Jesus, der falsche Messias?

11 Antworten

Hallo GottesDiener,

Ja, das ist er. 😊 💖

Jesus wurde schon im alten Testament angekündigt und da heißt es: Der Messias wird ein "Stein des Anstoßes" sein - das sagte schon im Voraus, dass nicht alle Juden Jesus anerkennen werden.

Jesus war nicht der starke strenge Herrscher, sondern er war bescheiden und demütig. Das gefällt manchen Menschen nicht, dass Gott sich schwach zeigt. 🙏

gottesanbeterin  19.01.2024, 06:12

Verzeihen ist doch Stärke, nicht Schwäche!

GandalfAwA  19.01.2024, 11:16
@gottesanbeterin

Ja genau, Bescheidenheit, Verzeihen zu können, das ist Stärke, sehe ich genauso! 💖😊

(Aber manche Leute sehen es als Schwäche, und kommen deshalb nicht damit klar, dass Jesus bescheiden war und sich hat hinrichten lassen, etc.)

Hallo GottesDiener7,

wie wir den Überlieferungen entnehmen, hatte es Jesus schwer im Jüdischen Klerus des Römischen Israels. Es ist somit anzunehmen, dass er nicht von allen Menschen als der Messias gehalten wurde, viele ihn m. E. auch gefragt hatten.

Vielleicht hatte seine Message auch nicht verbreiteten Erwartungshaltungen der Menschen damals genügt. Sie war immerhin revolutionär in einem abstrahierten Gottesbild und mit der möglichen Einheit der Menschen mit Gott.

Wenn ein Messias eine Persönlichkeit ist, die eine Botschaft von Gott in Richtung "Heil" bringt, träfe das auf Jesum zu. Mit "Heil" wäre dann insbesondere die Einheit der Menschen mit Gott verbunden, genauso ein "ewiges Leben", das wir aus heutiger Sicht als ein zeitloses Göttliches Sein betrachten können.

Wo es in den traditionellen Glaubensinhalten viel um Regeln ging, hatte Jesus die Liebe als Erfüllung dieser Regeln dargestellt. Das bekommen wir auch aus heutiger Sicht immer noch hin, wo wir die Liebe als universal darstellen können, ohne einen Glauben bemühen zu müssen.

Nun, die Message Jesu ist sein über 2000 Jahren bekannt. Die Inhalte lassen sich heute glaubensfrei und umso genauer formuliert darstellen. Allen Menschen - egal welcher Religion sie auch folgen - steht die Göttlichkeit und Einheit Gottes in Liebe offen und ist eine Entscheidung für diejenigen, die noch nicht Göttlich sind, entfernt.

Betrachten wir als Kirche weder die Gebäude noch die Institutionen, denken an Martin Luther mit seinem dritten Artikel des Katechismus, so mag das die Gemeinschaft - oder sagen wir gleich Einheit - der Göttlichen Menschen bedeuten. Häufig hört man den eher traditionellen Begriff "der Heiligen".

Wenn wir uns so umschauen, hat Göttlichkeit nicht allzusehr "um sich gegriffen". Sie hatte für viele Menschen keinen Charm. Auch mit der Liebe, die dann in Göttlichkeit alle Menschen für sich umsetzen würden, konnten nicht viele etwas anfangen. Sie waren eher die Regeln gewohnt, die ja dann in Liebe erfüllt würden.

Diesen Menschen mögen diese Regeln "heilig" gewesen sein - und das "Neue" würde zunächst bedeuten, diese Regeln aufzugeben. Haben die Regeln die Menschen noch fremdbestimmt, wären die Menschen in Liebe selbstbestimmt. Auch das mag vielen Menschen, die nur Fremdbestimmung gewohnt sind, befremdlich sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
gottesanbeterin  19.01.2024, 06:20

Jesus hat allerdings weder die Menschen mit Gott verbunden, noch ihnen das "ewige Leben" gebracht. Doch hat Er über das Reich Gottes gesprochen und was es braucht, um dorthin zu gelangen und hat einen "Beistand" angekündigt, der kommen wird und die Menschen lehren und "mit/durch den/dem Geist taufen" (diese "Taufe" ist gleichbedeutend mit der "2. Geburt", der "Geburt durch den Geist") wird. Johannes der Täufer hat ja übrigens auch davon gesprochen.

Na ja, Jesus hat nichts gesagt oder getan, was von einem Messias erwartet wurde. Ob er sich selbst überhaupt als Messias gesehen hat, ist in der Forschung zumindest umstritten.

Und dann kommt ja noch erschwerend hinzu, dass er sich in puncto Naherwartung fundamental geirrt hat. Die angekündigte Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht kam nicht und Jesus wurde von den Römern als Aufrührer hingerichtet.

gottesanbeterin  19.01.2024, 06:21

Jesus hat sich nicht geirrt, die Menschen haben iÍhn bloss nicht/falsch verstanden.

Weil sich Gott ihnen immer als stark und mächtig präsentiert, und mit mächtigen Wundern gewirkt hat. Beispiele dafür: Dornbusch, Trennung des Meeres, Bundeslade, Daniel in der Löwengrube, Shadrach, Meshach, Abednego im Feuerofen usw....

Ihr Messias wurde ihnen als König prophezeit, nicht als armer Wanderprediger, den sie in ihn gesehen haben. Da er aber großen Zulauf hatte, sahen sie in ihm einen gefährlichen Konkurrenten, der obendrein etwas ganz anderes lehrte, das ihrer Lehre im Wesenskern widersprach, und sie an alle, also auch an Nichtjuden gerichtet war, was für die gläubigen Juden ein Gräuel darstellte.

Da Gott Ihnen ihr Herz verstockt hat, konnten und können sie ihren wahren Messias nicht erkennen, und warten immer noch auf den, den sie sich in ihrer Vorstellung aufgrund ihrer Weissagungen erhoffen, bis in die heutige Zeit.

Letztendlich ist es aber der Plan Gottes mit ihnen und allen Menschen, der besagt:

Matthäus 20.16 " So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. "

Woher ich das weiß:Recherche
gottesanbeterin  19.01.2024, 06:22

Jesus war nicht der "wahre Messias", Er hat niemanden errettet.

gottesanbeterin  19.01.2024, 06:28
@berloff

Das ist, was DU glaubst. Du weisst ja nicht einmal, wovon erlöst werden soll/muss und damit "gerettet".

berloff  19.01.2024, 06:29
@gottesanbeterin

Das ist das was wir Christen glauben, ja, an die Sündenvergabe und das ewige Leben.

Er hat nach ihrer Ansicht viele Prophezeihungen nicht erfüllt, damit fällt er als ihr Messias flach:

- Jesus hätte die Juden befreien und ihnen ihr Land geben müssen (oder so ähnlich) was zu Jesus Lebenszeit bedeutet hätte, die Römer "rauszuwerfen"

- Jesus hätte väterlicherseits von David abstammen müssen ("Sohn vom Sohn vom Sohn") aber sein Vater ist Gott und nicht Josef, daher bringe es auch nichts Josef und/oder Maria in die Nachkommen Davids einzureihen

- Jesus hätte demnach ein gewöhnlicher Mensch aus ihren Reihen sein müssen, ihr Messias sei kein Gott, Halbgott oder Teil einer Trinität, er hat keine Zauberkräfte und vollbringt keine Wunder

- Jesus hätte den 3. Tempel wieder aufbauen und Weltfrieden bringen müssen

- die ganze Welt dazu bringen müssen, den einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen

usw

Durch das Erfüllen aller Prophezeihungen erkennen die Juden dann, dass derjenige tatsächlich der Messias ist.

GottesDiener7
Fragesteller

Hätte er das? Wer sagt das?

Sturmtaucher2  30.11.2023, 19:25
@GottesDiener7

Ich hatte da mal eine Webseite, die ich grad nicht wiederfinde, da waren alle Prophezeihungen aufgelistet die Jesus nicht erfüllte - und das waren echt viele.

Aber ich schau mal bei AriRosh, der hat auf das Thema auch gern geantwortet.

Und dashier schreibt AriRosh:

Der Messias muss diese Prophezeiungen erfüllen, sonst ist er nicht der Messias:
- Bau des dritten Tempel (Hesekiel 37:26-28).
- Sammlung aller Juden zurück in das Land Israel (Jesaja 43:5-6).
- Einleitung einer Ära des Weltfriedens, beginnend in Israel, Beendigung von Hass, Unterdrückung, Leiden und Krankheiten. Wie es heißt: "Nation soll nicht gegen Nation das Schwert erheben, noch soll der Mensch den Krieg lernen." (Jesaja 2:4)
- Verbreitung des universelle Wissen über den Gott Israels, der die Menschheit zu einer Einheit vereinen wird. Wie es heißt: „Gott wird König sein über die ganze Welt – an jenem Tag wird Gott eins sein und sein Name wird eins sein“ (Sacharja 14:9)

Oder hier eine andere Antwort von ihm:

Der prophezeite Messias verfügt über keinerlei Zauber- oder Wunderkräfte. Er ist ein ganz gewöhnlicher Jude, ganz gewöhnlich von Menschen gezeigt.
Hier Mal die wichtigsten Erkennungsmerkmale
- Er führt alle Juden heim nach Erez Israel
- Er baut den 3. Tempel auf dem Tempelberg, die Pflichtopfer werden wieder aktuell
- durch ihn werden alle Menschen weltweit wissen, die korrekte Lehre kommt nur von den Juden dessen größter Prophet und Lehrer Mose war
- Der G"ttesdienste wird wieder eingeführt, wie zu Moses Zeiten
Nur ein paar der Erkennungsmerkmale. Und so lange die kein Mensch erfüllt hat, ist von unserer Seite auch kein Messias anerkannt und alle Angeblichen lediglich Schwindler und Betrüger.
Der Messias muss bestimmte Prophezeiungen erfuellen, sonst wird dieser nicht als Messias anerkannt. Z.B. Bar Kochba begann die Prophezeiungen zu erfuellen, aber dann stab er und erfuellte die Prophezeiungen nicht.
GottesDiener7
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Es gibt aber auch eine Passage über den Messias wo er abgelehnt wird. Isaiah 53

Ausserdem was willst du damit? Wenn du beweisen könntest das die Juden recht habe, dann würde ich Jude werden, nicht Atheist.

Du bist aber Atheist.

Uniximander  23.12.2023, 22:18

Stimmt, das mit der Abstammung von David ist faktisch ein Schwachpunkt.

gottesanbeterin  19.01.2024, 06:23

Und doch haben sie den "echten"Messias nicht erkannt.