Was sind die wesentlichen Unterschiede des Glaubens und der Gottesauffassung in Islam, Christentum und Judentum?

4 Antworten

Das kann wirlich nur in groben Zügen erfolgen.

Je nach Ziel so auch das Bild Gottes in den drei.

Judentum:

Protagonisten sind nicht einzelne Individuen, sondern ein Volk. Ein auserwähltes Volk. Alle andere Völker nehmen eine untergeordnete Rolle ein.

Das Ganze eher weltlich ausgerichtet.

Im Wesentlichen zwei Lager: Ein Lager - das als Fundamentalismus zu bezeichnen ist - erwartet die Aufrichtung eines Großreiches Israel und sieht sich als ausführendes Organ Gottes.

Das andere Lager erkennt so eine Notwendigkeit nicht an. Bezieht Position gegen entsprechende Lehre.

Bild: Eher ein ungerechter Gott.

Islamtum:

Protagonist ist das Individuum, das sich für oder gegen Gott entscheiden soll/kann.

Von der Lehre her, dürfte das Ganze nicht weltlich orientiert sein.

Ebenfalls zwei Hauptlager (noch). Ein Lager (fundamentalistisch), sieht die Notwendigkeit eines globalen Systems (Kalifat) - und sich selbst, als ausführendes Organ Gottes (Maßnahmen auf dem Weg der Errichtung, wie Erzwingung einer Entscheidung für oder gegen Gott usw sind bekannt).

Das andere Lager erkennt die Notwendigkeit an, dass alle Menschen lediglich Kenntnis vom Islam nehmen und räumt Individuum die Freiheit ein, sich für oder wider Gott zu entscheiden.

Inzwischen ein 3. Lager, das versucht beide Aspekte zu vereinen - auch für Muslime gefährlicher als bekennende Fundamentalisten.

Bild: Eher ein richtender Gott.

Christentum:

Protagonist ist das Individuum, das sich für oder gegen Gott entscheiden kann. Dabei dominiert die Freiwilligkeit.

Auch hier zwei Lager, wobei die Fundamentalisten (Kurie) eher auf den Schutz der Christenheit fokussiert sind. Z.Zeit zwar ruhig gestellt, aber überhaupt nicht zu unterschätzen.

Das Ganze nicht weltlich orientiert.

Bild: Eher ein barmherziger Gott.

DerMann123123  02.03.2016, 06:59

Islamtum????

Bild: Eher ein richtender Gott?

Hast du jemals den Koran gelesen. In allen 3 Lehren, ist Gott der Richter. Hast du jemals die Koranverse hier gelesen, sodass du das Gottesbild nur im Christentum nur "barmherzig" erachtest.

https://www.youtube.com/watch?v=NZr3LCr31y0

Agentpony  02.03.2016, 11:16
@DerMann123123

Das Zentralmotiv der christlichen Lehre ist die Liebe Gottes.

Das Zentralmotiv der muslimischen Lehre ist das Punktesammeln für das Jenseits.

Daran ändert auch der Einleitungssatz der Suren nichts.

In deiner eigenen Antwort hier schreibst du, daß im Islam alles eine Prüfung sei.

JoJoPiMa  02.03.2016, 21:45
@Agentpony

Genau das ist so ein Manko. Stolpern mit 'ne gewisse Regelmäßigkeit über eigene Behauptungen, weil sie selbst unzureichende Kenntnisse über die Hauptsache haben.

JoJoPiMa  02.03.2016, 23:37
@DerMann123123

Und welchen Nutzen hättest Du aus der Info, ob Koran gelesen oder nicht gelesen?

Es muss noch nicht mal gelesen werden. Allein der Kontext der Fragen hier, in der Rubrik Islam, liefern die Bestätigung für o.g. Bild Gottes. Sogar nach Abzug der Propagandafragen.

Es ist halt so wie es ist. Unabhängig davon, wie Mensch dazu steht.

Hallo,

Also - alle deine Detailfragen zu beantworten wäre mir zu viel, da solltest du dich mal selbst bemühen, vor allem weil dies ja spezielle strittige Auslegungen sind, welche mich auch nicht interessieren.
Ansonsten zur Hauptfrage: Es gibt keine Signifikanten Unterschiede des Gottesbildes dieser 3 Religionen. Textstellen dazu gibt es auch nicht.
Im Islam gibt es die "99 Namen Gottes", eine Zuweisung von Eigenschaften an Allah, also das "Gottesbild"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Liste
welches so wohl fast alle auch vom Christentum oder Judentum geteilt werden.
Unterschiede in den Religionen gibt es darin, wie Gott sich den Menschen geoffenbart  hat um seinen Willen kund zu tun.
Bei den Juden durch Moses und die Propheten, bei den Christen durch Jesus und bei den Muslimen durch Mohammed. Es gibt da Überschneidungen, doch dies sind letztendlich jeweils für die Religionen die maßgebenden Überbringer
der Heilsbotschaften Gottes.

Gruß Viktor

waldfrosch64  01.03.2016, 20:39

Wer  Wikipedia Theologische Kompetenz zuspricht , ist genau so verloren wie  einer der meint dort Kompetenz  in Sachen Historie zu finden .

Chemie und Mathe,Biologie  etc.. sind ja Ok, ansonsten besser finger weg ! Keine Seriöse Quelle :

https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX\_YdgA

mndfrk
Fragesteller
@waldfrosch64

Diese o.g. Fragen habe ich ebenfalls, trotz widerlaute hier, bereits vor dem Fragen recherchiert und bin vorallem auch auf Wikipedia gestoßen, welche enorme Widersprüche in Bezug auf dieses Thema zeigte.

waldfrosch64  01.03.2016, 20:51
@mndfrk

Das  ist kein Wunder ,das ist mir dort auch schon lange aufgefallen als ich anfing mich für das Thema zu interesseieren .: Wikipedia ist hier vor allem einer Sache verpflichtet der Politischen Korrektness und weniger der Objektivität.

http://islam.de/13827.php?sura=1

earnest  01.03.2016, 20:56
@waldfrosch64

Ich vermute, du hast zu wenig historische Kompetenz, um Wiki in dieser Hinsicht beurteilen zu können, waldfrosch.

waldfrosch64  01.03.2016, 21:12
@earnest

Hallihallo ...das ist wohl jetzt nicht dein @earnest .....

Und die Quelle  dazu ist dann  Wikipedia ?

warum also nicht gleich noch @Psiram ?

Du meine Güte :  ) :  ) : )

Da bekommt Wikipedia gerad noch mal Probleme :

https://www.youtube.com/watch?v=\_VpSZpZysjA

Ach und übrigens ....der Film ist nicht von Ken Jebsen !!!Da wird klar du hast ihn immer noch nicht geschaut :  )

Der Historiker Vogt ist aber wohl auch nicht kompetent ..?

Viktor1  01.03.2016, 21:25
@waldfrosch64

Es kommt schon darauf an, was man sucht oder braucht !
Hier wurden nur die 99 Namen Allahs aufgelistet. Welche Theologische Kompetenz willst du hier hinterfragen ?
Man sollte schon auf dem Boden bleiben.

AbuAziz  02.03.2016, 13:02
@Viktor1

Ich spreche Wikipedia jegliche Kompetenz in Sachen Islam ab. Selbst die Übersetzungen der 99 Namen Allahs unterscheiden sich von den Übersetzungen der verschiedenen Muslime.

Grundsätzlich lese ich als Muslim nur muslimische Autoren. Ich empfehle auch immer über den Islam nur auf Muslime zurückzugreifen. Übrigens lese ich für christliche Angelegenheiten nur christliche Autoren(natürlich kenne ich die Aussagen zu Christen aus Koran und Sunnah). Für jüdische Angelegenheiten nur jüdische Autoren usw. Das empfehle ich eigentlich für Alles. Ich würde für eine mathematische Frage ja auch keinen Juristen ansprechen. Das soll keine negative Aussage zu Juristen sein. Die kennen sich nämlich sehr gut in juristischen Angelegenheiten aus.

Viktor1  02.03.2016, 13:48
@AbuAziz

So ein Quatsch.
Hier geht es nicht um Kompetenz, sondern um Information.

Grundsätzlich lese ich als Muslim nur
 muslimische Autoren.

Du kannst doch machen was du willst, dich beschränken.
Für kurze Informationen ist WIKI sehr wohle geeignet.
Hier sind die 99 Namen Allahs doch nicht falsch.

Schon mal über ein Theologiestudium nachgedacht?

Ich kann hier nicht eine 300 Seiten lange Abhandlung tippen.

mndfrk
Fragesteller

Ich verlange auch nicht, dass du eine 300 seitige Abhandlung tippst.
Dient lediglich zur Recherche und zur Überprüfung meines jetzigen Wissens für mein Abi :-)

Chaoist  01.03.2016, 19:10
@mndfrk

Um eine von deinen gefühlt 100 Fragen heraus zu greifen :

Über Gott selbst sagen eigentlich alle 3 Religionen so ungefähr das selbe.

  • Er ist Schöpfer der Welt.
  • Er ist der Richter den wir alle fürchten müssen.
  • Er ist unfassbar.

Wenn du Unterschiede suchst wirst du sie eher in der Tradition finden als im Gottesbild.

waldfrosch64  01.03.2016, 20:31
@Chaoist

@ Chaoist

Es fragt sich wirklich ,wie man hier zu solcher Aussagen kommen kann ?

Tradition ? Was meinst  du denn konkret   damit ?

Es wird also Zeit das Christliche Gottesbild einmal zu betrachten und danach das Islamische .

Hast gewusst das der Islam dem Menschen das Gewissen abspricht ? Er leugnet das Naturrecht ,daher gibt es im Islam auch keine MEnschenrechte im unserem Sinne und diese werden explizit der Scharia unterstellt .

http://www.humanrights.ch/upload/pdf/140327_Kairoer_Erklaerung_der_OIC.pdf

Chaoist  01.03.2016, 20:38
@waldfrosch64

Egal. Die Menschenrechte wurden weiß Gott ( welcher auch immer ) auch nicht unbedingt vom Christentum erfunden.

waldfrosch64  01.03.2016, 20:46
@Chaoist

Nö gar nicht egal !

Die Menschenrechte stammen aus dem Christlichen Menschenbild,da gibt es keinen Zweifel ,Auch wenn die Kirche hier wohl definitiv , nicht dafür gesorgt hat das diese schnell verwirklicht wurden ,was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann ... ,ist das nun mal ein Fakt .

Und nicht wie viele meinen  stammen diese aus den Philosophien der Aufklärer welche wie Kant ,ud co ,diese   gar bezweifelten und fragen  ob schwarze den auch Menschen wären ..?

Woraus  und wovon  leiten den die Aufklärer  deiner Ansicht nach konkret die Würde des Menschen ab.

Wehm  hier  konkret die Ehre und Lorbeeren  gebührt ,sind vor allem die Evangelikalen Christen in Amerika ...Aber sicher nicht den Aufklärern ..

Chaoist  01.03.2016, 20:58
@waldfrosch64

Die evangelikalen Christen in den USA ( das war wohl mit Amerika gemeint ) wollen, dass in den Kindergärten, Grundschulen und generell, die "Evolution" vom Lehrplan gestrichen, und an ihrer Stelle der Kreationismus ( die Behauptung Gott hätte die Welt vor ca 6.000 Jahren geschaffen ) unterrichtet wird.

waldfrosch64  01.03.2016, 21:06
@Chaoist
  • Das mag schon sein ich als Mensch und Römische Katholische Christin  halte absolut  nichts von Kreationismus .denn die übernehmen  hier gerade das Islamische Schriftverständnis wie ich meine .Und das ist Fatal !
  • Nur ein Narr meint das Buch Genesis hätte den Anspruch ein Naturwissenschaftlicher Entstehung Bericht der Erde zu sein ..Nur  das ist hier jetzt wohl auch nicht das Thema.Hier ging es gerade um die Einführung der Menschenrechte und der Frage wer die Annerkennt und wer nicht und woher die Stammen und abgeleitet werden ...Leider öffnen Leute wie du stets Fass um Fass, statt sich mal mit dem geöffneten Fass  eingehend zu befassen .

Schönen Abend also noch .

Chaoist  01.03.2016, 21:11
@waldfrosch64

Es ging hier nicht um die Menschenrechte und ich habe "das Fass" nicht aufgemacht. Worum es ging steht in der Frage des Fragestellers.

Gute Nacht.

Judentum und Islam sind monotheistische Religionen, Christentum glaubt an die Trinität...

Chaoist  01.03.2016, 21:15

Die Trinität ( bestehend aus Gott, Jesus und dem heiligen Geist ) sind nicht 3 verschiedene Götter. Es gibt auch im Christentum nur einen Gott.

Man darf einfach nicht alles wörtlich nehmen.