Warum gibt es mehr Christen auf der Welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich verbreitet, ja, auch durch Missionierung. Bei Juden ist es hingegen ganz anders. Zudem wurden sie immer verfolgt, damals vor allem von Christen. Mittlerweile holen Muslime aber auf wegen der Fertilität, schau hier. Der Islam ist übrigens erst 600 Jahre nach dem Christentum entstanden, konnte sich durch die Islamische Expansion aber rasch verbreiten.

Die sehr große Ausbreitung des Christentums ist Folge des Kolonialismus des 16. bis 20. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es war VOR dem Islam da, hatte also mehr zeit sich auszubreiten - Das Judentum hat sich hingegen nicht aktiv ausgebreitet, weil Juden auch nicht aktiv missionieren.

Das Christentum hat nach Jesu Tod missioniert und den Juden und Heiden die frohe Botschaft gebracht. Der Glaube ist fruchtbar und brachte viele kostbaren Früchte hervor, deshalb bekehrten sich viele, viele aber wurden später auch leider gezwungen, aber dort rede ich von Mittelalter und Kolonialismus. Das Christentum sättigte viele Menschen. Die Reformation hat viele schlechte Früchte hervorgebracht. Später auch leider das II. Vatikanische Konzil in der heiligen katholischen Kirche. Deshalb müssen wir am traditionellen, authentischen Christentum festhalten. Den Leuten auch dieses vermitteln. Bestens am traditionellen Katholizismus aber auch der Orthodoxie.

Das Christentum war auch lange im Staat und der Kultur verankert, manchmal immer noch.

Freundliche Grüsse, : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Die Christen hatten deutlich mehr Zeit als die Muslime, weil der Islam ja erst 600Jahre später entstand und das Judentum konnte nicht expandieren, weil es ja ständig verfolgt wurde.