Koran Ismael?

3 Antworten

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

Und er (Ibrahīm) sagte: „Seht, ich gehe zu meinem Herrn, Der mich rechtleiten wird.

Mein Herr, gewähre mir einen rechtschaffenen (Sohn)"

Dann gaben Wir ihm die frohe Botschaft von einem sanftmütigen Sohn (Ismaīl).

Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: „O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: „O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Allah will - unter den Geduldigen finden."

Als sie sich beide (Allahs Willen) ergeben hatten und er ihn mit der Stirn auf den Boden hingelegt hatte,

da riefen Wir ihm zu: „O Ibrahīm (Abraham),

du hast bereits das Traumgesicht erfüllt." So belohnen Wir die, die Gutes tun.

Wahrlich, das ist offenkundig eine schwere Prüfung.

Und Wir lösten ihn durch ein großes Schlachttier aus.

Und Wir bewahrten seinen Namen unter den künftigen Geschlechtern.

Friede sei auf Abraham!

So belohnen Wir die, die Gutes tun.

Er gehörte zu Unseren gläubigen Dienern.

(Surah As-Safāt/Ayaht 99-111)

—————

Niemand wurde geopfert, weder Ismaīl noch Ishaaq aleyhima Salām (Friede und Segen mit ihnen)

Und nein, Ismaīl und Hadschar wurden nicht verjagt

Und sowohl Ismaīl als auch Ishaaq aleyhima Salām (Friede und Segen mit ihnen) waren beide Propheten Allahs ﷻ

Pophet Ismaīl aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ist der Stammvater der Araber und unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) stammt von ihm ab

Ich kann sie dir nicht genau wiedergeben. Dazu musst du dich schon mal bemühen, den Koran selbst zu lesen. So dick ist er gar nicht und die Propheten-Geschichten sind auch gar nicht so lang da drin.

Ja, Ismael (Ishma´il) war laut Koran der Sohn, den Abraham als Opfer dabringen sollte. Und Abraham tat, wie im befohlen wurde. Als er zur Tötung des Sohnes ansetzen wollte, hat Gott ein Schaf niedergesandt, um Ismael auszulösen. Das Schaf sollte dann anstelle des Sohnes geschlachtet werden. Wurde es ja dann auch. Nicht groß anders als in der Bibel.

Wann? Woher sollen wir wissen, wann? Im Koran stehen keine Datums-Angaben. Kann mich auch nicht erinnern, solche in der Bibel gefunden zu haben. Oder kannst du mir sagen, wann Jesus laut Bibel im Garten von Getsemaneh festgenommen wurde? Verzeiche, fals ich den Ort nicht korrekt geschrieben habe.

Nein, laut Koran wurden sie nicht verjagt. Laut Koran bekam Ismael eine Anweisung von Gott, Hajjar (so wie wir sie nennen) in der Wüste alleine zu lassen.

Isaak ist der Stammvater der Juden und Christen. Ismael der Stammvater der Muslime. Da Abraham der Vater von Isaak und Ismael war, war er ja demzufolge der "Vorvater" von allen drei Gruppen. So wie es auch Noah praktisch war und erstrecht Adam, der unser aller "Urvater" ist, wenn man das man so benennen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
oceangirl160
Fragesteller

Mit wann meinte ich eher was davor und danach war. Habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, sorry. Aber dankeschön