Religion?

10 Antworten

Ich frage mich wieso Christen so ein angespanntes Verhältnis zu Muslimen haben, aber Juden ein angespanntes Verhältnis zu Christen (aber umgekehrt nicht) ?

Als Jude kann ich dir sagen, warum unser Verhältnis zu Christen angespannt ist. Christen wollen die Auslöschung des Judentums. Sie denken das Christentum sei eine Vetbesserung des Judentums. Erkennen kann ich das aber nicht. Der Messias erichtet direkt das Paradies auf Erden und nicht erst irgendwann in der Zukunft (Christen wissen selbst nicht mal wann das ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren als Jude, Sterbe als Jude.
LoveinChrist  09.01.2023, 15:06

Christen wollen die Auslöschung? Wer hilft den Juden zurück in ihr Land zu kommen und unterstützt es gegen seine Feinde? Wer bemüht sich um Freundschaft und Hilfe für die Holocaustüberlebenden und wer setzt sich immer wieder für gute Beziehungen zwischen den Staaten und Israel ein? Gut, dass könnte noch deutlich mehr sein... Wer segnet es und betet für Frieden und Bewahrung und schafft in den Medien immer wieder Platz für die Wahrheit in Israel und ausgewogene Berichterstattung? Und das alles völlig bedingungslos aus Liebe und ohne die Erwartung einer Gegenleistung. Auslöschen wollten andere und leider! in der Vergangenheit auch Menschen, die sich Christen nannten und die Bibel nicht verstanden hatten.

Aber heutige Christen setzen sich überall in der Welt für das jüdische Volk ein.

qControllear  09.01.2023, 15:12
@LoveinChrist

Indem Christen behaupten, dass Judentum sei Unvollendet und nur ein Teil der Wahrheit und gleichzeitig behaupten, dass das Christentum die Vollendung und das Neue Testament die bessere Form vom Judentum sei. Christen wollen andere ihre "Liebesbotschaft" aufdrängen.

Laut der Bibel ist die Synagoge das Haus des Satans, Die Juden das Volk des Bösen, die Christen verfluchten uns sogar auf ewig..

LoveinChrist  09.01.2023, 15:26
@qControllear

Seit wann löschen Behauptungen ein Volk aus? Ja, sehe ich auch so, dass Jeshua, der Jude war, das AT vervollständigt hat. Alle Propheten warteten auf den Messias. Und als der Tempel zerstört wurde 70 nach Christus, brauchte es keine Opfer mehr, weil Gott sein Werk in dem Messias vollendet hatte. Ja, das glaube ich. Und wenn du es nicht glauben kannst, ist das für mich völlig ok. Niemand zwingt zu irgendwas. Das ist aus heutiger Perspektive definitiv falsch.

Shalom!

LoveinChrist  09.01.2023, 19:49
@Herfried1973

Es gab in der Zeit aber auch immer Menschen, die gesehen haben, dass das falsch ist und die geholfen haben. In meiner Bibel steht, dass wir Israel segnen sollen und das tue ich.

Alles Gute!

Herfried1973  09.01.2023, 20:52
@LoveinChrist

Das ist gut, leider waren Leute dieser Art lange in der Minderheit. Fühle mich als Christ, als reformierter Jude und schätze (aufgeklärtes) Judentum sehr. Mit Fanatiker hab ich Oroblrme, aber das geht mir im Christentum gleich. Dir auch alles Gute!

Da hätte keiner dem andern etwas vorzuwerfen, weil sie alle die Gebote Gottes der Liebe zum Nächsten, nicht gehorchen. - Johannes 13:34,35

Für Juden und Christen ist der Islam nicht von Gott. Das hat nur was mit der Religion zu tun. Sie werten es beide als Unwahrheit über Gott.

Christen fühlen sich dem jüdischen Volk zugehörig und versuchen es zu segnen, wo sie nur können, weil wir durch sie den Messias bekommen haben, der uns zum Segen wurde. Ganz egal, ob Juden es uns glauben oder nicht. Wir segnen sie.

Wir segnen auch alle anderen Menschen, weil das der Wille Gottes ist. Jeder soll von seiner Liebe erfahren, egal wie und wer er ist und was er glaubt. Ob er das glauben will, ist seine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Weltoffene (aufgeklärte) Christen, Juden, Moslems werden immer miteinander reden können, die Synergien (ist derselbe Gott aus unterschiedlichem Blickwinkel) wertschärzen. Religionen hingegen schäumen gerade deshalb vor Wut.

Ich denke, dass es eher Zufall ist, wer in dem Video gerade wen beleidigt. Ich habe das in Diskussionen zwischen Juden, Christen und Muslimen auch schon sehr anders erlebt.