Warum hat Gott nicht Hagar und Ismael zum "auserwählten Volk" ernannt, sondern Jakob und Isaak und deren Nachkommen?

earnest  02.03.2022, 13:19

Wie meinen?

Danke ich kenne die Bibel recht gut.

Roentghen
Fragesteller

ja was fragst du dann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war Hagar nicht nur die Nebenfrau von Abraham und Ismael sozusagen der uneheliche Sohn? Daran wird es wohl liegen,

Und Abraham sprach zu Gott: Ach, dass Ismael vor dir leben möchte!
Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm.

1. Mose 17:18-19

Zum einen hat Gott in Seiner Weisheit einfach so entschieden, sicherlich. Aber es gibt noch weitere Gründe, die für uns ersichtlich sind:

  1. "Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären" - Gott legt offensichtlich Wert darauf, dass Abrahams richtige Frau das Kind hat. Sie wird Abraham einen Sohn gebären. Da ist ein besonderer Wert in der Ehe Abrahams und nicht nur in seiner DNA.
  2. Dann gibt es noch etwas nicht explizit erwähntes: Eigentlich ist Sarah unfruchtbar. Wie viel mehr spricht es für Gott, wenn eine ganze Nation nur dank Seines übernatürlichen Eingriffs existiert, entgegen jeder natürlichen Beschränkung.

Der Apostel Paulus betont später zudem die Wichtigkeit des Glaubens von uns uns und Abrahams. Und es braucht mit Sicherheit nicht so viel Glauben, dass Hagar ein Kind bekommt wie Sarah. Isaak ist das Kind, für das Abraham glauben musste.

Weil Sara die Mutter von Isaak und Jakob (Israel) war (1.Mose 17,15; 35,10)

und deren Kinder das Volk Gottes darstellen (Lk.1,16; Hebr.8,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Steht so in der Bibel. Ob es im Koran aber auch so steht? Fraglich. Wer weiß was wirklich geschah. Niemand.

Jeshua30  02.03.2022, 13:22

Im Korsn ist tatsächlich Ismael der geopfert werden soll und nicht Isaak.

adelaide196970  02.03.2022, 13:27
@Jeshua30

ja habe ich auch schon gehört, ist dort anders dargestellt.

Auch versöhnten sich später alle wieder und beerdigen ihre Eltern gemeinsam in Hebron.

Weil er es so entschieden hat.