Was hat das zur Folge, dass die Stammväter der Juden und der Muslime zwar von Gott gesegnet wurden, aber Gott nur mit den Juden einen BUND gemacht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind die Folgen des Bundes mit Isaak und nicht mit Ismael?

Das hat zur Folge, dass Ismael keine Regeln von Gott bekommt wie in einem Bund und er wird deshalb:

1Mo 16,12 Und er, er wird ein Mensch ⟨wie⟩ ein Wildesel sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und allen seinen Brüdern setzt er sich vors Gesicht.

Laut der Bibel steht in Genesis 12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!

Zu dieser Zeit existierten weder Ismail noch Isaak

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Wer sind die Leute die Abraham segnen? Das sind nur die Muslime

In dem Buch a Handbook on Genesis, United Bible Societies Seite 274 steht :

Ich werde dich segnen und vielen Menschen deinen Namen bekannt machen, damit du das Mittel wirst, durch das ich viele Menschen segne und ich werde dir Gutes tun und deinen Namen groß machen. Wenn die Leute also gute Gespräche mit anderen führen wollen, werden sie sagen: Gott tue dir gutes, wie er es mit Abram getan hat.

Das ist so übereinstimmend mit uns Muslimen

Wir sagen in jedem Gebet: Allah, erhebe die Erwähnung Muhammad und der Familie Muhammads, so wie Du die Erwähnung Ibrahims und der Familie Ibrahims erhoben hast. Wahrlich Du bist der Preiswürdige, der Mächtige! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist der Preiswürdige, der Mächtige!

In jedem Gebet wird Abraham bei uns erwähnt, wir beten 5 mal am Tag

Außerdem steht in Seite 274:

Ich werde dich segnen und deinen Namen so groß machen, dass er für Segnungen verwendet wird. Mit anderen Worten: Menschen werden Abrams Namen zitieren, wenn sie jemanden segnen.

Das ist 1zu1 was wir Muslime machen, in jedem Gebet wird Abraham erwähnt und gesegnet

Das heißt, laut diesen Versen sind wir Muslime gesegnet und nicht verflucht

In Genesis 13,16 steht laut der Bibel

Und ich will deine Nachkommen machen wie den Staub der Erde, sodass, wenn jemand den Staub der Erde zählen kann, auch deine Nachkommen gezählt werden.

Diese Prophezeiung hatte sich natürlich in die Nachkommen Hagar und Ismail erfüllt, das lesen wir in Genesis 16

Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so sehr mehren, dass man sie nicht zählen kann vor Menge. 11 Und der Engel des HERRN sprach ⟨weiter⟩ zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.

Und die Exegeten sind sich einig das es eine Prophetie über die Araber ist:

A promise fulfilled in the Arab race: see on Genesis 16:4

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ccbiblestudy.org/Old%2520Testament/01Gen/01Genesis-E/010146%25E3%2580%258ADummelow%25E2%2580%2599s%2520Commentary%2520on%2520the%2520Bible%2520%25E2%2580%2593%2520Genesis%25E3%2580%258B(John%2520R.%2520Dummelow).doc&ved=2ahUKEwi6hIaihtuDAxVc7wIHHXFTAV4QFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3J4bvi2bfUwlD5H6puc17I

Das ist ein Versprechen das in der arabischen Rasse erfüllt wurde

Es ergibt keinen Sinn wenn Gott zu Abraham, zu Hagar sagt : Ich werde deine Nachkommen vermehren, aber wisst ihr was, eure Nachkommen werden Götzen anbeten, die werde ich alle in die Hölle schmeißen, das ergibt keinen Sinn

In Sirach 16 steht laut der Bibel

Wünsche dir nicht viele Kinder, wenn sie dann missraten, und freue dich nicht über Söhne, 2 wenn sie dann gottlos werden; und freue dich nicht darüber, dass du viele Kinder hast, wenn sie nicht den Herrn fürchten.

Es ergibt keinen Sinn zu sagen das hier die Araber die Götzendiener gemeint sind die gegeneinander gekämpft haben, in dieser Prophezeiung können also nur die Muslime gemeint sein

In Genesis 16 steht laut der Bibel

Und Abram war 86 Jahre alt, als Hagar dem Abram Ismael gebar.

Genesis 17

Und nicht mehr soll dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein!

Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: Alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch

Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund hat er ungültig gemacht!

Wer sind die Leute die diesen Bund halten? Das sind nur die Muslime und die Juden

Laut der Bibel steht in Lukas 2,21

Am achten Tag nach der Geburt wurde das Kind beschnitten, wie es üblich war. Es erhielt den Namen Jesus; den hatte der Engel genannt, noch ehe Maria das Kind empfangen hatte.

Genesis 17,7

Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch ⟨alle⟩ ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.

Als Gott das laut der Bibel gesagt hatte, hatte Abraham nur einen einzigen Sohn und zwar Ismail

Ismail gehört also laut diesem Vers zum Bund

In Genesis 17 steht laut der Bibel

17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ⟨ein Kind⟩ geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären? 18 Und Abraham sagte zu Gott: Möge doch Ismael vor dir leben! 19 Und Gott sprach: Nein,

Sieht mal wie die Übersetzer der Bibel mit der Schrift spielen, hier steht Nein

In anderen Übersetzungen wie zb der New International Version steht:

Then God said, “Yes, but your wife Sarah will bear you a son, and you will call him Isaac.

In Genesis 17,19 ist ebenfalls eine Fälschung und zwar in Vers 19 steht aber, manchmal steht und, in den klassischen Übersetzungen steht aber

Das hört sich so an als wäre Ismail gar nicht dabei und das der Bund nur mit Isaak geben würde

Das ist eine falsche Übersetzung, in anderen Übersetzungen steht nicht aber sondern und

Das ist ein großer Unterschied zu sagen aber oder und

Wenn dort aber steht, dann hört es sich so an als gäbe es nur mit Isaak den Bund

In Genesis 17,20 steht laut der Bibel

Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.

Dasselbe Versprechen wurde zu Abraham gesagt in Genesis 12,2

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen

Und derjenige der diese Prophezeiung erfüllt hat, war Ismail laut den Exegeten

Was heißt das denn er wird zu einer großen Nation werden?

Wann hatten die Araber überhaupt eine Nation gehabt? Sie hatten nicht mal eine schwache Nation

Niemand hatte die Interesse sie zu erobern, sie haben manchmal gegeneinander gekämpft, sie haben neugeborene Mädchen begraben vor allem sie waren Götzendiener und der einzige Mann der sie zum geraden Weg geführt hatte, war der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Er war der einzige der aus ihnen eine starke Nation gemacht hatte

Starke Nation bedeutet übrigens laut United Bible societies:

Nation übersetzt ein hebräischen Wort, das sich auf ein politisch organisiertes Land mit eigenem Territorium bezieht. ,,Groß" qualifiziert eine Nation sowohl hinsichtlich ihrer zahlreichen Bevölkerung als auch ihrer Macht und ihrem Ansehen. So heißt es in einer Übersetzung: ,,[deine Nachkommen] werden eine starke Nation."

Und die Araber waren vorher nie stark

In der Bibel steht:

1 Chronik 5,10

Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern(das sind die Araber); und diese fielen durch ihre Hand,

Und sie führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur und Nafisch und Nodab; 20 und es wurde ihnen ⟨im Kampf⟩ gegen sie geholfen; und die Hagariter wurden in ihre Hand gegeben samt allen

Diese Prophezeiung bezieht sich also nur auf den Islam im siebten Jahrhundert

Selbst jüdische Rabbiner geben das zu:

Rabbeinu Bahya, Bereshit 17:20:2-3

,,Und ich werde ihn zu einer großen Nation machen." Rabbeinu Chananel schrieb: Wir stellen fest, dass sich diese Prophezeiung für sie erst nach 2333 Jahren erfüllte. [Rabbi Chavell schreibt, dass dies eine genaue Zahl sei, da Abraham im Jahr 2047 nach der Schöpfung beschnitten wurde. Die islamische Religion wurde im Jahr 4374 nach der Schöpfung gegründet. Noch weitere zehn Jahre, bis es begann, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten, und man wird bei der Zahl 2333 nach Abrahams Beschneidung ankommen.

Diese Verzögerung war nicht auf ihre Sünden zurückzuführen, da sie all die Jahre auf die Erfüllung der Prophezeiung gewartet hatten. Als die Prophezeiung erfüllt wurde, eroberte der Islam wie ein Wirbelwind die zivilisierte Welt.

Sebastian Brock, Studies in Syriac Christianity: History, Literature and Theology S.73

Johannes bar Penkaje (7.Jahrhundert)

Und die Prophezeiung Moses (über Ismael) erfüllte sich, als er sagte: „Seine Hand ist auf allen, und die Hand aller ist auf ihm.“ (Genesis 16,12)  denn über alle Völker hat die Hand der Araber die Herrschaft erlangt,

Das der Bund mit Isaak ewig sei stimmt nicht ganz

Ewig bedeutet nicht unbedingt ohne Ende, sondern zu einer bestimmten Zeit

In 1 Chronik 28, 6-7 steht laut Bibel

Und er sprach zu mir: Dein Sohn Salomo, er soll mein Haus und meine Höfe bauen! Denn ich habe ihn mir zum Sohn erwählt, und ich will ihm Vater sein. 7 Und ich werde seine Königsherrschaft bestätigen für ewig, wenn er daran festhalten wird, meine Gebote

Salomos Reich wurde laut der Bibel nicht ewiglich bestätigt siehe 1 Könige 11,11

Genauso ist das bei den Nachkommen Jakobs

Laut der Bibel steht in Matthäus 21

Da geht es darum das Gott Diener geschickt hatte das sind die Propheten zu einem Volk und dieses Volk hatte diese Propheten immer wieder getötet

Hierauf sagt Jesus laut Matthäus 21,43

Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.

Das heißt Gott wird zu einem anderen Volk einen Prophet schicken, der letzte Prophet wird nicht in Israel sein und das ist der Grund warum versucht hat Jesus zu töten

Im nächsten Vers heißt es

Matthäus 21

44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen. 45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

Jesus machte hier laut der Bibel klar das der Bund aufgehoben wurde weil sie Propheten töteten

Ein weiterer Beweis ist in Genesis 49,10

Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt

Das heißt, der Bund wird bei Juda solange sein bis Schilo kommt

Jetzt abgesehen davon wer Schilo ist, der Messias oder der Prophet

Fakt ist, wenn dieser Schilo kommt, dann weicht das Zepter von Juda ab, weil sie Propheten getötet hatten wird das Reich Gottes von ihnen weggenommen werden und eine andere Nation gegeben werden und das kann nur die ismaelitische Nation gemeint sein

Laut der Bibel steht in Matthäus 23,37

37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

Ibn Kathir - Geschichten der Propheten

Abrahams Frau Sarah war unfruchtbar. Man hatte ihr eine ägyptische Frau, Hadschar, als Dienerin gegeben.

Abraham war gealtert, sein Haar war grau und er hatte viele Jahre damit verbracht, die Menschen zu Allah zu rufen.

Sarah dachte, sie und Abraham seien einsam, weil sie kein Kind bekommen konnte. Deshalb bot sie ihrem Mann ihre Dienerin Hajar zur Heirat an.

Das Sara laut der Bibel Hagar angeblich schlecht behandelt haben soll ist eine Lüge so wie viele anderen Lügen in der Bibel

Man kann akzeptieren, dass Sarah eifersüchtig war, wie es in der menschlichen Natur liegt, aber man kann nicht akzeptieren, dass sie, eine edle Frau, eine solche Grausamkeit und Lasterhaftigkeit in ihrem Herzen hatte und so hart gegen Hagar und ihr unschuldiges Kind angeblich vorging.

Der Prophet Abraham hätte so etwas Grausames niemals aus einer Laune heraus getan, es sei denn, er wäre von göttlichen Geboten inspiriert gewesen, denn dann hätte er sicher gewusst, dass es Allah war, der für Hajar und seinen Sohn sorgen würde und sie nicht in der Wüste sterben ließ (und es ist immer Allah, der für uns alle sorgt).

Es ist auch nicht glaubhaft, dass Hagar angeblich so arrogant und undankbar gegenüber Sarah gewesen sein soll.

Hier sind einige Beweise von der Bibel das Hagar die Ehefrau von Abraham war

In dem Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible steht

after Abram had dwelt ten years in the land of Canaan;
so daß er jetzt fünfundachtzig Jahre alt war, denn er war fünfundsiebzig, als er von Haran wegging und nach Kanaan kam (1. Mose 12,4); und Sarai, die zehn Jahre jünger war als er, mußte fünfundsiebzig sein;  von daher haben die Juden eine Regel oder einen Kanon gebildet: wenn ein Mann eine Frau heiratet und sie in zehn Jahren keine Kinder hat, ist er verpflichtet, eine andere zu heiraten

In der Septuaginta steht

γυνὴ und γυνὴ bedeutet Ehefrau

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/16/1/s_16001

In jeder englischen Übersetzung steht der Begriff wife was Ehefrau bedeutet

In Genesis 18,8-9 steht laut der Bibel

Gen 18,8Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.

Gen 18,9Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.

Und hier in der Septuaginta wird ebenfalls γυνὴ erwähnt

- εἶπεν δὲ πρὸς αὐτόν ποῦ Σαρρα ἡ γυνή σου ὁ δὲ ἀποκριθεὶς εἶπεν ἰδοὺ ἐν τῇ σκηνῇ

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/18/1/s_18001

Würde also in Genesis 16,13 nur Frau stehen, dann würde dort stehen γύναι, was nicht der Fall ist

Für Sara und Hagar wurden beide der Begriff γυνὴ verwendet

Laut der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war  sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt

Tennis92927  09.02.2024, 18:31

Laut dem Kommentar von Joseph Blenkinsopp von Jesaja 40-55

Much depends on one's understanding of the word měšullām. [...] it has been translated, generally with disregard for the context, as "perfected," "fully paid," "covenant Partner," or "submissive one," the last by analogy with Arabic muslim

Quelle: Isaiah 40-55 A new translation with introduction and commentary by Joseph Blenkinsopp Seite 218

Eine weitere Quelle, outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe. The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt, weil wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

gookies  13.02.2024, 23:28
@Tennis92927

Mach nicht so viel PASTE; sag lieber, dass Ismael und Isaak beide gesegnet wurden, aber Ismael keinen Bund mit Gott erhielt.

1Mose 17,2 Ich schließe meinen Bund mit dir (Abraham) und werde dir unermesslich viele Nachkommen geben."
1Mose 17,21 Aber meinen Bund richte ich mit Isaak auf, den Sara dir im nächsten Jahr um diese Zeit schenken wird."

Ismael ist Sohn der Sklavin Hagar und erbt nicht.

Galater 4,30 Doch was sagt die Schrift darüber? Jag die Sklavin und ihren Sohn fort, denn der Sohn der Sklavin soll nicht mit dem Sohn der Freien Anteil am Erbe erhalten

Trotzdem ein netter Versuch von dir, aus dem Ismael was rauszuholen.

Tennis92927  13.02.2024, 23:35
@gookies

Galater, Philliper, Römer und Korinther sind alles von Paulus geschrieben und Paulus ist nicht vertrauenswürdig

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

__________

Er war ein Lügner, weil er die Galater belogen hat, unabhängig davon, ob die Gemeinde in Ephesus, die ihn vor Gericht gestellt und ebenfalls für einen Lügner befunden hat, von dieser speziellen Lüge wusste oder nicht.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ephesische Gemeinde sowohl den Brief des Paulus an die Galater als auch den offiziellen Brief des Jerusalemer Konzils kannte.

Sie liegen geografisch recht nahe beieinander. Außerdem wäre der Brief des Jerusalemer Konzils an alle heidnischen Gemeinden verteilt worden, und es gibt starke Hinweise darauf, dass auch die Briefe des Paulus kopiert und unter den Gemeinden verteilt wurden.

Dies wird in 2 Petrus 3:15,16 deutlich, wenn von Paulus und dem Inhalt "aller seiner Briefe" gesprochen wird.

Man konnte dies nicht sagen, ohne die meisten, wenn nicht sogar alle, zu kennen

Aus dem Text geht auch hervor, dass man davon ausgeht, dass die Leser sie ebenfalls kennen.

Die Tatsache, dass Paulus die Galater belogen hat, reicht schon aus, um ihn als Lügner zu bezeichnen. Seine Lüge gegenüber den Galatern ist keineswegs seine einzige.

Als Paulus bei seinem letzten Besuch in Jerusalem im Tempel verhaftet wurde, musste er von den Römern gerettet werden.

Am nächsten Tag erlaubte der römische Befehlshaber, dass Paulus vor den Hohepriester Ananias und den Sanhedrin geführt wurde, um sich gegen die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zu verteidigen.

Während dieses Prozesses stellt Paulus eine Behauptung auf: Als Paulus merkte, dass ein Teil Sadduzäer und der andere Pharisäer waren, rief er im Rat laut der Bibel:

Apostelgeschichte 23:6,7

Apg 23,6 Da Paulus aber wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andere zu den Pharisäern gehörte, rief er vor dem Hohen Rat aus: Brüder, ich bin Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und wegen der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.

Apg 23,7 Als er das sagte, brach ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern aus, und die Versammlung spaltete sich.

Eine genaue Untersuchung der Tatsachen zeigt, dass es sich hier nur um einen Trick handelte, um zu spalten und zu erobern, an dem nicht ein Fünkchen Wahrheit war.

Die Behauptung von Paulus war eine glatte Lüge. Die Wahrheit darüber, warum er verhaftet wurde, steht etwas früher in der Apostelgeschichte 21:27,28

In 2. Korinther 11 sagte Paulus laut der Bibel:

2 Kor 11,7Oder habe ich einen Fehler gemacht, als ich, um euch zu erhöhen, mich selbst erniedrigte und euch das Evangelium Gottes verkündete, ohne etwas dafür zu nehmen?

2 Kor 11,8Andere Gemeinden habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, um euch dienen zu können.

2 Kor 11,9Aber als ich zu euch kam und in Schwierigkeiten geriet, bin ich niemand zur Last gefallen; was ich zu wenig hatte, ergänzten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. Ich habe also darauf Wert gelegt, euch in keiner Weise zur Last zu fallen, und werde auch weiterhin darauf Wert legen.

Paulus sagte hier, dass er, weil er den Korinthern nicht zur Last fallen wollte, während er bei ihnen war, den Brüdern in Mazedonien vorspielte, er sei mittellos, damit sie ihm Geld/Unterstützung geben würden.

Er gibt sogar zu, dass seine Täuschung ein Akt des Raubes war

Nachdem Paulus vor den Korinthern damit geprahlt hat, wie er die Mazedonier mit einer Lüge betrogen hat, besitzt er in seinem nächsten Brief an die Korinther die schamlose Unverfrorenheit, sich damit zu brüsten, dass er ihnen laut der Bibel dasselbe Kunststück vorgespielt hat:

Tennis92927  13.02.2024, 23:36
@gookies

Nachdem Paulus vor den Korinthern damit geprahlt hat, wie er die Mazedonier mit einer Lüge betrogen hat, besitzt er in seinem nächsten Brief an die Korinther die schamlose Unverfrorenheit, sich damit zu brüsten, dass er ihnen laut der Bibel dasselbe Kunststück vorgespielt hat:

2. Korinther 12,16 Lutherbibel 1912

Aber laß es also sein, daß ich euch nicht habe beschwert; sondern, die weil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

Paulus steckte mit seiner Lüge und seinem Betrug so tief drin, dass er kein Gewissen mehr hatte, weil er sich selbst eingeredet hatte, dass er mit allem davonkommen würde.

Bibelkommentare zu Römer 3,7

Barnes' Notes on the Bible

Das Wort "Lüge" bedeutet hier Falschheit, Täuschung, "Untreue".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf;  er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch",  d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus hatte die Menschen angelogen um sie für das Christentum zu gewinnen

gookies  13.02.2024, 23:37
@Tennis92927 Du bist widerlegt!Ismael hat keinen Bund, Isaak und Abraham schon.
Tennis92927  13.02.2024, 23:41
@gookies

Lies dir bitte alles durch

Ich bin auf deine Punkte eingegangen

Du hast mich nicht widerlegt

gookies  13.02.2024, 23:50
@Tennis92927

Lass es einfach. Da geh ich ja lieber noch ums Haus. Das ist spannender.

Das hat mit deren Gesinnung zu tun. Und dass Abraham durch Menschenkraft Ismael gezeugt hat, Sarah aber durch die Gabe Gottes, als sie bereits über ihr Alter zu empfangen, Isaak zur Welt brachte. Dies hat eine tiefe prophetische Bedeutung, wurde aber hier den Rahmen sprengen.

Mir Ismael seinen Nachfahren wurde ebenfalls ein Bund gemacht undzwar nachdem die Kinder Israels ihren Bund gebrochen haben, indem sie ihre Propheten nicht mehr gefolgt, sondern geleugnet und getötet haben.

1.Mose 17,20

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich: Siehe, ich segne ihn, ich mache ihn fruchtbar und mehre ihn über alle Maßen. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.
IchinderStadt
Fragesteller

Nix wurde da gebrochen.

Weder von Ismael noch von Isaak.

Das ist der Koran-Schmäh.

Vielmehr ist der Bund mit Isaak

EWIG

 ➢  Antworte auf die Frage.