Sind Christen und Juden Cousins im Glauben?

8 Antworten

Also der Christentum ist ja quasi eine Abspaltung vom Judentum...

Hm, wenn wir jetzt ganz genau sein wollen, ist das heutige rabbinische Judentum um die 40-50 Jahre jünger als das Christentum und beide haben sich aus dem vorangegangenen israelitisch-jüdischen Glaubenskontext herausgebildet.

Daher...

Aber sind es im Ende nicht "Cousin & Cousinnen" im Glauben?

...kann man das tatsächlich gut so beschreiben.

Naja, sowohl das Christentum, als auch Judentum, als auch Islam beziehen sich auf Abraham bzw. Ibrahim als Stammvater und im Grunde auch auf denselben Gott.

Also ja, kann man so sagen.

Ja, Du siehst es richtig. Wir Christen sind genau genommen eine jüdische Sekte.

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Die Juden sind das Volk Gottes.

Gemäss Neuem Testament sind die Juden der Stamm und wir Christen aufgepropfte Aeste.

240.000 Juden weltweit sehen in Jesus den versprochenen Retter. Es sind die messianischen Juden.

https://www.youtube.com/watch?v=FXpWNvHDDpo

https://www.youtube.com/watch?v=1aIyZnFbOu0

Nun ja, Christen und Juden sind genauso miteinander "verwandt" wie Christen und Muslime. Sie haben viele Gemeinsamkeiten, sind aber auch komplett unterschiedlich. Schon alleine in ihrem Fundament.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr mit den Religionen und Glaubensfragen.
HopfundMalz
Fragesteller

Muslime sind wiederrum ein komplett eigenes Kapitel aus einer andern Zeit und einem andern Ort... ich meine die Religionen jetzt die in Israel bekannt wurden erstmalig... weil die Christen sind ja dann Menschen die den Judentum verlassen haben um Jesus zu folgen oder? Aber beide Christen und Juden haben ihren Ursprung in Israel und die Christen verneinen ja nicht das alte Testament.. somit haben die schon was engeres zusammen oder?

Yanis079  22.04.2024, 15:26
@HopfundMalz

Jesus war selber Jude und galt auch nicht als Gründer des Christentums. Damals gabs diese "Abspaltung" noch nicht. Er wollte das Judentum revolutionieren, bspw. mit den neuen Essensvorschriften etc. diese haben seine Prophetschaft jedoch abgelehnt, da er ihrer Meinung nach gegen das Gesetz Gottes verstoß und Dinge versprach, die sich mit dem Alten Testament teilweise widersprechen. Muslime sind nichts anderes als Folger eines Propheten (Friede und Segen sei auf ihn), der der Meinung war, die Bibel wurde mit der Zeit verfälscht und das Wort Gottes verändert. Quasi das Gegenteil was von der Ausbreitung Jesu' erzählt wird, wobei diese ja vom Islam verleugnet wird. Es ist also ein sehr komplexes Thema aber grundsätzlich haben alle dieser Religionen ihren Ursprung auf Prophet Abraham und sind in ihrer Urgeschichte fast genau gleich. Nur das Zeitalter nach der Geburt Jesus, darüber wird zwischen den Religionen gestritten.

HopfundMalz
Fragesteller
@Yanis079

Jesus hat aber nie Krieg geprädigt und diejenigen die uns angreifen für die sollen wir beten... im Judentum steht das gleiche... im Islam nicht ausserdem gibt es die Lehre einer ewigen Hölle im Islam im Christentum ist die Sünde mit dem Tode bezahlt wenn du im unglauben stirbst bist du einfach nicht mehr... die Juden glauben an eine Hölle für eine bestimmte Zeit bis andersgläubige sie ersetzen in allen beiden abrahamitischen Religionen geht man nicht von einer ewigen Hölle aus wie passt da der Islam zu diesen Religionen? Bzw wie ist er fast gleich?

Yanis079  22.04.2024, 15:33
@HopfundMalz

Die Juden glauben erstmal nicht unbedingt an einer Hölle. Es gibt viele Juden die dieses Konzept komplett verneinen. Außerdem wird im Alten Testament sehr oft von Krieg gepredigt. Alleine der Ursprung der Juden geht auf Moses zurück, der die Eroberung Jerusalems eingeleitet hat. Die Geschichte der Juden geht auf hunderte von blutigen Auseinandersetzungen zurück. Die Essensvorschriften sowie das Gebet ist zwischen dem Judentum und Islam ähnlicher als beim Christentum.

HopfundMalz
Fragesteller
@Yanis079

Ja genau das alte Testament das ist das Gesetz Mose das er den Israeliten seinem Volk auferlegt hat bzw., Ihnen die Botschaft des Herren überbracht hat... aber diese Gesetze im alten Testament kann man nicht erfüllen... dafür müsste man Perfekt sein und ausser Gott ist niemand perfekt. Aber das neue Testament ist eben die "Gnade" Gottes die zum Menschen kam die Jesus gelehrt hat... und wenn sich etwas vom neuen Testament zum alten unterscheidet bzw widerspricht dann folgen Christen den neuen Testament das gibt es ja im Islam auch... die sogenannte "Abrogation" mekkanische Verse sowie die Verse in Kaaba... die Juden essen kein Schweinefleisch haben Christen auch nicht getan bis das Schweinefleish verbot aufgehoben wurde durch Jesus... denn auch das Schwein wurde als Rein erklärt... aber ja was Essensvorschriften und die Beschbeidung angeht seid ihr euch näher aber generell im Glauben sind sich Christen und Juden näher

GoriIIa  22.04.2024, 15:42
@Yanis079

Buch Prediger lesen, dort schließt Gott eine Qualhölle für Juden aus und übrigens auch für alle anderen Menschen aus.

Yanis079  22.04.2024, 15:43
@HopfundMalz

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wieso sollte Gott, der ausserhalb von Raum und Zeit existiert, ein Tier als unrein erklären und später dann doch das Gesetz wieder ändern. Klingt für mich viel mehr nach "Schwein ist eigentlich ganz lecker, lass uns einfach behaupten, Gott hätte das Schwein nachträglich als rein erklärt".

HopfundMalz
Fragesteller
@Yanis079

Das selbe könnte man über die abrogationen im Islam auch sagen... wie kommt es das ein Murtad als Mohammed wenige Follower hatte aussteigen konnte... ohbe Probleme den im Quran heisst es "es gibt keinen zwang im Glauben" dann aber wo er zur Macht kam in Mekka hieß es tötet den Murtad wenn er nicht innerhalb von 3 Tagen sich seiner Religion zuwendet... das macht für mich auch keinen Sinn und das ist mit der Abrogation gemeint. Klingt für mich eher nach "jz hab ich macht und Mach was ich will"

Gewissermassen schon, aber es gibt auch sogenannte messianische juden, die auch an Jesus glauben, aber juden sind. Die sind den christen am allernächsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ