Was denken die Deutschen über den Hinduismus?

6 Antworten

Da nur wenige Menschen in Deutschland damit in Berührung kommen, denken sich die meisten wahrscheinlich nichts dabei. Wer sich nicht explizit damit auseinandersetzt, weiß wahrscheinlich gar nicht, was gemeint ist oder kennt den Unterschied ohnehin nicht.

Die meisten Deutschen haben darüber kein Wissen ausser "Heilige Kuh und Kastensystem".

In westlichen Medien wird der Hinduismus im Allgemeinen negativ dargestellt, weil halt die Journalisten entweder selbst keine Ahnung haben oder eine eigene Agenda verfolgen.

Was denke ich?

Ich verfolge regelmäßig Vorträge von Swami Sarvapriyananda (einem Mönch aus der Ramakrishna Mission) oder auch gern ältere Aufzeichnungen von Swami Chinmayananda.

Der Hinduismus ist nicht nur einfach "eine Religion" sondern im Grunde von Alters her ein unerschöpfliches Kompendium des Wissens über das Leben.

Hier wird es schön erklärt (auf Englisch):

https://youtu.be/KddkJWlURGQ

Gruß

Maxideraxi  10.04.2023, 08:37

Kennst du vieleicht ein erklär Video auf Deutsch? Meine Englisch Kenntnisse sind nicht so gut das ich alles verstehe, aber ich würde mich gerne damit ausernadersetzten.

Die meisten Deutschen haben null Ahnung vom und null Interesse am Hinduismus. Sie denken dabei an "heilige Kühe", lustige, dicke Götter mit Elefantenkopf, Witwenverbrennung und Männer mit langen Bärten, die tagelang ohne Pause meditieren.

Es macht wenig Sinn, hier groß für den Hinduismus zu werben, denn die meisten Menschen im Westen machen sich erfahrungsgemäß nur darüber lustig oder schauen einen schief an, wenn man über diese Religion erzählen möchte.

Wer wirklich einen Eindruck vom Hinduismus und seiner spirituellen und philosophischen Tiefgründigkeit gewinnen möchte, dem lege ich ans Herz, die Bhagavad Gita zu lesen. Sie war mein Schlüssel zu dieser faszinierenden Religion und eignet sich generell sehr gut als Einsteigerbuch, da sie alle wesentlichen Glaubenskonzepte (Atman, Karma, Moksha, Yoga, Brahman uvm) leicht verständlich erläutert.

Mahatma Gandhi, der als einer der wenigen Inder wohl auch im Westen sehr bekannt und bewundert ist, hat seit jungen Jahren täglich in seiner Gita gelesen und betont, dass sie einen maßgeblichen Einfluss auf seine Lebenseinstellung hatte.

landonderry  10.04.2023, 12:42

nun war gandhi kein vorzeigebild an gutem vorbild, sondern ein tyrannischer und gewalttätiger mensch. wenn das dabei rauskommt was auch immer zu lesen, sollten die menschen es lassen

Vermutlich nicht so viel, außer sie ware in Indien um sich damit zu befassen.

Bei Hinduismus denkt man für gewöhnlich an Wiedergeburt, an den heiligen Fluss namens Ganges und den Ritualen darin. An Indien und dem Kastenwesen.

Oft glaubt man, dass Hinduismus nur ein Polytheismus (viele Götter) ist, aber es gibt auch einen atheistischen, agnostischen, pantheistischen und monotheistischen Hinduismus.

istbrotgut  19.07.2023, 11:26

Gute Antwort, aber die 66 Hilfreich kommen ziemlich Überraschend, da die anderen Antworten nicht so viel haben.