Konkubinen im Islam?

Ich würde gerne wissen, wieso es heute verboten ist (sein soll), Konkubinen zu haben, oder Sex-Sklaven.

Im Islam ist alles erlaubt, solange es nicht verboten wurde - so die offizielle Ansicht -; und Konkubinen/Sex-Sklaven wurden weder im Koran noch in der Sunnah verboten, sondern ganz offen als Praxis erwähnt.

Nach meiner Recherche soll es (laut den Muslimen) heute nicht mehr erlaubt sein, da dies eine Besonderheit der damaligen Zeit, Gesellschaft und Umstände war und wir sie aktuell nicht mehr haben.
Aber wenn das die Begründung sein soll, dann wäre meine Frage, wo wir die Grenze ziehen; wann wir entscheiden, wann etwas eine Besonderheit ist und was allgemeingültig ist für alle Zeit. Und wann hat diese Besonderheit aufgehört, besonders zu sein? Wann kam die letzte Sex-Sklavin/Konkubine, mit der es noch halal war, Geschlechtsverkehr zu haben und wann war es plötzlich haram? Denn irgendjemand muss ja mit seiner Konkubine Sex gehabt haben, ohne zu wissen, dass es nun eine Sünde für ihn ist.

Ist das nicht gerade der Sinn einer Religion, dass sie uns objektive Wahrheit und "objektive Moral" geben soll? Denn wenn wir selbst anfangen, uns Dinge rauszusuchen und zu entscheiden, wann etwas okay ist und wann nicht, dann können wir so ziemlich alles rechtfertigen in der Welt.

Und meine nächste Frage wäre dann wohl, ob man nach dieser Logik nicht auch sagen könnte, dass es halal ist, vor der Ehe Geschlechtsverkehr zu haben, "weil das ja die heutige Zeit ist" (also dasselbe Argument).

Vielen Dank für das Lesen und Antworten.

...zur Frage
Ich würde gerne wissen, wieso es heute verboten ist (sein soll), Konkubinen zu haben, oder Sex-Sklaven.

--->

Fatwa zu der Frage: Was bedeutet der Ausdruck „Was eure rechte Hand besitzt“?
Vom Rechtsgutachter Abdullah al-Faqee
Rechtsgutachten Nr. 23261 vom 23.06.2005
Der ‚was eure rechte Hand besitzt‘ bezieht sich auf Sklaven, die zu irgend einer Zeit von einer Person versklavt worden sind.
Es können sowohl Männer als auch Frauen sein.
Der Ausdruck ‚was im Besitz eurer rechten Hand ist‘ (Sure 3,4) meint Frauen, die im Besitz [von Muslimen] sind und versklavt wurden.
Der [muslimische] Besitzer dieser oben erwähnten Sklavinnen darf mit diesen Frauen verkehren, ohne sie zu heiraten.
Er darf mit ihnen ohne Ehevertrag sexuellen Umgang haben, ohne Zeugen [für die Eheschließung] und ohne Brautgabe.
Diese [versklavten Frauen] gelten nicht als [eigentliche] Ehefrauen
Aus  uns bekannten Gründen existiert die Sklaverei in unserer Zeit kaum noch.  Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sklaverei [im Islam] für ungültig erklärt worden ist. [Wenn die passenden Umstände dafür existieren, dürfen Muslime bestimmte Frauen als ‚Besitz der rechten Hand‘ nehmen]. 
Hier ein Beispiel: Wenn Muslime gegen Ungläubige kämpfen, gelten die Frauen der Ungläubigen [für muslimische Männer] in diesem Fall als ‚Besitz der rechten Hand‘, selbst wenn die weltlichen Gesetze dies verbieten würden.
https://www.islaminstitut.de/2008/fatwa-zu-der-frage-was-bedeutet-der-ausdruck-was-eure-rechte-hand-besitzt/

Sklaven sind laut Sunna Kriegsbeute und werden dann unter den Kämpfern verteilt:

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432
Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri):
„Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“
Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“
.
Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431
Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

Mit Sklaven darf ein Muslim nun Sex haben:

Hidaya (S.600) - sozusagen eine "Erklärung zum islamischen Justizwesen"
Ein Mann kann seine Leidenschaft mit seiner Sklavin nach Belieben befriedigen.
Es ist zulässig, dass ein Mann die Handlung von Azil (d.h. Coitus Interruptus) mit seiner Sklavin ohne ihre Zustimmung ausführt, während er dies von seiner Frau nicht rechtmäßig tun kann es sei denn mit ihrer Erlaubnis.
Der Grund dafür ist, dass der Prophet die Handlung von Azil mit einer freien Frau ohne ihre Zustimmung verboten hat, sie jedoch eine Meister im Fall seiner Sklavin gestattet hat.
.
Hadith Tabari IX:25 (bisher nur als Querverweis gefunden)
"Bei Allah, ich kam nicht um umsonst zu kämpfen. Ich wollte die Taif besiegen, damit ich ein Sklavenmädchen erbeuten kann, um sie zu schwängern"

Wenn sie verheiratet sind, gilt diese Ehe als aufgehoben, sobald sie gefangen genommen werden:

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150
[...] Nachdem sie sie überwunden und gefangen genommen hatten, schienen die Gefährten des Gesandten Allahs davon abzusehen, Geschlechtsverkehr mit gefangenen Frauen zu haben, weil ihre Ehemänner Polytheisten waren.
Dann sandte Allah, der Erhabene, diesbezüglich herab: „Und Frauen, die bereits verheiratet sind, außer denen, die deine rechten Hände besitzen (IV. 24)“
(d.h. sie waren für sie erlaubt, als ihre ‘Idda-Periode zu Ende ging)

Auf Sunna.com steht diese Rechtfertigung auch nochmal drin:

https://sunnah.com/muslim/17/41
"Kapitel 9: Es ist zulässig, mit einer weiblichen Gefangenen Verkehr zu haben, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie einen Ehemann hat, wird ihre Ehe annulliert, wenn sie gefangen genommen wird"

Mohammeds wohl bekannteste Sklavin ist diesehier.

Allah rügte Mohammed sogar dafür, dass er diese Sklavin für sich zu verboten erklären wollte, da Allah Sklaven ausdrücklich erlaubt hat:

Tafsir al-Imam Tabari:

Der Prophet schlief mit Mamlukatuhu, seiner Sklavin, Maria der Koptin, im Hause seiner Ehefrau Hafsa.
Hafsa ertappte ihn mittendrin und wurde deswegen eifersüchtig. "Wärst du zufrieden wenn ich sie mir haram mache und ich ihr nicht näher komme?" Sie sagte: "Ja!"
Er machte sie haram für sich. "Erzähle es niemandem weiter."

Tafsir ibn Kathir:

"Der Prophet hatte früher eine Sklavin, mit der er Sex hatte.
Hafsa und Aisha hörten nicht auf herumzunörgelt bis er ihr entsagte und dann wurden diese Verse offenbart.

Auch der Tafsir Baydawi und Tafsir Zamakshiri al-Kashaf sollen hiervon erzählen, die habe ich bisher jedoch nirgends online gefunden.

Safwat Tafasir (quasi eine Sammlung aller klassischen Tafsirs):

Er teilte die Tage zwischen seinen Frauen.
Als es Hafsas Tag war, bat sie den Propheten Allahs um Erlaubnis, die Eltern besuchen zu dürfen. Er erlaubte es ihr.
Als sie hinausging, ließ er seine Sklavin holen, Maria die Koptin und er schlief mit ihr in Hafsas Haus.
Sie kam nun zurück und fand sie in ihrem Haus. Sie wurde sehr eifersüchtig. "Du hast sie in mein Haus gebracht, während ich nicht da war und hast mit ihr in meinem Bett geschlafen!"

Zusammenfassende Erklärung (ohne Tafsir):

Mohammed schlief mit seiner Sklavin Maria. Und das auch noch an genau Hafsas Tag.
Hafsa erwischte ihn jedoch dabei und Mohammed meinte "erzähle es niemandem!".
Hafsa aber erzählte es Aisha und beide kritisierten Mohammed dafür.
Er versprach dann, daß er Maria für sich haram machen würde.
Kurze Zeit später wurde der Vers im Koran offenbart, der ihm erlaubte sein Versprechen zu brechen und weiterhin Sex mit seiner Sklavin zu haben.
(Sure 66 Vers 1)
...zur Antwort

Aisha war 6 bei Eheschliessung, 9 beim Sex.

Das steht in den (für den Löwenanteil der Muslime) vertrauenswürdigsten Hadithsammlungen. Und das sogar gleich mehrfach.

Zudem spielte Aisha noch mit Puppen, war damit eigentlich selbst nach islamischen Maßstäben noch ein Kind - das schliesst z.B. "eine falsche Zählung der Jahre" (wie z.B. erst ab der Pubertät fängt man bei 1 an zu zählen) aus:

Sunan an-Nasa'i 3378

„Der Gesandte Allahs heiratete mich, als ich sechs war, und vollzog die Ehe mit mir, als ich neun war, und ich spielte noch mit Puppen.“
Status: sahih (Darussalam)

Muslime rechtfertigen es oft damit, dass es völlig normal gewesen sei für diese Zeit.

Doch wenn Mohammed es mitgemacht hat "weil es damals halt normal war" dann ist er kein Vorbild für die heutige Zeit, wo sowas nicht mehr normal ist. Leider führt Mohammeds Verhalten auch heute noch immer wieder zu Kinderehen.

Und wieder andere Apologethen sagen, Mohammed habe diese Kinderehe nie gehabt, da es eben NICHT normal war zu seiner Zeit, Kinderehen wurden erst 100 Jahre nach Mohammed eine Tradition. Islamverteidiger torpedieren sich mit ihren Argumenten hier immer wieder gegenseitig.

Ausserdem, wenn es doch völlig normal war, warum ist uns dann ausser Aisha kein einziger weiterer Fall bekannt? War wohl doch nicht so "normal" damals.

Dann gibt es noch welche die einen Hadith nehmen, in dem Aisha selbst sagt, dass sie krank wurde und ihr die Haare ausfielen.

"Hier, sie hatte Haarausfall, typisches Zeichen für die Pubertät, also alles gut!" Echt jetzt? Krank + Haarausfall = Pubertät? Was kommt als nächstes? "Ich hab mich in den Finger geschnitten und habe geblutet" - "Da! Sie hat geblutet! Das war ihre erste Periode!"

Dann gibt es noch den Hadith, dass mal Mohammed und mal Aisha im Wettlauf gewannen. Wer aber Kinder hat oder mit ihnen zu tun hat kennt das: manchmal lässt man Kinder gewinnen, manchmal nicht. Man will sie ja schliesslich anspornen - und verhindern dass sie merken, dass man sie absichtlich gewinnen lässt. Bei Muslimen hat das jedenfalls geklappt: sie haben bis heute nicht gemerkt, dass Mohammed Aisha manchmal gewinnen ließ.

Und dann natürlich noch diejenigen die meinen, früher wurde man früher reif. Ja, im Mittelmeerraum wird man früher reif als hierzulande, ein Muslim bei GF meinte mal "ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Zeitspanne".

Aber erst heute liegt unser Pubertätsalter bei ca 12 Jahren (im Mittelmeerraum wäre das heute dann 11,5 Jahre).

Zurück in 1860 lag es noch bei 16 Jahren (das wäre im Mittelmeerraum 15,5 Jahre). Man kam damals also später in die Pubertät statt früher.

Zudem wird gern gesagt, dass man bis 1920 (oder so) in England noch Minderjahrige heiraten durfte. Aber von einem aufs andere Jahr wurde dort das Heiratsalter angehoben.

Da ging es also nur darum, wann man rechtlich heiraten dürfte und nicht, wann man in die Pubertät kam. Oder kam man 1920 in England mit 12 in die Pubertät und 1921 (1 Jahr später) plötzlich mit 18?

Dasselbe in Europa: die Kirche übernahm 12 Jahre als Mindestheiratsalter von dem Römern, das war aber nicht das Pubertätseintrittsalter, nur die rechtliche Regelung zur Eheschliessung (und das Kriegseinzugsalter)

Und selbst die in diesen Zeiten tatsächlich Kinder heirateten, werden heute nicht als "beste Menschen die je lebten" vergöttert oder als "Vorbild für alle Zeit" angehimmelt, das wird nur bei Mohammed gemacht.

Dann gibt es da noch Joshua Little von der Universität Oxford, dieser meint die Hadithe über Aishas Alter sind nur muslimische Lügen, alles nur islamische Propaganda. Dieses junge Alter sollte Aisha damals über andere Frauen erheben - und er konnte diese Hadithe nirgends in den frühesten Schriften der Muslime finden. Er gesteht aber auch selbst ein, dass er sie vielleicht einfach nur nicht gefunden hat - oder dass diese Überlieferungen zwar existierten, aber anders eingestuft wurden als heute und darum nicht drinstanden.

Hier sind noch weitere Überlieferungen über Aishas Alter und ihren "Vollzug der Ehe":

Sahih Muslim 1422 / Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130 / Sahih Muslim 2440 / Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar (zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143) und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist. Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen.

So z.B. hier:

https://www.islamicfinder.org/hadith/bukhari/al-adab-good-manners/6130/

https://hamariweb.com/islam/hadith/sahih-bukhari-6130/

https://sunnah.com/bukhari/78/157

"The playing with the dolls and similar images is forbidden, but it was allowed for `Aisha at that time, as she was a little girl, not yet reached the age of puberty"

Man findet ibn Hajars Kommentar also direkt bei den Hadith-Übersetzungen beigefügt.

Man braucht nicht mal suchen.

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Ibn Sa‘d, Tabaqāt (Ihsān ‘Abbās)

Eines Tages trat der Prophet bei mir ein, als ich mit den Puppen spielte. Er fragte: „Was ist das, Aischa?“ Ich sagte: „Die Pferde Sulaimāns.“ Da lachte er.

Ibn Ishāq 323–333

Alī ibn Mushir überlieferte uns von Hishām ibn ‘Urwa, und der von seinem Vater: [...] Meine Mutter, Umm Rūmān, kam zu mir, als ich mit meinen Freundinnen auf der Schaukel beim Spielen war [...] Der Prophet kam zu uns ins Haus, in dem sich Männer und Frauen von den Helfern versammelt hatten. Ich saß auf der Schaukel zwischen zwei Palmbäumen, als meine Mutter zu mir kam und mich herunterholte [...] Meine Mutter setzte mich auf seinen Schoß und sagte: „Dies ist ab jetzt deine Familie. Möge Gott dich mit ihnen segnen, und sie mit dir.“

--> Dazu sollte man Wissen: eine Muslima gilt so lang als Kind, bis sie ihre erste Regelblutung hatte. Doch Aisha spielte noch mit Puppen und schaukelte auf Schaukeln. Dies darf eine Muslima aber nur, so lang sie noch keine Regelblutung hatte. Sie war also (selbst nach Islamischer Ansicht) noch ein Kind, als Mohammed die Ehe mit ihr vollzog (Sex hatte).

Und daß im Islam tatsächlich die Menstruation als Übergang von Kind zu Erwachsenen gilt, lesen wir auf "Islamweb", einer weiteren Seite welche Muslime hier auf GF immer wieder selbst zitieren:

Fatwâ-Nummer: 25881
10.) Durch die Menstruation erlangt ein Mädchen die Pubertät (und ist somit in religiösen Belangen volljährig).
https://www.islamweb.net/de/fatwa/25881/Vierzehn-Regeln-f%C3%BCr-die-menstruierende-Frau

Das Puppen-Verbot hätte also für Aisha gegolten, wenn sie schon eine Mentruation gehabt hätte.

Hier noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) zum Alter von Aisha:

https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/
Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete? Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde. Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war. Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

weitere Anmerkung:

einige Muslime sagen nun, Aisha wäre älter gewesen oder deuten gar eine zweite separate Aisha. Nach diesen Muslimen war Aisha 12, 14, 18, 20, 25, 28, 30, 33, 35 oder dergleichen Jahre alt. Je nachdem, welchen Muslim man fragt.

Aber wer ein anderes Alter von Aisha vertritt, tut dies aus eigenen Berechnungen und Rückschlüssen heraus (meist obendrein auch noch basierend auf schwächeren Sammlungen als Bukhari oder Muslim)

Bisher konnte mir niemand einen Hadith zeigen, in dem ein anderes Alter genannt wird (weder Sunniten, noch Schiiten, noch sonst eine Gruppe im Islam)

Nur immer wieder

"aber [soundso] viele Jahre vorher passierte dies, [soundso] viele Jahre hinterher war jenes, im Jahre [soundso] war dies und jenes... daher muß sie [soundso] alt gewesen sein"

Doch warum diese eigenen Berechnungen und Rückschlüsse falsch sind, wird hier erklärt, dort wird es nach Hadithwissenschaftlicher und Historischer Perspektive untersucht:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."

Besonders das Fazit ist zu beachten, falls man nicht den gesamten Beitrag lesen möchte:

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen. Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

Jetzt sagen einige Muslime, daß er sie nur geheiratet hätte, um sich um sie zu kümmern und sie zu ernähren.

Dazu ein Zitat von DottorePsycho:

"Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, ein KIND bei sich aufzunehmen, OHNE dieses zu heiraten. Selbstverständlich darf ein 6jähriges Mädchen mit einem erwachsenen Mann in einem Raum sein. Ein etwaiges Verbot würde erst ab ihrer Geschlechtsreife zum Tragen kommen."

Hamed Abdel-Samad im Buch "Mohamed", Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121:

"Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden.
Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden.
Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat.
Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen.
Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten:
Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex.
Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind.
Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter."

Passend dazu, daß Mohammed laut Samad

"alles mit Aisha tat außer sie zu penetrieren"

findet man ausgerechnet bei der größten Gruppe der Muslime (den Sunniten) dies:

Der Imam Al-Sarkhasi schrieb im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):
"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

Hier noch Infos dazu, was die Überlieferungen im arabischen Wortlaut wörtlich sagen.

Einmal die Kurzversion:

"...the Arabic terms used are "udkhilath" and "bana biha", which in their context can only be referring to "sexual intercourse" and nothing else"

Übersetzt:

"...die arabischen Begriffe "udkhilath" und "bana biha", welche sich in ihrem Kontext nur auf "Geschlechtsverkehr" und sonst nichts beziehen können"

https://wikiislam.net/wiki/Responses_to_Apologetics_-_Muhammad_and_Aisha

Und einmal eine ausführlichere Version (am Beispiel einer Überlieferung aus Bukhari, einer der meistvertrauten und authentischten Sammlungen des Islam):

Sahih Bukhari 5133 - Narrated 'Aisha:
...that the Prophet married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old.
(  An Ayeshath Radhiyallahu Anha: AnnaNnabiyya Sallallahu Alaihi Vasallama Thazawwajaha vahiya binthu sitha sineen, va udkhilath alaihi vahiya binthu this’in.)
[...]
Wenn sie die Bedeutung von "vollendet" angreifen, sprechen sie im Wesentlichen das englische Wort an, nicht aber das Arabische (dakhala). Während "vollendet" manchmal "Abschluss" bedeuten kann (wie bei einem Geschäftsvorgang), hat das arabische Wort "dakhala" keine solche Bedeutung oder Konnotation.
[...]
Die Bedeutung des Verbs hängt vom jeweiligen Objekt ab. Da das Objekt in diesem Fall die Ehe ist, bezieht sich das Verb "vollendet" auf den Geschlechtsverkehr.
Genau wie in der englischen Sprache ist "Vollendung der Ehe" ein Euphemismus für den Geschlechtsverkehr.
[...]
Wenn man die Bedeutung von Dakhala auf die fragliche ursprüngliche Erzählung anwendet, ist klar, dass das Objekt "Ehe" in Bezug auf das Verb "Dakhala" fehlt.
Das Objekt dieses Hadith ist Aisha selbst.
Dies bedeutet, dass Muhammad sie "dakhala'ed" - (grammatikalisch: udkhilath alaihi) - Daher ist es klar, dass die Bedeutung ist, dass er bei ihr "eintrat" ​​oder "Geschlechtsverkehr hatte".
[...]
Es ist klar, dass die einzige Bedeutung von Dakhala, die auf den Kontext des Hadith anwendbar ist, "Geschlechtsverkehr" ist.

Den original englischen Artikel findet man hier:

https://wikiislam.net/wiki/The_Meaning_of_Consummate

...zur Antwort
Ich stehe dem Islam skeptisch gegenüber
Ich habe noch nie auf einer Plattform so viele Lügen und fehlerhafte Analogieschlüsse über eine Religion gesehen, wie auf dieser Plattform.

Mal schauen, ob du irgendwas hiervon als Lüge oder fehlerhafte Analogie ansiehst:

-----☆☆☆-----

Ich hasse den Islam zwar nicht - aber ich lehne ihn ab.

Allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas von Seiten, die ebenfalls Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

...zur Antwort

In den beiden Hadithen geht es lediglich um Apostaten, nicht um "alle Ungläubigen".

Dazu möchte ich dir diese sunnitische Fatwa

(Sunniten = 80% aller Muslime, Fatwa = islamisches Rechtsurteil)

des Gelehrtengremiums der Azhar ans Herz legen, direkt aus dem "Haus des Rechtsurteils" wie es sich selbst nennt

(Azhar = eine islamische Institution von internationalem Rang in Ägypten, einem islamischen Land, einer nannte es mal "den Vatikan des Islam")

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten
Frage:
Ein Mann muslimischen Glaubens heiratete eine Frau christlichen Glaubens. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
Antwort:
Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet. Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.
al-Azhar. Fatwa-Ausschuss, (unleserliche Unterschrift): Der Vorsitzende des Fatwa-Ausschusses in der Azhar.
Quelle:   https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Darum schaue man auch auf eine weitere Fatwa der Azhar, diese wird kritisiert von der IGFM:

"Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte IGFM" zitiert:
Fatwa des staatlichen Rechtsgutachtergremiums Ägyptens zum Abfall vom Islam
[...]
Das hier wiedergegebene Gutachten gibt die klassische Lehrmeinung wieder, die von namhaften Gelehrten nach wie vor vertreten wird.
Eine der sunnitischen Rechtsschulen, die Malikiten, sowie die schiitischen Rechtsschulen vertreten die Auffassung, dass männliche Apostaten getötet werden müssten, weibliche Apostaten jedoch “nur” lebenslang eingesperrt und täglich zu den fünf Gebetszeiten ausgepeitscht werden müssten.
Nummer des Rechtsgutachtens: 20027
Datum des Rechtsgutachtens: 26.07.2004
Die weltliche Strafe [für den Abfall vom Islam] wurde von Allahs Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, in der authentischen Überlieferung [arab. Hadith Sahih] bei al-Bukhari und Muslim vorgeschrieben:
,Wer seine Religion [den Islam] wechselt, den tötet.’
Wer auf seinen Abfall vom Islam beharrt, wird getötet. Es spielt keine Rolle, ob dieser ein Mann oder eine Frau ist. Abu Hanifa sagte: ,Ich töte keine Frau, die vom Islam abfällt’. Jedoch hat Allahs Prophet, Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, eine Frau, Um Ruman, wegen des Abfalls vom Islam getötet.
[...]
Bezüglich der Frage, ob ein Abgefallener vom Islam sofort oder nach drei Tagen getötet werden muss, sind sich die muslimischen Rechtsgelehrten nicht einig. Dabei gibt es zwei Meinungen: Eine Gruppe ist für die sofortige Tötung der Abgefallenen, so dass Allah sein Recht [gegen den Abgefallenen] sofort einfordert. Die andere Gruppe verleiht den Abgefallenen eine dreitägige Frist, in der Hoffnung, dass diese zum Islam zurückkehren werden.
Es kann nicht behauptet werden, dass die Hinrichtung der vom Islam Abgefallenen gegen die Glaubensfreiheit gerichtet sei. Denn oft ist ein Abgefallener bereits mit der Absicht zum Islam übergetreten, ihn mit seinem späteren Abfall zu beschädigen.”
(...)
Die Tötung [des Abgefallenen vom Islam] wird mit einem Schwert vollzogen.
Ibn Sarij, einer der Weggefährten des ash-Shafii, sagte: ,Er wird mit Holzknüppeln getötet.’
Denn die Tötung mit dem Holzknüppel ist langsamer als die Tötung mit dem Schwert.
Dies [die langsame Tötung] könnte ihm ermöglichen [bevor er stirbt], zum Islam zurückzukehren.
Quelle:   https://www.igfm.de/aegyptische-fatwa-apostasie/

Und ich kenne hier bei GF so einige Muslime, die Salafisten wie z.B. Pierre Vogel folgen - oder zumindest seine Aussagen salonfähig machen wollen.

Und hier erklärt es nochmal eben dieser Pierre Vogel:

https://www.youtube.com/watch?v=eU-p3Fsem2M

Pierre Vogel zur Todesstrafe von Apostaten:
ab 0:25 "diese Strafe gilt nur in islamischen Staaten"
ab 0:55 zitiert er Hadithe (beide übrigends aus Bukhari) nach denen Apostaten getötet werden dürfen bzw sogar sollen
ab 1:55 "auch die Sahaba haben es so praktiziert"
ab 3:00 "Kein Zwang im Glauben" greift nur beim BEITRITT zum Islam - beim AUSTRITT gilt dieser Vers nicht
ab 3:20 "das ist zum Schutz des islamischen Systems"
ab 3:55 "im Islam ist die Religion am meisten Wert, mehr als das Leben"
ab 4:11 "es geht darum, die Religion zu schützen"
ab 4:30 "diese Strafe ist nicht dazu gedacht, Menschen zum Islam zu zwingen - diese Strafe ist dafür gedacht, die Religion zu schützen"
ab 7:40 zitiert er aus der Bibel, daß es auch dort so ist, denn der Abfall vom Glauben ist schlimmer ist als Mord, weil es den Menschen zur ewigen Verdammnis bringt
ab 8:50 "ich habe nicht genug Wissen um Gelehrte zu widerlegen, und da gibt es einen Konsens der Gelehrten, daß derjenige der vom Islam abfällt, getötet wird - außer sein Tod habe einen größeren Schaden für die Gesellschaft als daß er am Leben bleibt"
ab 9:20 "dieser Vers meint, daß es nicht erlaubt ist, jemanden dazu zu zwingen, der nie ein Muslim gewesen ist, den Islam anzunehmen, aber wenn jemand vom Islam abfällt, dann gibt es die Todesstrafe - und damit ist nicht gemeint, ihn wieder dazu zu zwingen wieder den Islam anzunehmen, sondern dies ist als Strafe gemeint und zum Schutz der Gesellschaft"
...zur Antwort
Wieso kennen juden Jesus nicht als Messias an?

- Jesus hätte die Juden befreien und ihnen ihr Land geben müssen, was zu Jesus Lebenszeit bedeutet hätte, die Römer "rauszuwerfen"

- Jesus hätte väterlicherseits von David abstammen müssen ("Sohn vom Sohn vom Sohn") aber sein Vater ist Gott und nicht Josef, daher bringe es auch nichts Josef und/oder Maria in die Nachkommen Davids einzureihen - also ein von Jesus unerfüllbares Messiaskriterium

- Jesus hätte demnach ein gewöhnlicher Mensch aus ihren Reihen sein müssen, ihr Messias sei kein Gott, Halbgott oder Teil einer Trinität, er hat keine Zauberkräfte und vollbringt keine Wunder

- Jesus hätte den 3. Tempel wieder aufbauen und den Weltfrieden bringen müssen, da Juden nicht an das Prinzip des "zweiten Kommens" glauben, kann Jesus das auch nicht mehr erfüllen

- Jesus hätte die ganze Welt dazu bringen müssen, JHWH als den einzigen Gott anzuerkennen, ihm zu dienen sowie seine Gesetze einzuhalten

usw (gibt noch einiges mehr)

Hier einige Infos von einer (jüdischen?) Webseite über Jesus:

Hier die Anforderungen welche Juden an Ihren Messias stellen.
Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11 EU; Ps 89,29–38 EU; Jer 33,17 EU; 2 Sam 7,12–16 EU) und König Salomon sein (1 Chr 22,10 EU; 2 Chr 7,18 EU)
das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU; Jes 27,12f EU)
den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

Hier Antworten von AriRosh, seinerseits selbst orthodoxer Jude, lebt in Israel, bis zum Krieg dort hier auf GF aktiv gewesen:

Bar Kochba und Jesus mögen Anfangs vielleicht messianische Züge gehabt haben, aber beide starben ohne die Prophezeiungen als Erkennungsmerkmale zu erfüllen.
Was soll der Messias erreichen? Eines der zentralen Themen der biblischen Prophetie ist die Verheißung eines zukünftigen Zeitalters der Vollkommenheit, das durch universellen Frieden und die Anerkennung Gottes gekennzeichnet ist. ( Jesaja 2:1-4, 32 :15-18, 60:15-18; Zephanja 3:9 ; Hosea 2:20-22 ; Amos 9:13-15 ; Micha 4:1-4 ; Sacharja 8:23 , 14:9; Jeremia 31:33-34 )
Insbesondere sagt die Bibel, dass er:
Bau des dritten Tempel ( Hesekiel 37:26-28).
Sammlung alle Juden zurück in das Land Israel ( Jesaja 43:5-6 ).
Leitet die Ära des Weltfriedens ein, Beendigung von Hass, Unterdrückung, Leiden und Krankheiten. Wie es heißt: "Nation soll nicht gegen Nation das Schwert erheben, noch soll der Mensch den Krieg lernen." ( Jesaja 2:4 )
Verbreitet das universelle Wissen über den G"tt Israels, der die Menschheit zu einer Einheit vereinen wird. Wie es heißt: „Gott wird König sein über die ganze Welt – an jenem Tag wird Gott eins sein und sein Name wird eins sein“ ( Sacharja 14:9 ).
Der Messias wird der größte Prophet der Geschichte werden, gleich nach Moses. (Targum – Jesaja 11:2 ; Maimonides – Teshuva 9:2)
Der Messias wird das jüdische Volk zur vollständigen Beachtung der Tora führen. Die Tora besagt, dass alle Mizwot für immer bindend bleiben, und jeder, der kommt, um die Tora zu ändern, wird sofort als falscher Prophet identifiziert. (Deut. 13:1-4 ). Im gesamten christlichen „Neuen Testament“ widerspricht Jesus der Thora und erklärt, dass ihre Gebote nicht mehr gelten. Zum Beispiel berichtet Johannes 9:14, dass Jesus unter Verstoß gegen den Schabbat eine Paste herstellte, was die Pharisäer veranlasste zu sagen (Vers 16): „Er hält den Schabbat nicht ein!“
Prophetie kann in Israel nur existieren, wenn das Land von einer Mehrheit des Weltjudentums bewohnt wird, eine Situation, die es seit 300 v. Chr. nicht gegeben hat. Während der Zeit von Esra, als die Mehrheit der Juden in Babylon blieb, endete die Prophetie mit dem Tod der letzten Propheten – Haggai, Sacharja und Maleachi.
Wenn jemand auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.
Christen entgegnen, dass Jesus diese bei der Wiederkunft erfüllen wird. Jüdische Quellen würden zeigen, dass der Messias die Prophezeiungen vollständig erfüllen wird; in der Bibel (Tanach) existiert jedoch kein Konzept eines zweiten Kommens.
Im Talmud wird kurz die Frage diskutiert, ob dieser "Jesus" der Moshiach sein koennte. Aber schon damals wurde festgestellt, er konnte es nicht sein, er erfuellte nicht die prophetischen Erkennungsmerkmale.

Es hab damals eine englische Webseite, auf der war soweit ich mich erinnere von über 160 Kriterien und Taten die Rede, von denen Jesus nur irgendwie 50 oder so erfüllt hatte.

...zur Antwort

Ich stelle mir grad Die Linke Frau mit, und die rechte ohne Kopftuch vor.

Sollte ich dann Angst vor der linken Frau mit Kopftuch haben?

Edit:

Wie ja Chocolate2000 schrieb, sei es eine Fotomontage.

Ich hab mal nach der französischen First Lady gegoogelt - und das "schlimmste" Bild welches mir angezeigt wurde, war dieses hier:

Bild zum Beitrag

Dein Bild hingegen scheint mir tatsächlich selbst hiervon noch Lichtjahre entfernt.

...zur Antwort

Hab ich nicht vor wenigen Stunden erst eine "was hältst du vom Islam" Frage beantwortet?

Ist das irgendein Event oder so?

"Diese Woche 50x diese Frage stellen" oder sowas?

Egal, kopiere ich halt erneut meine Antwort:

-----☆☆☆-----

Ich hasse den Islam zwar nicht - aber ich lehne ihn ab.

Allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas ebenfalls von Seiten, die Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

...zur Antwort

Diese Frage kommt momentan wieder übermäßig oft, keine Ahnung warum.

Ich hasse den Islam zwar nicht - aber ich lehne ihn ab.

Allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas von Seiten, die ebenfalls Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

...zur Antwort

Wenn ich in einem Koordinatensystem Punkte eintrage und die verbinde, kommt IMMER eine Linie raus, kein dreidimensionales Gebilde.

Und wenn ich das richtig sehe, wird in der Suren-Achse von rechts nach links gezählt, das alles also gespiegelt. Mit welcher Begründung?

Und wie kann es, wenn man Punkte verbindet, zu einem weiteren, abgetrennten Gebilde kommen? Warum wurden diese Punkte separat verbunden und nicht mit den anderen zusammengepackt?

Bei deinem Bild wurde ziemlich willkürlich gehandelt, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt.

...zur Antwort
Nein

Ich hasse den Islam zwar nicht - aber ich lehne ihn ab.

Allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas von Seiten, die ebenfalls Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

...zur Antwort
Hirnhespinst

Man ist lediglich NAHtod, also dem Tode nur NAHE (nicht klinischen Tod mit Hirntod durcheinander bringen)

Desweiteren unterscheiden sich die Erlebnisse stark. Studien haben gezeigt sie sind kulturell geprägt, ein Hindu sieht meist seine Totengötter, Christen oft Jesus oder Maria. Ja, bei einem Volk kommen sogar Autobahnen und Fabriken in ihren NTE vor, ganz in Übereinstimmung mit ihrem Jenseits-Glauben.

Zudem kann man viele Erlebnisse nachstellen, z.B. die Sicht von oben auf den eigenen Körper kann man durch Stimulierung bestimmter Gehirnregionen erzeugen, ganz ohne dem Tod nahe zu sein.

Stephen Hawkins hat in seinem letzten Buch geschrieben, ein Jenseits würde auch allen bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.

...zur Antwort

Stephen Hawking schreibt dazu:

 „Kurze Antworten auf große Fragen“ (2018), Hawkins letztes Buch.

Hawking schreibt am Ende des 1.Kapitels „Gibt es einen Gott?“ (S.62):

Ich nehme an, der Glaube an ein Jenseits ist lediglich Wunschdenken. Es gibt keine verlässlichen Belege dafür, und die Annahme widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen…..
...zur Antwort
Warum sind Menschen so rückgratlos und lügen einfach anstatt zu sagen, dass hässlich und schön objektiv sind?

Dazu hatte ich damals schon Berichte gelesen.

Es gibt Merkmale, die je nach Gesellschaft "vertrauter" sind als andere, die dort mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Mehrheit als attraktiv angesehen werden - und ja, diese Merkmale lassen sich dann auch messen.

Ich erinnere mich da noch an ein Bild von einer Europäerin, einer Inuit, einer Chinesin, einer Afrikanerin und noch paar weiteren Frauen nebeneinander. Und dann wurden dort Merkmale angesprochen, die die jeweilige Frau für Männer (auch die der anderen Kulturen) attraktiv machen.

Etwas ähnliches steht ja auch in deinem Link:

Es gibt kein Schönheitsbild, dass über alle Kulturen und alle Zeiten als attraktiv gesehen wird .... oder so ähnlich.

Aber selbst dann erhöhen "vertraute Merkmale" nur die Chance, dass Männer jemanden attraktiv finden. Einen Garanten gibt es nicht.

Das zeigt sich bei jeder Umfrage, wer denn attraktiver sei, und es kein Einstimmiges Ergebnis gibt. Oder nimm die Umfragen hier bei GF. Jedes mal, wenn nicht 100% für dieselbe Person abstimmen, liegt es an der subjektiven Einschätzung.

...zur Antwort
Doch seitdem ich meinen Freund als Gott sehe und ihn anbete geht es mir soviel besser. Woran kann dies liegen?

Aus demselben Grund, aus dem auch Theisten sich mit einem Gott besser fühlen:

"Ich habe einen Big Bro, der auf mich aufpasst. Und natürlich ist er der ultimative Bro, keiner hat einen besseren Bro. Ich muss ganz toll sein, wenn dieser Bro mich zu seinem Bro genommen hat."

Selbstwerterhöhung.

...zur Antwort

Ein Beispiel wäre Sure 66:1 wo Mohammed zusagte, seine Sklavin Maria "für sich haram zu machen" (nicht mehr mit ihr zu schlafen) weil Hafsa Mohammed ausgerechnet an ihrem Geburtstag mit ihr erwischt hatte.

Daraufhin tadelte Allah Mohammed:

O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du danach trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Das dürfte wohl der Vers sein, den du meintest.

Ich meine mich zu erinnern, Mohammed wurde insgesamt 6 oder 7 Mal im Koran von Allah zurechtgewiesen.

...zur Antwort
Wenn man ein richtig schlechter Mensch war (z.b betrug,Mord und so) und vor seinen tot shahada sagt kommt man trotzdem ins Paradies.

Wer den Islam annimmt, also als Muslim stirbt, kommt letztendlich ins Paradies (dazu gehört aber mehr, als nur die Shahada aufzusagen)

Egal ob Hitler, Jack the Ripper oder Hannibal Lecter. Muslim = Paradies

Im Gegenzug kommt aber kein einziger Nicht-Muslim ins Paradies, egal wie nett, warmherzig, kinder- und tierlieb, wohltätig, freundlich, usw er war. Nicht-Muslim = Hölle

Allah richtet also lediglich nach Follower und Nicht-Follower ..... nicht nach Gut oder Böse.

...zur Antwort
Meine Frage ist, warum der Islam teilweise so kritisiert und teilweise beleidigt wird.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand - wenn möglich - mit islamischen Quellen zeigen kann, warum der Islam von vielen so kritisiert und teilweise gehasst wird.

Warum ich ihn kritisiere habe ich hier schon oft geschrieben, poste ich aber gerne nochmal.

Wenn du zu einem der Punkte die Quelle möchtest, sag bescheid, ich hab die alle irgendwo in meinen Notizen rumschwirren:

-----

Ich hasse den Islam zwar nicht - aber ich lehne ihn ab.

Allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas von Seiten, die ebenfalls Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

...zur Antwort