Würdet ihr eher zum Islam oder Judentum konvertieren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Judentum 63%
Islam ahlhamduillah 38%

5 Antworten

Judentum

Erstens zwingt mich niemand zu einer Religion und zweitens alle drei sind sog. abrahamitische Religionen, wenn also die Bibel fake ist, dann sind es Koran und Tora auch, also die Frage ergibt in sich keinen wirklichen Sinn. Die drei Bücher bauen in gewisser Weise aufeinander auf, also ist die Tora das älteste Buch (und gleichzeitig das sog. alte Testament in der Bibel, die Geschichten mit Jesus sind das neue Testament) und in gewisser Weise ist der Koran ein Buch das auf die anderen beiden aufbaut, deshalb sind ja auch viele Geschichten in Bibel und Koran gleich oder zumindest ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisenschlumpf  06.01.2024, 13:22

Im Koran sind mehr Aussagen, die den jüdischen und christlichen Schriften widersprechen, als es innerhalb der jüdischen und christlichen Schriften der Fall ist. Näher betrachtet, ist der Islam eine ganz neue und gegensätzlich orientierte Religion, obwohl einige Aussagen an "die Buchbesitzer" anknüpfen sollen.

Judentum

Allein nur schon durch den Juden Jesus habe ich eine viel stärker Beziehung zum Judentum.

Dann sind für mich, als gläubigen Christen, die Juden nach wie vor das "Volk Gottes".

Das zur Zeit umstrittene Gebiet im Nahen Osten hat Allah im Koran den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, versprochen.

NUKMAMPL  20.12.2023, 01:39

Erstens zwingt mich niemand zu einer Religion und zweitens alle drei sind sog. abrahamitische Religionen, wenn also die Bibel fake ist, dann sind es Koran und Tora auch, also die Frage ergibt in sich keinen wirklichen Sinn. Die drei Bücher bauen in gewisser Weise aufeinander auf, also ist die Tora das älteste Buch (und gleichzeitig das sog. alte Testament in der Bibel, die Geschichten mit Jesus sind das neue Testament) und in gewisser Weise ist der Koran ein Buch das auf die anderen beiden aufbaut, deshalb sind ja auch viele Geschichten in Bibel und Koran gleich oder zumindest ähnlich.

NUKMAMPL  20.12.2023, 01:47
@NUKMAMPL

mein Kommentar sollte eigentlich unter die Abstimmung und nicht hierher

Ich möchte deine Frage etwas umformulieren, damit sich ihr Gehalt besser erkennen lässt.

Angenommen es stellt sich raus dass der Mond nicht aus Gestein ist und ihr seid gezwungen von einem anderen Material auszugehen, würdet ihr eher von Käse oder von glühendem Wasser ausgehen?(wer weiter von Gestein ausgeht kommt Safe auf lock in die Hölle)

Zu keinem von beiden. Eine Konvertierung zum Buddhismus wäre für mich allerdings gut vorstellbar. LG

Judentum
Angenommen es stellt sich raus dass die Bibel Fake ist und ihr seid gezwungen eine neue Religion zu wählen, würdet ihr eher zum Islam oder Judentum konvertieren?

Wenn die Bibel "Fake" sein sollte, ist Judentum ausgeschlossen. Die Bibel basiert auf dem Judentum.

(wer im christentum bleibt kommt Safe auf lock in die Hölle)

Was heißt "Safe auf lock"?

In jedem Fall wäre dann das Judentum die deutlich weniger schlechte Entscheidung, auch wenn es "Fake" wäre.