Ist Mohammed verwandt mit Ismael, dem unehelichen Sohn Abrahams mit der ägyptischen Magd?

3 Antworten

So verwandt wie ich mit Caesar 🙂

Es steht keineswegs fest, dass Abraham gelebt hat.

Zwischen der realen Entwicklung der israelischen Stämme und dem religiösen Sagenmythos bestehen auch massive Abweichungen. Z.B. sagen die Historiker, dass wenn überhaupt, dann nur ein Trupp von ca. 100 Israeliten in Ägypten war. Die Masse verblieb in den alten Siedlungsgebieten.

Abraham könnte, falls er gelebt hat, etwa in der Zeit 2700 v. Chr. gelebt haben.

Der Islam wurde erst 600 n.Chr. erfunden.

D.h. sollte es einen Ismael gegeben haben, dann hatte dessen Samen rund 3200 Jahre Zeit, zu vagabundieren. Eine direkte Linie von Abraham zu Mohammed zu ziehen wäre da völlig abwegig.

Gut möglich...

Mohammed war ein Araber aus dem Stamm der Quraisch.

Ismael gilt als Stammvater der Araber, wie in Gen 25,12–18 EU ausgeführt. Somit repräsentiert er die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den Israeliten und den Arabern.

„Araber“ (hebr. עַרְבִיאִים wörtl. „Wüstenbewohner“; vgl. עֲרָבָה „Wüste“) meint nicht die Bewohner der → Araba, sondern ist im Alten Testament eine Kollektivbezeichnung für Halbnomaden und andere Teil- bzw. Nichtsesshafte sowie Oasenbewohner auf der Nordarabischen Halbinsel entlang der Weihrauchstraße (→ Dedan / al-‘Ulā und Taima [→ Teman]) und in der Syrischen Wüste (Jes 13,20; Jes 21,13-17).

Selbst wenn es keine nachweisbare Blutlinie gäbe, so ist zumindest eine sinngemäße ideologische Übereinstimmung vorhanden. Über Ismael sollen auch mächtige Stämme entstehen. Dasselbe "Bild" gibt es auch bei Esau (Edomiter) und Jakob (Israeliten).

Roentghen
Fragesteller

... aber erbberechtigt ist nur Isaak und damit seine Nachfahren.

Das ist aber off-topic.