Warum glauben juden heute noch sie sind das auserwählte Volk Allahs/Gottes?

10 Antworten

Das steht in "2.Mose 29,45" und "Jes.49,20".

Heute gilt die Auserwählung noch anderen Geschlechtern (1.Petr.2,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir Christen sehen dass Gott Israel nicht für immer verstoßen hat. Er wird sie sammeln aus allen Nationen und zu einem Volk machen(alle 12 Stämme Israels).

Anscheinend wird das Volk Israel Buße tun, weil Gott es vorhergesagt hat: (siehe Römer 11,25-27). Vielleicht wird Israel als Volk während der Tausendjährigen Herrschaft mit anderen Völkern auf der Erde leben und von Jesus und seinen treuen Nachfolgern (Das Himmlische Jerusalem) regiert und belehrt….

Römer 11:25-27

25 Und damit ihr euch nichts auf eure Klugheit einbildet und falsche Schlüsse daraus zieht, will ich euch das folgende Geheimnis bekannt machen: Ein Teil von Israel hat sich verhärtet. Aber das gilt nur so lange, bis die volle Zahl von Menschen aus den anderen Völkern zum Glauben gekommen ist.‭

‭26 Israel als Ganzes wird dann so gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Retter kommen, der alle Gottlosigkeit von Jakobs Nachkommen entfernt.‭

‭27 Und der Bund, den ich mit ihnen schließen werde, besteht darin, dass ich ihnen die Sünden nehme.«‭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
SurvivalRingen  22.12.2021, 16:05

Schon die Tatsache, dass Israel seit der erneuten Staatsgründung noch existiert, zeigt, dass Gott es nicht verworfen hat. (Sechstagekrieg,...)

lg

JHWH hat kein auserwähltes Volk. Sowas behaupten nur dumme Religionsschreiber, die sich wichtig tun wollen. Für Gott sind alle Menschen, und damit auch alle Völker, gleich. Er bevorzugt niemanden.

Für JHWH gibt es nur 3 Sorten Menschen.

Als erstes, die Menschen, die sich konsequent an die Nächstenliebe halten. Diese werden von JHWH bevorzugt und bestens versorgt und beschützt. Es sind seine Schützlinge.

Als zweites, gibt es Menschen, die sich weder an die Nächstenliebe halten, noch Gott lieben. Diese Menschen sind ihm völlig egal (Die Lauen werde ich ausspucken.). Die behandelt Gott wie die Tiere. Sie werden nicht besonders geschützt und sind den Unbilden der Schöpfung schutzlos ausgeliefert.

Die dritte Sorte sind Menschen, die den Schützlingen von Gott, unnötig das Leben schwer machen. Die widern Gott auf das Äußerste an, und die werden von Gott auch, hier auf der Erde, auf das Schwerste bestraft.

Andere Unterteilungen gibt es bei Gott nicht.

Informier dich, ehe du was behauptest. Natürlich sind die Juden das auserwählte Volk Gottes. Auch Christen sind davon überzeugt.

Ronaldowater
Fragesteller

Auch Christen sind davon überzeugt.

Nein! Die frühen Christen haben die Juden verfolgt und glaubten sie brachen den bund weil sie Jesus nicht gefolgt sind!

Fruchtvampir  17.12.2021, 09:17
@Ronaldowater

Die frühen Christen haben die Juden nicht verfolgt. Die frühen Christen waren selbst Verfolgte.

Warum sollten sie das nicht glauben? Es steht so in ihrem Tanach und dies wurde dort auch nie widerrufen.

Viele Christen sind außerdem sehr wohl der Ansicht, dass die Juden noch das auserwählte Volk sind. Denn im neuen Testament heißt es, ihr Gott hätte "sein Volk" nicht verstoßen.

Ronaldowater
Fragesteller

Viele Christen sind außerdem sehr wohl der Ansicht, dass die Juden noch das auserwählte Volk sind.

Nein tun sie nicht weil sie glauben Gott löste den Bund weil sie Jesus getötet haben!

Fruchtvampir  17.12.2021, 08:05
@Ronaldowater

Falsch, das glauben "sie" nicht.

Sag das nächste Mal von vorn herein, dass du keine echte Antwort willst, sondern nur Bestätigung. Das spart vielen Leuten Zeit.

Ronaldowater
Fragesteller
@Fruchtvampir

Sag das nächste Mal von vorn herein, dass du keine echte Antwort willst, sondern nur Bestätigung.

Glaubten die frühen Christen nicht das sie das wahre Israel sind?

Fruchtvampir  17.12.2021, 08:09
@Ronaldowater

Ich war nicht dabei, als die ersten Christen gelebt haben. Und Wissenschaftler sind sich auch nicht einig darüber, was genau die ersten Christen geglaubt haben. Heute gibt es einige unterschiedliche Glaubensrichtungen im Christentum, die von sich denken, ihr Glaube sei der der Urchristen und alles weitere sei Verfälschung.

RPAIG  17.12.2021, 08:18
@Ronaldowater

Da bist du im Irrtum, echte Christen halten sich an die Bibel und die Bibel lehrt klar, dass GOTT SEIN Volk nicht verstoßen hat. Es sind nur Verirrungen einiger falschgeleiteter christlichen Außenseiter, die die der Bibel klar widersprechende „Ersatz-Theorie“ vertreten.

Ronaldowater
Fragesteller
@RPAIG

die Bibel lehrt klar, dass GOTT SEIN Volk nicht verstoßen hat

Aber christen sagen er hat es weil sie nicht an den Messias glaubten.

Rheinflip  17.12.2021, 20:39
@Ronaldowater

ich habe schon lange nicht mehr so schöne Beispiele für den fundamentalistischen Antisemitismus gelesen wie bei dir

Ronaldowater
Fragesteller
@Rheinflip

ich habe schon lange nicht mehr so schöne Beispiele für den fundamentalistischen Antisemitismus gelesen wie bei dir

Muslime zu kritisieren ist ok. Aber Juden zu Tadeln nicht?