Welchen Sohn hat Abraham geopfert Ismael oder Isaak?

7 Antworten

Damals in grauer Vorzeit wurden Tiere und auch Menschen geopfert. Es sollte dann der eigene eheliche Sohn sein, weil man den am liebsten hat und am wichtigsten war. Kinder von Sklavinnen hatten keine Rechte und waren bei weitem nicht so wertvoll wie ein eigener Sohn. Er sollte den langersehnten Erben und Nachfolger opfern, sonnst würde die Erzählung, Sage, was auch immer, keinen Sinn machen.

Von Experte Freaking0ut bestätigt

"Das Buch Genesis 22, 1-13

Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. Gott sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija, und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar."

Unser Schöpfer schloss mit Isaak einen Bund (1.Mose 17,21).

Auch Ismael wurde gesegnet (1.Mose 17,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Geopfert wurde in dieser Geschichte letztendlich niemand, in keiner Religion.

Die Bibel schreibt, es war Isaak. Da steht aber auch, es war der einzige Sohn Abrahams. Da Ismael aber der erstgeborene Sohn war, ist das also nicht logisch, dass es Isaak war.

Es wird argumentiert, dass Ismael als Sohn der Magd nicht zählte. Das ist aber nicht richtig, denn in der Bibel steht unter anderem in 1. Mose 21:

9 Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht.  10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinen Nachkommen:  Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden;
...
23 Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die in seinem Hause geboren, und alle, die von ihm gekauft waren, alle Männer im Hause Abrahams, und beschnitt ihre Vorhaut an ebendiesem Tage, wie ihm Gott gesagt hatte.  24 Und Abraham war neunundneunzig Jahre alt, als er seine Vorhaut beschnitt.  25 Ismael aber, sein Sohn, war dreizehn Jahre alt, als seine Vorhaut beschnitten wurde.  26 Eben auf diesen Tag wurden Abraham und sein Sohn Ismael beschnitten.  27 Und alle Männer seines Hauses, im Hause geboren und gekauft von Fremden, wurden mit ihm beschnitten.

Du siehst, hier ist Ismael als Sohn aufgeführt. Dann heißt es, er sei aber vertrieben worden mit seiner Mutter. Okay, da war er schon älter. Aber trotzdem blieb er natürlich auch in der Bibel der Sohn. Denn als Abraham viele Jahre später stirbt, wird er von Isaak und Ismael begraben. Auch das steht in der Bibel in Kapitel 25:

9 Und es begruben ihn seine Söhne Isaak und Ismael ...

Und dann folgt eine Aufzählung der Nachfahren "Ismaels, des Sohnes Abrahams".

Also nein, Isaak war nie der einzige Sohn.

Aus islamischer Sicht ist aber die Lehre der Geschichte wichtiger als der Name. Auch Muslime glauben, dass nicht nur Ismael ein Prophet war, sondern auch Isaak und einige seiner Nachkommen.