Glauben Christen daran das andere Religionen außer dem Christentum in die Hölle gehen werden und sind andere Menschen für euch ungläubige die an einer m?

9 Antworten

Was macht es so sicher, daß das was Christen lehren, die absolute Wahrheit ist?

"Hölle" ist eine rein christliche Erfindung, um zB in der Angst davor daran zu verdienen oder das Volk zu Verbrechen gegen die Menschheit wie zB gegen Juden zu zwingen (Siehe u.a. Kreuzzüge). Und auch durch teure Ablaßbriefe.

"Hölle" als ewige Verdammnis findet man nirgends im Urtext, in der hebräischen Bibel (TaNaCH).

Im Judentum, also den Urlehren wird lediglich betont, Juden und Noachiden haben Anteil an der kommenden Welt, alle anderen bleiben tot. Also nix mit Hölle.

Jesus ist nicht G'tt und auch nicht der Messias. Mehr dazu hier, eine Diskussion zwischen einem Christen und einem Juden:

https://www.youtube.com/live/SJEFl_c-MQ0?feature=share

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
BillyShears  28.06.2023, 13:10
"Hölle" ist eine rein christliche Erfindung

Die Schrift 1.Henoch aus dem 3. Jhdt vChr ist immernoch jüdisch.

Gibt bestimmt welche die andere vorverurteilen.

Der Großteil aber eher nicht.

Im Christentum ist allein Jesus der Richter und leider vergessen dies einige Gläubige.

Dabei heißt es in der Offenbarung, das erst im Endgericht jeder nach seinen eigenen Taten beurteilt wird, unabhängig davon ob jemand an Jesus glaubt oder nicht.

Gläubige sind für mich auch keine Ungläubige, da sie rein technisch an etwas glauben. Ich habe auch kein Problem damit wenn andere Gläubige ihre eigenen Erfahrungen mit Gott gemacht haben.

Das Judentum ist verwandt mit dem Christentum.

Die Muslime haben ebenfalls Jesus als den ewigen Richter.

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt: Manche glauben an eine Art Werkgerechtigkeit: Gott wird die ungläubigen Menschen nach ihren Taten richten und barmherzig sein (Matthäus 25,31-46. Die Schafe zur Rechten sind nicht Christen, es geht also um das Richten der Nichtchristen).

Manch andere Christen glauben an Annihilationismus, den ewigen Tod für die Ungläubigen (und nicht an die ewige Hölle). Andere Christen an Apokatastasis: alle kehren irgendwann zu Gott zurück.

Und manche an die Endentscheidungs-Hypothese: man kann sich noch nach dem Sterben (bzw nach dem Tod) entscheiden.

Religionen erwähnt wie der Islam der Judentum usw ?

Den Islam gab es zur Zeit der Bibelschreibung noch nicht. Andersgläubige werden erwähnt und oft diffamiert.

Glauben Christen daran das andere Religionen außer dem Christentum in die hölle gehen werden

Die wenigsten glauben sowas.

Midgardian  28.06.2023, 13:00
Ja, so gut wie alle Christen sind mit dieser krassen Irrlehre unterwegs, wo sie ernsthaft glauben, dass Menschen, die im Erdenleben nicht zu JESUS CHRISTUS gefunden haben, nach dem Erdenleben buchstäblich für immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer zu leiden hätten.

Seltsam. Kein einziger Christ, den ich kenne, glaubt das. Was für eine Sorte Christen kennst du denn?

Ich kann ja nur von mir ausgehen, und ich glaube das nicht. Ich glaube überhaupt nicht an die Existenz einer buchstäblichen Hölle. Ich kenne auch in der evangelischen Landeskirche kaum noch Leute, die wirklich an eine Hölle glauben. Nicht einmal unter den Pastoren, auch wenn sie das wahrscheinlich nicht gerade von der Kanzel predigen.

Vorstellen kann ich mir dagegen eher eine Art der Wiederherstellung (Apokatastasis), oder auch der Allversöhnung.