Warum vertragen sich Muslime nicht mit Juden und Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil in Sure 9 Vers 5 jeder Muslim den Auftrag hat, alle Ungläubigen zu erschlagen, wenn sie sich nicht zum Islam bekehren.

Der normale Umgang oder gar die Beschäftigung mit anderen Religionen wären eine Sünde, die der Muslim durch Buse versuchen muss abzutragen. Toleranz anderen Religionen gegenüber ist durch den Propheten schlichtweg verboten.

Nehmen Muslime ihre Religion nicht so ernst, so kann man vernünftig mit ihnen zusammenlegen. Sind sie aber gläubig und aktiv im Glauben, so dürfen sie das einfach nicht, müssen die anderen Bekehren und wenn diese das ablehnen eben erschlagen. So sieht es der Prophet vor und sein Wort ist unumstößlich. Und daher funktioniert auch ein Zusammenleben eben praktisch nicht.

1Iken  17.02.2024, 16:15

Schonmal was von Tafsir gehört?

IchinderStadt  17.02.2024, 23:51
@1Iken

Der Spezialist Islam, User Khaled706, sagte in einem Kommentar, dass Tafsire fehlerhaft sein können, weil sie von Menschen gemacht sind.

1Iken  18.02.2024, 10:28
@IchinderStadt
Der Spezialist Islam

Ein Spezialist ist sie nicht. Auch kein Community Experte.

User Khaled706, sagte in einem Kommentar, dass Tafsire fehlerhaft sein können, weil sie von Menschen gemacht sind.

Achso und deswegen stimmt die Aussage? Wenn sie es sagt, dann muss sie Recht haben? Und auf irgendeiner Art stimmt das auch. Nicht alle Tafsire sind richtig. Es gibt Empfehlungen von Gelehrten. Diese kann man lesen.

2desmond  18.02.2024, 16:12
@1Iken

Er ist Muslim.

Er ist ein Mann.

Er ist Community-Experte für Arabisch, Palästina, Naher Osten.

Er spricht arabisch.

Und du schwätzst nur Unsinn.

xdvqoIopvbx  25.02.2024, 17:49
@1Iken

Warum hat ein so „klares Buch“ wie der Koran Tafsire nötig? Schon mal darüber nachgedacht?

mulan2255  15.03.2024, 11:39

Wenn das so wäre, würde es gerade in den muslimischen Ländern keine Christen und Juden mehr geben. Wie sieht es aber seit mehr als 1000 Jahren aus? … Deine Argumentation ist oberflächlich und spiegelt nur wieder, was als Vorurteil schon alt ist.

verstehdichgut  15.03.2024, 12:09
@mulan2255

ich behaupte nciht dass es so sein muss. Es gibt Länder, wo das zusammenleben seit Jahrhunderten funktioniert. Aber Christenverfolgungen sind leider in vielen arabischen Staaten sehr üblich. Genauso wie Judenverfolgungen.

mulan2255  15.03.2024, 13:08
@verstehdichgut

Hast du nicht geschrieben: „weil in Sure 9 Vers 5 jeder Muslim den Auftrag hat, alle Ungläubigen zu erschlagen, wenn sie sich nicht zum Islam bekehren.“?

„jeder Muslim“ … „alle Ungläubigen“?

verstehdichgut  16.03.2024, 12:35
@mulan2255

ja so steht es im Koran. Aber es gibt Koranlehrer die verstehen, dass das ein Abbild seiner Zeit und kein allzeit gültiges Gesetz, wie es andere auslegen. Vieles ist einfach nicht zeitgemäß, gehört in das finstere Mittelalter und nicht in unsere Zeit. Aber leider sehen das nicht viele Muslime so sondern kleben am Buchstaben der Bücher und der Lehren der frühen Interpretationen.

mulan2255  16.03.2024, 13:27
@verstehdichgut

So steht es eben nicht im Quran, da hier der Kontext unberücksichtigt bleibt. Der Vers bezieht sich auf die sog. „Schutzmonate“ zu einer Zeit, als die Mekkaner nicht nachließen, die muslimische Gemeinde zu attackieren. Diese „Schutzmonate“ betreffen vor allem die Monate, in denen gepilgert wird. Es ging um den Schutz der Pilger, die sich nur hätten wehren dürfen, wenn es ihnen ausdrücklich erlaubt ist, das es damals zu dieser Zeit gerade nicht war. Und auch solltest du aufmerksamer lesen, denn da steht „Götzendiener“ (Mushrikun), nicht „Ungläubige“ (Kafirun/Kuffar - beides Plural von Kafir). Die Götzendiener waren die angreifenden Mekkaner zu dieser Zeit. Wäre das ein Generalbefehl, würde gleich der nachfolgende Vers keinen Sinn ergeben. Sinn ergibt er nur, wenn klar ist, dass nicht pauschal alle „Götzendiener“ gemeint sein können und nicht permanent, sondern konkret nur diejenigen, die gegen die Muslime gewaltsam vorgehen, was auch in Vers 4 vorausgeschickt wird. … es genügt nicht, einen Vers herauszupicken und ihn einfach ohne textlichen und historischen Kontext zu interpretieren. Das führt regelmäßig zu falschen Schlussfolgerungen.

Immer diese Pauschalaussagen 🙄

Es gibt selbstverständlich jede Menge Muslime, die friedlich mit Menschen anderer Religionen zusammen leben, arbeiten, Sport treiben, befreundet sind, etc.

Dunkerjinn  25.02.2024, 16:46

..zumindest so lange bis sie ihnen sagen können wie es läuft! Über diese Naivität wie die hier bin ich immer wieder fassungslos.....

Weil sie meinen, dass sie besser als die Ungläubigen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Also, ich bin katholischer Christ und habe kein Problem mit den Muslimen. Warum viele Muslime mit uns Christen ein Problem haben, weiß ich nicht. Einen Grund dafür gibt es jedenfalls nicht.

Weil es ihnen ihre Religion verbietet!

Gem. Koran sollen Moslems sich Christen und Juden nicht zu Freunden nehmen - zudem sind Koran und Hadithe voll von Negativ-Aussagen über Juden und Christen!