nach Indien geflohen. Sihs mussten aber besonders in den 80er sehr viel Diskriminierung erleben da die damalige Premierministerin von Inden fast den Goldenen Tempel zerstört hatte weswegen ihre Bodyguard welche sikhs sind sie ermordet hatte. Falls du noch Fragen hast kannst du Fragen stellen.

Blueorange25 
Fragesteller
 07.07.2023, 13:01

Ok danke für die Antwort.

1