Juden und Muslime?

12 Antworten

Weil im 2ten Weltkrieg Adolf Hitler mit arabischen Mächten zusammengearbeitet hat und die Idee des Antisemitismus in die Köpfe der Araber gepflanzt hat (die Idee hat bekanntlich davor schon exestiert, das war jedoch eine Verstärkung dafür) und leider die Araber keine so umfangreiche Aufklärung wie der Westen bekommen haben. Im allgemeinen war es einfach weil keiner den Arabern gesagt hat dass Juden nicht böse sind, so wie man es bei dem Westen getan hat und daher diese alte Denkweise dass Juden schlecht sind noch immer in der arabischen und islamischen Welt besteht auch wenn er nicht wirklich auf dem Koran begründbar ist wie es einige behaupten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weiß auch nicht obwohl mehr als der halbe Koran abgeschrieben von den Juden ist und sie auch eine Sprache mit vielen Ähnlichkeiten haben

Frühe Offenbarungen im Koran zeigen noch Freundschaft zu Juden und Christen.

Spätere Offenbarungen diffamieren sie als Affen und Schweine, deren Feindschaft zu den Muslimen gross sei.

In den islamischen Überlieferungen (Hadithen) wurde z.B. festgehalten, dass Mohammed noch im Sterbebett Allah darum anflehte, die Juden und Christen zu verfluchen.

Oder dass die Stunde nicht schlagen wird, bis die Muslime alle Juden ausgelöscht haben und sogar die Steine ihnen dabei helfen ("oh Muslim, hinter mir versteckt sich ein Jude, komm und erschlagen ihn")

Daher findet man diese Feindlichkeit auch heute noch, hier z.B. an der Kabaa in Mekka, dem "Herzen des Islam":

https://youtu.be/umOD4Fi8lgc

Persredline  12.02.2023, 16:14

Wäre es so das muhammed die Juden für sich gewinnen wollen würde

Hätte er gesagt das jesus ein Scharlatan sei was er nicht tat

LordVonApfel  17.04.2023, 18:45

Also das was du meinst bezieht sich nicht auf Juden im allgemeinen und der Hadith redet über einen von den Muslimen erwarteten Krieg in der Zukunft. Der wahre Grund ist einfach dass es in der islamischen Welt keine anti-antisemitistische Aufklärung gab und daher ihr Verständnis über Juden auf dem selben Level wie das der Deutschen vor 100Jahren ist.

Der Ursprung geht bis auf Abraham zurück. Der erste Sohn, den er von der ägyptischen Magd Hagar bekam, war Ismael. Der zweite war von seiner Frau Sarah. Damals begann auch unter deren Nachfolgern der Streit um das Erstgeburtsrecht. zB Esau und Jakob. Dabei ist es aber nicht geblieben, es weitete sich auch in punkto Religion aus. Die Linie geht über Isaak zu Moses. Leider haben inzwischen beide ihre Rechte verspielt. Ist aber eine andere lange Geschichte.

Das ist halt einfach eine Verallgemeinerung von dir und das stimmt halt einfach nicht.

Feuerfuchs12
Fragesteller

frag die meisten Muslime zb ob sie mit einem Juden befreundet sein wollen

Maxideraxi  12.02.2023, 15:05
@Feuerfuchs12

das dürfen sie nach dem koran nicht das hat aber nichts damit zu tun ob sie sie mögen oder nicht.

Persredline  12.02.2023, 15:25
@Feuerfuchs12

Gehen wir mal davon aus das wir Muslime Antisemiten wären(deine Anschuldigungen)

Dann musst du aber auch sagen das auch christen Antisemiten sind

Hast du ne Ahnung was die Christen den juden alles angetan haben im Mittelalter?

Persredline  12.02.2023, 15:35
@Ignatius1

Es ist laut Islamischer Doktrin (Hadith ) strikt verboten sich mit Ungläubigen (also juden ,ChristenHindus zu befreunden

Na und wo ist dein Problem man kann sich seine Freunde aussuchen

Ignatius1  12.02.2023, 15:58
@Persredline

Deinen whataboutismus kannst du dir sparen.

Du wirst in unseren Schriften keinen Aufruf zum Judenhass finden der im Koran klar vorhanden ist und bereits zitiert wurde hier .

Gerade ist die Frage nach drm Islam hier .

Persredline  12.02.2023, 16:12
@Ignatius1

Du wirst in unseren Schriften keinen Aufruf zum Judenhass finden

Oh doch du kleiner scheinheiliger!

Ignatius1  12.02.2023, 15:28

Inwiefern soll das eine verallgemeinerung sein ?