Wie kann es sein, das Abraham laut Koran die Kaaba gebaut hat?

Kaffeeverkauf  24.09.2023, 21:39

Es gibt "theologisch" eben keinen Konsens, letztendlich folgst du nur Leuten die Lügen verbreiten wollen und kommen dann mit iwelchen Beweislosen Argumenten

II99II
Fragesteller

Die Erzählungen über das Leben und Wirken Abrahams sind der gemeinsame Nenner aller 3 "abrahamitischen" Weltreligionen. Der Bezug ist eigentlich auch das Fundament des Islams.

Kaffeeverkauf  24.09.2023, 21:50

wo ist der Konsens dass Ibrahim nicht in Mekka war? Warum siedelten dann dutzende Juden und Christen nach Medina bevor Er ühaupt geb war wenn sie da einen Propheten erwartet haben?

II99II
Fragesteller

Es gibt darüber keine Quellen außerhalb der islamischen Sichtweise während die Quellen aus anderen Teilen der Welt und deutlich früheren Zeiten (also näher dran) nichts davon sagen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaffeeverkaufvor 1 Tag, 6 Stunden
wo ist der Konsens dass Ibrahim nicht in Mekka war? Warum siedelten dann dutzende Juden und Christen nach Medina bevor Er ühaupt geb war wenn sie da einen Propheten erwartet haben?
II99IIFragestellervor 1 Tag, 6 Stunden
Es gibt darüber keine Quellen außerhalb der islamischen Sichtweise während die Quellen aus anderen Teilen der Welt und deutlich früheren Zeiten (also näher dran) nichts davon sagen

Vielleicht solltest du damit beginnen, deine Quellen zu hinterfragen.

Wie kommst du darauf, dass die Wahrheit immer dem entspricht, was man dir präsentiert?

Fange deine Überlegungen hier mit Moses an.

Der biblische Berg Sinai befindet sich nicht in Ägypten, wie viele glauben, sondern auf der anderen Seite, nämlich in Saudi-Arabien.

Galatians 4:25
King James Version
25 For this Agar is mount Sinai in Arabia, and answereth to Jerusalem which now is, and is in bondage with her children.

-

Exodus 5:1

וְאַחַר (Und danach)

הָֽלְכוּ֙ (gingen)

מֹשֶׁ֣ה (Mose)

וְאַהֲרֹ֔ן (und Aaron)

וַיֹּֽאמְרוּ֙ (und sie sagten)

אֶל־פַּרְעֹ֔ה (zu Pharao)

לֵאמֹ֖ר (sagen)

כֹּ֣ה (So)

אָמַ֑ר (sagt)

יְהוָ֤ה (der HERR)

אֱלֹהֵי֙ (der Gott)

יִשְׂרָאֵ֔ל (Israels)

שַׁלַּ֣ח (Lass ziehen)

אֶת־עַמִּ֔י (mein Volk)

וְיַֽחֲגּ֥וּ (und sie sollen feiern) Hier**

לִ֔י (mir)

בַּמִּדְבָּֽר׃ (in der Wüste)

Nicht unbedingt feiern sondern auch im Kreise drehen. Hebrew: Hag auf arabisch: Haj.

Das wäre keine falsche Übersetzung:

Und danach gingen Mose und Aaron zu Pharao und sprachen: "So spricht der Herr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit sie eine Pilgerreise in die Wildnis zu mir machen können.

Bild zum Beitrag

https://biblehub.com/hebrew/2287.htm

https://biblehub.com/lexicon/exodus/5-1.htm

http://lexiconcordance.com/hebrew/2282.html

https://www.blueletterbible.org/lexicon/h2328/kjv/wlc/0-1/

In Exodus 5:1 wird berichtet, dass Moses und Aaron zu Pharao gingen und im Auftrag des Herrn sagten: 'Lass mein Volk ziehen.' Der genaue Zweck des Auszugs wird in den folgenden Kapiteln und Büchern der Bibel detaillierter beschrieben, einschließlich der Offenbarung von Gottes Geboten am Berg Sinai und der Vorbereitung der Israeliten auf die Einnahme des verheißenen Landes.

Während ihrer 40-jährigen Wüstenwanderung ist wenig darüber bekannt, was sie in dieser Zeit unternommen haben. Keine Details in der Bibel ausser das Goldene Kalb.

Auf ihrem Weg vom Auszug aus Ägypten bis zur Eroberung des Landes Kanaan verbrachten die Israeliten etwa 40 Jahre in der Wüste. Während ihrer Reise durchquerten sie verschiedene Regionen der Wüste, einschließlich der Sinai-Halbinsel.

Exodus 18:1-5 (Schlachter 2000): " Jethro, der Priester von Midian, der Schwiegervater Moses, hörte alles, was Gott für Moses und sein Volk Israel getan hatte, dass der HERR Israel aus Ägypten geführt hatte. Da nahm Jethro, der Schwiegervater Moses, Zippora, Moses Frau, die er hatte wegschicken lassen, und ihre beiden Söhne, von denen einer Gerschom hieß, 'denn', sagte er, 'ich bin ein Fremdling im fremden Land geworden.' Und der andere Elieser, 'denn', sagte er, 'der Gott meines Vaters war meine Hilfe und errettete mich vor dem Schwert des Pharao.'"

Midiangolf:

https://www.youtube.com/watch?v=TLo0yU1Q0DM

Kuck hier:

https://www.inner-cube.de/tl_files/presse/Factum-Magazin-Ausgabe-3-2012.pdf

Das war der Auszug aus der Pyramide ZURÜCK in den Würfel:

Ab da fing es laut der Bibel mit dem Tefilin an.

Bild zum Beitrag

7 mal herum.

Bild zum Beitrag

7 mal herum.

Bild zum Beitrag

Kuck hier nochmal:

https://www.inner-cube.de/tl_files/presse/Factum-Magazin-Ausgabe-3-2012.pdf

Wann und wie soll Abraham in das abgelegene Mekka gewandert sein um dort die Kaaba wieder aufzubauen?

וַיֹּ֧סֶף אַבְרָהָ֛ם וַיִּקַּ֥ח אִשָּׁ֖ה וּשְׁמָ֥הּ קְטוּרָֽה׃
Und Abraham nahm wieder eine Frau, namens Ketura.
וַתֵּ֣לֶד ל֗וֹ אֶת־זִמְרָן֙ וְאֶת־יׇקְשָׁ֔ן וְאֶת־מְדָ֖ן וְאֶת־מִדְיָ֑ן וְאֶת־יִשְׁבָּ֖ק וְאֶת־שֽׁוּחַ׃
Diese gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schnach.
וְיׇקְשָׁ֣ן יָלַ֔ד אֶת־שְׁבָ֖א וְאֶת־דְּדָ֑ן וּבְנֵ֣י דְדָ֔ן הָי֛וּ אַשּׁוּרִ֥ם וּלְטוּשִׁ֖ם וּלְאֻמִּֽים׃
Jokschan zeugte Scheba und Dedan, und Dedans Söhne waren die Aschurim, Letuschim und Leamim.

Midian: Einer der Söhne von Ketura wird Midian genannt. Die Midianiter werden in der Bibel als ein Volk im Nahen Osten erwähnt, das eng mit dieser Region verbunden ist. Zum Beispiel spielten die Midianiter eine Rolle in der Geschichte von Mose und dem Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Bild zum Beitrag

Exodus 2:15

"15 Als Pharao nun hörte, dass von Mose und dem Volk ein Geschrei aufging, schalt er seine Knechte, sprach zu ihnen: Warum habt ihr solches getan und habt den Mann nicht ziehen lassen, dass er zog, da ich es ihm doch befohlen hatte?
16 Aber Mose entwich vor dem Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.
17 Und die Priester zu Midian hatten sieben Töchter, die kamen und schöpften und füllten die Tröge, um ihrer Väter Schafe zu tränken.
18 Aber die Hirten kamen und trieben sie weg. Da stand Mose auf und half ihnen und tränkte ihre Schafe.
19 Da kamen sie zu ihrem Vater Reguel, und er sprach: Warum kommt ihr heute so bald?
20 Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann hat uns erlöst von der Hirten Hand und hat dazu Wasser geschöpft und die Schafe getränkt.
21 Er sprach zu seinen Töchtern: Wo ist er? Warum habt ihr den Mann allein gelassen? Ruft ihn her, dass er Brot esse!
22 Mose gefiel wohl bei dem Manne und er zog zu ihm. Und er gab seinem Mose seine Tochter Zippora zur Frau."

Dies ist die Passage aus der Lutherbibel, die die Flucht von Moses nach Midian und seine Begegnung mit den Töchtern von Reguel (Reuel) beschreibt. Lerne sie auswendig, bevor man auch diese ändert.

Nochmal, Median liegt in Saudi Arabien.

Bild zum Beitrag

Ok, das war nur ein möglicher Debunk der Route von Moses. Aber warum sollte Moses nach Mekka gehen und was hat das mit Abraham zutun?
Scheba und Dedan: In Genesis 25:3 werden die Söhne Jokschan, eines weiteren Sohnes von Ketura, als Scheba und Dedan aufgeführt. Diese Namen werden in der Bibel mit verschiedenen Völkern und Regionen in Verbindung gebracht. Zum Beispiel wird Scheba oft mit dem Sabäischen Königreich in Südarabien assoziiert, während Dedan mit einer Region in der Nähe von Edom in Verbindung gebracht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_S%C3%BCdarabien

Die Bibel scheint sich nicht besonders für die Kinder von Abraham und Ketura zu interessieren. Daher gibt es nur sehr wenige Informationen über sie. Warum wohl?👉👈.

Man erirnnert sich an König Salomon und der Königin von Saba.

Bild zum Beitrag

Keine Anbetung des Mondgottes, sondern die Anbetung des Gottes Abraham

Wann und wie soll Abraham in das abgelegene Mekka gewandert sein um dort die Kaaba wieder aufzubauen?

Ich habe Ismael absichtlich nicht einbezogen, aber diesen hier würde ich gerne noch erwähnen. 👇

Fang hier an: 👉 https://en.wikipedia.org/wiki/Bakkah

Bakkah oder auch Baka steht Synonym für Mekkah

Während sie durch das 👉Tal von Baka👈 ziehen,

verwandeln sie es in eine Quellenstätte, und die Herbstregen bedecken es mit Teichen. 👉 Psalm 84

👉Wo liegt nun das Tal Baka? Jerusalem? Nein man weiß es angeblich nicht👈

Das spielt sowieso keine Rolle mehr. Schließlich wurde Baka aus der Bibel entfernt, und man gab Psalm 84 eine völlig andere Übersetzung.👇

"Tal Baka" wurde nun nach tausenden von Jahren zu der "Weg zur Quelle".

Dafür gibt es Gründe :)

 - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)  - (Geschichte, Islam, Christentum)

Es ist richtig. Ibrahim alayhissalaam war aus dem Irak, von den Einwohnern Kuutha's - danach hatte Er verschiedene "Auswanderungen" hinter sich, unter anderem nach Shaam und nachher nach Ägypten.

Wo genau Er bestattet wurde ist ein Gegenstand verschiedener Meinungen - auch laut muslimischen Gelehrten wird unter anderem die Stadt Hebron erwähnt und das ist die stärkste Meinung.

Ibrahim war kein Araber und sprach auch nicht die arabische Sprache, er ließ seinen Sohn Ismail mit der Mutter Hajjar im Hijaz, genaugenommen dort wo heute Mekka/die Kaaba ist zurück und zog alleine weiter. Dieser Ort war damals nur öde Wüste und unbewohnt - nichtsdestotrotz als heilig bekannt bei den Araber.

Mit den Arabern in Kontakt kam Ismaikl und Hajjar mit den Jurhum aus Yemen, welche sich dann dort ansiedelten. Er wuchs bei ihnen auf, erlernte ihre Sprache und heiratete auch in ihnen ein. Mekka wurde immerhin zu einer religiösen Autorität unter den Araber.

Das sein Vater Ibrahim ihn im Laufe der Zeit besucht und zusammen die Gebetsstätte aufbauen ist nicht weit hergeholt.

Karawanen und "Ausflüge" von Yemen und dem Hijaz nach oben ins Shaam-Gebiet war viel mehr die Regel als die Ausnahme.

Auch die erste Götze die zu den Araber gebracht wurde, durch Amr bin Luhay kam aus den Shaam.

Abu Ali ar-Riyahi ein Gelehrter lebte in Basra - dieser ging um einen einzigen Hadith zu tradieren nach Mekka. Das sind schonmal über 1.000 km. Und das immer wieder.

Ein anderer namens Khalid bin Nizar aus dem heutigen Israel. Er ging aus Israel nach Mekka um von Ibn Jurayj zu tradieren, daß sind - ebenfalls über 1.000km.

Wiederum ein anderer Shu3ba bin Hajjajj - aus Basra geht er für einen einzigen Hadith nach Mekka, eine Reise von über 1.200km, um für dieselbe Sache nach Medina zu reisen was nochmal ca 500 km drauf legt. Danach, wieder für den einen einzigen Hadith zurück nach Kufa. Ähnliche Reisen würden manche antreten, nur um ein Stift den sie ausversehen mitnahmen ihren Besitzer zurück zu bringen.

Umar bin Khattab, der zweite Kalif aus Medina würde Tarsus/Türkei erobern und dabei sogar den Leichnam von Prophet Daniel alayhissalaam finden und ihn vergraben.

Es spricht nichts dagegen, daß Abraham seinen Sohn besucht und mit ihm gemeinsam eine Gebetsstätte erbaut.

II99II
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erläuterungen :)

er ließ seinen Sohn Ismail mit der Mutter Hajjar im Hijaz, genaugenommen dort wo heute Mekka/die Kaaba ist zurück

Das wäre denkbar, da Ismael ja das Kind war, welches Abraham mit der Magd/Sklavin Hagar von seiner Frau Sara zeugte (deswegen Ismael ben Hagar) mit ihrem Einverständnis, da sie lange kinderlos blieben. Gott soll nach der Geburt zu Abraham gesprochen haben, dass Ismael nicht sein versprochener Nachkomme sein wird und erst im hohen Alter bekam Abraham mit seiner Frau dann Isaak.

Gott entgegnete: Nein, deine Frau Sara wird dir einen Sohn gebären und du sollst ihm den Namen Isaak geben. Ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten als einen ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm. Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich: Siehe, ich segne ihn, ich mache ihn fruchtbar und mehre ihn über alle Maßen. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk. Meinen Bund aber richte ich mit Isaak auf, den dir Sara im nächsten Jahr um diese Zeit gebären wird

Tatsächlich wollte Sara später auch, dass Abraham Ismael und Hagar fortschickt und sie lebten der Überlieferung nach in der Wüste Paran (heute Negeb-Wüste). Hagar soll Ismael eine ägyptische Frau vermittelt haben.

Das sein Vater Ibrahim ihn im Laufe der Zeit besucht und zusammen die Gebetsstätte aufbauen ist nicht weit hergeholt.

Zumindest würde es bedeuten das Abraham vorher schon dort gewesen ist, aber dafür gibt es keine Anzeichen in den originalen Quellen.

Chronologisch kam Ismael nach dem Auszug Abrahams aus Harran zur Welt, also während der Zeit in Kanaan.

Es spricht nichts dagegen, daß Abraham seinen Sohn besucht und mit ihm gemeinsam eine Gebetsstätte erbaut.

Normalerweise nicht, aber die räumlichen Dimensionen sind schon extrem. Wir sprechen hier von vielleicht rund 6000 Km² und das zu einer Zeit vor über 4000 Jahren. Wenn Abraham keine anderen Verpflichtungen und großen Wohlstand gehabt hätte, wäre das bestimmt denkbar.

Zakir21  25.09.2023, 15:54
@II99II

Ich bin dir ehrlich, bei der Biografie Ibrahims alayhissalaam habe ich leider gepennt und kann dir nicht allzuviel Informationen geben - wo er wann genau war. Aber ich kann demnächst mich darin einlesen!

Faktum ist, daß wir Muslime andere Ansichten haben bezüglich bestimmter Lokationen, bestimmter Persönlichkeiten und Beschreibungen zu den Christen. Und die sonstigen, anderen bekannten Meinungsverschiedenheiten (Ismael VS Isaak, wo ist "Sela", was ist mit Bewohnern Qaydars gemeint etc). Darüber brauchen wir denke ich nicht zu sprechen und das war auch nicht meine Absicht und auch nicht deine Frage.

Ich wollte anhand von Beispielen nur klar machen, daß Menschen schon für sehr viel "kleinere", nicht unbedingt notwendige Dinge solch große Reisen von über 2.000 km auf sich nahmen. Und mir ist nicht bekannt, daß diese Leute damals schon mit Autos oder dergleichen unterwegs waren.

Der eine von mir genannte Hadithtradent - falls ich mich nicht irre war das Abu Ali - hatte diesen Hadith schon in seinem Buch und es war authentisch. Einfach nur um eine Ijaza/Lizens zu bekommen und um in der direkten Überlieferungskette dabei zu sein, nahm er diesen Weg auf um es von dem originalen Uberlieferer zu hören. Das war eine übliche Methode von "double checking" unter den AhlulHadith.

Wie steht es dann erst um einen Propheten Gottes, dessen Gott ihm befiehlt eine Haus in Seinem Namen zu erbauen?

Es ist also weder unmöglich noch unwahrscheinlich. Wir können uns nun über bestimmte sehr unwahrscheinliche Dinge streiten aber dann wäre es schlauer über ganz andere - für Atheisten vollkommen unerklärliche Dinge zu sprechen und nicht darüber, ob Abraham womöglich eine Route nahm die viele andere vor und nach ihm nahmen?

Die Leute würden von weiter weg reisen nur für die Pilgerfahrt.

Im übrigen ist die Biografie Ismael's nicht unbekannt. Man weiß relativ genau über seine Nachkommen bescheid und darüber wo sie lebten und was sie taten.

Die Kaaba als ein Haus Gottes war nicht nur den Arabern bekannt sondern auch den ethnischen als auch später konvertierten Juden (in Yemen) bekannt. Und auch den Christen war dieser nicht unbekannt, wie beispielsweise den Abessiniern, die dann später in Sanaa eine Kirche eröffneten die Mekka ähnlich aussah als "Gegenstück" zu den Arabern.

Na, übers Rote Meer ist das doch ein Katzensprung.

Und da er laut Bibel immerhin 175 Jahre alt geworden ist (1 Mose, Kap. 25 Vers 7), hätte er wohl auch reichlich Zeit für ein Bauprojekt in Mekka gehabt.

II99II
Fragesteller
Na, übers Rote Meer ist das doch ein Katzensprung.

Das wäre eine Idee.

Allerdings heißt es ja auch das Abraham ein Hirte war und gerade nach seinem Aufenthalt in Ägypten soll er große Viehherden mitgebracht haben, welche die Lebensgrundlage und das Guthaben für seine Familie war.

Außerdem ist auffällig, dass es keine schriftlichen Überlieferungen über Mekka vor dem 7. Jahrhundert gibt und diese aus arabischen/islamischen Quellen stammen. Eigentlich hatten Ägypter, Griechen und Römer schon viel früher historische Aufzeichnungen und Verwaltungswesen. Besonders Rom hatte ja schon im Jahr 100 Provinzen wie Arabia Petraea und Kartografie von Arabia Felix oder Arabia Deserta und Mekka wird als bedeutender Handelsknotenpunkt beschrieben :/

Eher wahrscheinlich das es damals eine felsige und karge Landschaft war die wenig einladend gewesen ist. Jedenfalls kein Reiseziel um sein Familienvermögen zu riskieren :)

Hat er nicht. Diese Legende ist falsch und frei erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Was soll er schon in Mekka und dann noch bauen???

Abraham lebte 2600 Jahre vor Mohammed - da gab es nur den Mondgott - ihn sieht man auch auf Flaggen der islamischen Welt.

Internet sagt:

Hubal (arabisch هبل , DMG Hubal) war beim arabischen Stamm Quraisch, dem herrschenden Stamm von Mekka, eine wichtige astrale Gottheit, deren aus rotem Karneol gefertigtes Standbild in der Kaaba stand. Manche Wissenschafter sind der Ansicht, dass Hubal als Mondgott fungiert habe und auch als Allah bezeichnet wurde.

Damit hat Abraham nichts am Hut.