Warum lehnen orthodoxe Juden den Staat Israel ab und solidarisieren sich mit Palästina?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind der Auffassung, dass nur der Messias einen jüdischen Staat gründen kann oder darf. Einige von diesen antizionistischen Juden sympathisierten gar mit Mahmud Ahmadineschād und seiner Holocaustkonferenz.

FALSCH - nicht alle orthodoxe Juden, sondern nur ein sehr kleiner Teil von ultra-orthodoxen Juden.

Und diese sind ausschließlich in der Neturei Karta vereint, wozu z.B. die Satmar-Juden zählen.

Diese Neturei-Karta-Juden meinen, nur der Maschiach darf den Staat Israels ausrufen und sind daher gegen das Israel, was der Maschiach nicht ausgerufen hat, also gegen das heutige Israel. Der gewaltbereite Zweig der Palaestinenser wollen, so lt Karta der Hamas, Israel auslöschen und würden damit im Sinne der Neturei-Karta-Juden handeln. Darum die Solidarität.

Die meisten Juden, also rund 99,8% sagen, und mit dieser Aussage stimme auch ich ultra-orthodoxer Jude in Israel lebend überein: Das heutige Israel ist nicht das prophezeite Israel. Denn das prophezeite Israel existiert ab der Zeit, in der der Maschiach sein Wirken beginnt. Die Zeit des u.a. vollkommenen Friedens in Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.