Frage an die Muslime (von einem Nicht-Moslem)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du über jede Religion fragen die glaubt, dass Verstorbene zu ihren jeweiligen Götterfiguren kommen nachdem sie gestorben sind.

Der Grund für die Trauer ist einfach: Tief im inneren glauben diese Menschen diesen ganzen Unsinn nicht. Ihre tiefsten Instinkte sagen ihnen, dass der Tod das Ende der Existenz des gestorbenen Individuums ist und es nie wieder zurückkommen wird. Die Zeit die man mit den Verstorbenen verbracht hat, hat mit deren Tod geendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  24.12.2022, 16:11

Danke für das Sternchen

Wenn man sich bei Allah darüber beschweren würde und nicht zufrieden mit seinem Schicksal ist, ist das tatsächlich eine Sünde.

Weinen heißt jedoch nicht unbedingt, dass man das tut! In der Regel ist es eher ein Zeichen dessen, dass man trauert, weil man einander nicht mehr auf dieser Welt sieht. Beispielsweise heulen viele Mütter auch, wenn ihre Kinder heiraten und/oder aus dem Haus ziehen. Man trennt sich von einer Person oder entfernt sich von dieser Person.

Aus diesem Grund ist der Tod dennoch ein trauriger Anlass und es ist völlig normal, dass man trauert.

qutinDiener614
Fragesteller

"Aus diesem Grund ist der Tod dennoch ein trauriger Anlass"

Aber das passt doch nicht zu dem, was Koran sagt: "eine frohe Botschaft"

Wenn dir eine frohe Botschaft mitgeteilt wird, trauerst du oder freust du dich??

ItsJustMe38  23.12.2022, 16:21
@qutinDiener614

Das schließt ja einander nicht aus. Ich habe soeben das Beispiel einer Mutter gegeben, welches ihre Kinder verheiratet.

Es ist ein freudevoller Anlass, eine Hochzeit, dennoch ist auch Anlass zum trauern da, da die Kinder ihr Elternhaus verlassen.

Man sollte nicht alles schwarz weiß sehen

qutinDiener614
Fragesteller
@ItsJustMe38

Manche Mütter weinen auch bei solchen Anlässe wie Hochzeit aus Freude, aber das ist etwas anderes.

Was ist dir wichtiger: deine Emotionen oder die Aussagen des Korans?

Umweltfreund753  23.12.2022, 16:35
@qutinDiener614

Der Tod ist eine frohe Botschaft aber für das Umfeld wirkt es wie was schlechtes weil sie eine Person mit der sie viel Kontakt haben im Diesseits nicht wiedersehen.

Und vorallem trauern Angehörige weil sie nicht wissen ob die verstorbene Person ins Paradies oder die Hölle kommen wird.

qutinDiener614
Fragesteller
@Umweltfreund753

"Der Tod ist eine frohe Botschaft"

Also sollten sich eigentlich die Angehörige freuen, wenn die Person verstorben ist, weil der Tod an sich Laut Koran eine frohe Botschaft ist, unabhängig davon, ob die Person in Paradies oder die Hölle kommt.

Umweltfreund753  23.12.2022, 17:00
@qutinDiener614

Ja ,aufjedenfall denn jeder weiß dass das diesseitige Leben nur ein Lebensabschnitt ist und nicht das ganze Leben

Aber wenn einen die Hölle erwartet freut man sich natürlich nicht

qutinDiener614
Fragesteller
@Umweltfreund753

"Aber wenn einen die Hölle erwartet freut man sich natürlich nicht."

Das kann doch keiner wissen, außer Gott/Allah selbst. Weder die Angehörige, noch der Hojja kann sich da eine Entscheidung erlauben, selbst wenn die Person aus ihrer Sicht die Hölle verdient hätte...

Wie gesagt unabhängig davon, ist der Tod laut dem Koran eine frohe Botschaft für jeden...

Ist es nach dem Islam nicht eine Sünde, sich über Gottes Entscheidung zu beklagen/beschweren? Sie sollten doch eigentlich froh sein, dass er zu seinem Schöpfer zurückgekehrt ist oder?

Das weinen über einen verstorbenen ist nicht immer ein Ausdruck für beklagen/beschweren über das Geschehene, bzw. über den Willen Allah's.

Manchmal ist es ein Ausbruch der Emotionen die einem überkommen. Emotional zu reagieren, im Maße, ist eine Eigenschaft die zur Schöpfung des Menschen gehört.

Wäre das weinen oder wütend sein in jedem Fall verboten und in jedem Fall ein Ausdruck der Beschwerde gegenüber Allah, dann würde es keine Muslime auf der Welt geben, denn das beklagen/beschweren über Allah und seinen Willen, kann einen jemand aus der Religion rauswerfen.

Es wurde überliefert, dass Usaamah ibn Zayd sagte:

"Wir waren beim Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), und eine seiner Töchter sandte eine Nachricht zu ihm, rief ihn an und teilte ihm mit, dass ein Kind von ihr - oder ein Sohn von ihr - im Sterben liege. Er (der Prophet) sagte zu dem Mann: "Geh zu ihr und sage ihr, daß Allah gehört, was Er genommen hat, und Ihm gehört, was Er gibt, und alles hat bei Ihm eine bestimmte Zeit. Sag ihr, sie soll geduldig sein und nach Belohnung streben." Da kam der Mann zurück und sagte: "Sie ruft dich, zu ihr zu kommen." Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) stand auf, und Sa'd ibn 'Ubaadah und Mu'adh ibn Jabal standen mit ihm auf, und ich ging mit ihnen. Das Kind wurde zu ihm hochgehoben, und seine Seele rasselte wie Wasser, das in einen Wassersack gegossen wird. Seine Augen füllten sich mit Tränen, und Sa'd sagte zu ihm: "Was ist das, o Gesandter Allahs? Er sagte: "Das (das weinen) ist das Mitleid, das Allah in die Herzen Seiner Sklaven eingepflanzt hat. Allah erweist nur den Barmherzigen unter Seinen Sklaven Barmherzigkeit."

(Quelle: Sahih Buchari 1284)

Auch wurde überliefert, dass 'Abdullah ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

"Sa'd ibn 'Ubaadah erkrankte und der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) kam, um ihn mit 'Abd al-Rahmaan ibn 'Awf, Sa'd ibn Abi Waqqaas und 'Abdullaah ibn Mas''ood (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) zu besuchen. Als er zu ihm kam, fand er ihn bewußtlos vor, während seine Familie ihn umgab, und er (der Prophet) fragte: "Ist er gestorben? "Ist er gestorben?" Sie antworteten: "Nein, o Gesandter Allahs. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) weinte, und als die Leute den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) weinen sahen, weinten sie auch. Er sagte: "Hört, Allah straft nicht für die Tränen des Auges oder den Kummer des Herzens, sondern Er straft dafür" - und er deutete auf seine Zunge - "oder zeigt Barmherzigkeit (wegen der Zunge, wenn man mit ihr gutes spricht, verbreitet und sagt)."

(Quelle: Überliefert von al-Bukhaari, 1304; Muslim, 924)

Was also das Verbot betrifft bezüglich weinen, damit ist das Übertriebene jammern, und flehen gemeint, wie es einige tun. Leider gibt es auch Leute die sich selbst die Haare rausreißen und sich selbst schlagen, wenn eine geliebte Person verstirbt.

Diese Art und Weise der Trauer ist verboten. Denn diese Art und Weise der Trauer ist das was du beschrieben hast als "sich beschweren über Allah und seinem Willen".

Jedoch ist es kein Problem über das Ableben eines geliebten Menschen traurig zu sein und Tränen zu vergießen.

Ist es nach dem Islam nicht eine Sünde, sich über Gottes Entscheidung zu beklagen/beschweren?

Wird mancherort genau so gesehen wie du es schilderst.

Hab da mal eine Doku drüber gesehen, da kam auch das Thema Tod und Beerdigung vor.

Früher gab es sogenannte "Klageweiber"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klageweib

Aber mit der Zeit setzte sich mehr und mehr die Ansicht durch, dass sowas ein Ausdruck des Zweifels an der Weisheit Allahs sei, daher wurden sie immer seltener.

Heute sind Klageweiber eine Ausnahme.

qutinDiener614
Fragesteller

"Aber mit der Zeit setzte sich mehr und mehr die Ansicht durch, dass sowas ein Ausdruck des Zweifels an der Weisheit Allahs sei."

Aber das ist dann nicht mit dem Koran vereinbar. Denn der Koran sieht den Tod als eine frohe Botschaft.

Sturmtaucher2  23.12.2022, 17:19
@qutinDiener614

Darum solle man den Tod ja auch nicht beklagen, darum verschwanden die Klageweiber ja größtenteils auch.

Aus Trauer das man eine geliebte Person nicht mehr sehen wird (erst am jüngsten Tag)

qutinDiener614
Fragesteller

Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn der Gott, an dem ihr glaubt, sagt, dass alle zu ihm wieder zurückkehren und der Tod eine frohe Botschaft ist, sollte man sich freuen, dass die Person verstorben ist, weil er/sie wieder zurückkehrt zu seinem Schöpfer. Deshalb macht Trauer keinen Sinn.

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

Woher kommt deine Annahme das ich Christ sei? Übrigens hierbei ist die Rede über den Islam, weil ihr Muslime eure Religion zu ernst nimmt. Und deshalb ist Trauer eigentlich im Islam verboten, weil der verstorbene zu seinem Gott zurückkehrt und der Tod laut eurem Buch eine frohe Botschaft ist.

Die Christen sind da eh lockerer und halten sich nicht dran. Aber Muslime, die ihre Religion für so wichtig halten und sogar so weit gehen um sie mit Gewalt zu verteidigen, müssen sich auch an diese Regel halten oder?

amdurchziehen  19.01.2023, 16:23
@qutinDiener614

😂😂😂😂🫵🤡🤡

ich weiß nicht was dein Problem ist aber wenn du islamfeindlich bist sag es einfach😂😂 was du sagst ergibt keinen Sinn. Du redest von den ausnahmen( mit Gewalt verteidigen) außerdem nehmen richtig gläubige christen ihr Buch genau so ernst es gibt einfach weniger stark gläubige christen weil der islam die richtige Religion ist… außerdem ist es keine frohe Botschaft wenn jemand stirbt, es ist eine frohe Botschaft wenn jemand geboren wird weil es dann sicher ist das diese Person mal ins Paradies kommen kann… wenn jemand gläubiges stirbt kann man nicht sagen ob er/sie in das Paradies kommt. Und Allah weiß es am besten

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

Was hat das mit Islamfeindlichkeit zutun? Ich sage, was im Koran steht und die Muslime haben sich daran zu halten oder bist du anderer Meinung??? Wenn du keine vernünftige Antwort darauf geben kannst, dann lass es und mach dich über deinen eigenen Buch nicht lustig.

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

"außerdem ist es keine frohe Botschaft wenn jemand stirbt"

Das steht im Koran. Du als Moslem solltest du doch es besser wissen 😉

"Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.“" Sura 2, Vers 155,156

Oder verleugnst du es, du Hobby Moslem.

amdurchziehen  19.01.2023, 22:11
@qutinDiener614

Ich habe nicht gesagt das ich ein „Hobby moslem“ bin😂😂 Außerdem hast du den Vers aus seinem Kontext gerissen; man soll denen die Trauern damit aufheitern/trösten das die verstorbene Person im Gegenzug (hoffentlich) ins Paradies kommt. Geben und nehmen. Aber Allah gibt dir das 100fache… jetzt mal Klartext: wenn du kein Moslem sein willst, lass die anderen und Versuch nicht andere moslems zu verunsichern, hast du den nichts anderes zu tun oder was? Bist du ein Bürgergeld-Empänger? Und für Leute wie dich muss man steuern zahlen…

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

Was hat das eine mit dem anderen zutun du Hobby Moslem? Du willst mich emotional treffen, aber das klappt bei mir nicht 😉 ich zahle genug Steuern für dich und deine Landsleute, die nicht arbeiten und das Geld in den Ars** geschoben bekommen. Ist auch egal... Sei dir gegönnt.

Zeig mir jetzt die Stelle im Koran, wo es steht, dass die Geburt eine frohe Botschaft ist.

Die Muslime verunsichern 😂😂 sobald man eine spezifische Frage stellt, heißt es, man sei Islamfeindlich oder man wolle die Muslime verunsichern 😂😂😂😂 Typisch bei euch gä?

amdurchziehen  20.01.2023, 14:49
@qutinDiener614

Anscheinend habe ich dich emotional sehr getroffen😂 du bist das Wort Beta Male in Person😂😂😂🫵🤡🤡 Deiner Fragen nach bist du eine ältere Person die bereits mit Haarausfall zu kämpfen hat, keine Freundin hat und sagt das er es eigentlich sehr mag alleine zu bleiben und unbedingt das zu viel abgegebene Geld vom Finanzamt zurückbekommt😂😂 komm auf dein Leben klar bevor du dich an andere ranmachst😂😂 Außerdem bin ich deutscher… ich würde dir empfehlen zu einem Therapeuten zu gehen um nachzuschauen ob du nicht irgendeine Störung hast… außerdem- was willst du machen? Zu mir kommen und mich abstechen? Ich würde dich sogar wenn du ein Messer hast besiegen- du hast ja selbst gesagt das du fett bist… also kurzgefasst: Wenn du Personen nicht kennst leg dich nicht mit ihnen an.

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

😂😂😂 da haste aber aufgepasst du Hobby Moslem. Du kannst mich nicht mit sowas emotional treffen. Ich bin stolz auf mich, so wie ich bin 😉 ich bin ein Mensch, der privat seine eigene Probleme hat und sich nicht dafür schämt 😉

Die Hobby Moslems wie du, die einen auf Babo machen, verstellen sich gerne, um nicht angreifbar zu werden, weil ihr gar kein Selbstwertgefühl habt 😉

Zum Thema Finanzamt. Jeder Steuerzahler in Deutschland setzt die Werbungs- und Weiterbildungskosten am Ende des Jahres von den gezahlten Steuern ab, um das Geld zurückzubekommen 😉 Da bin ich keine Ausnahme, denn selbst Reiche Menschen auch das tun.

Zum Thema Haarausfall: Ja mein Lieber Hobby Islamist, ich bin stolz darauf und ich verbrege es nicht. Jeder Mensch bekommt im Laufe seines Lebens Haarausfall und die Gründe sind unterschiedlich 😉

Zum Thema Frauen: Ich bin Asexuell, aber ich glaube nicht, dass du fähig bist zu verstehen, was das bedeutet. Und ich bin auch Stolz da drauf 😉 Wie gesagt du kannst mich da nicht treffen mein kleiner.

Übrigens du bist kein Deutscher, nur weil du einen deutschen Pass hast 😉 Du bist und bleibst ein ahnungsloser Hobby Moslem, der gerne Alk trinkt, feiern geht, aber beim Schweinefleisch einen auf Moslem macht 😂😂😂😂😂😂😂😂

Und jetzt zur eigentlichen Frage zurück: Wo steht im Koran, dass die Geburt eine frohe Botschaft ist???

amdurchziehen  20.01.2023, 16:25
@qutinDiener614

Um das richtig zu stellen

  • ich bin kein islamist, ich bin ein moslem. Den Unterschied solltest du selber kennen
  • ich trinke kein Alk und gehe nicht feiern. Ich bin erst 13😂
  • man ist deutscher Bürger wenn man in Deutschland geboren ist. Das solltest du mit deinen 30 Jahren wissen
  • 4. wäre es ganz gut wenn du mir erklären würdest was ein Hobby moslem ist? Meinst du das ich Sünden begehe und trotzdem sage ich bin moslem oder was?
  • ich weiß sehr wohl was asexuell ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher das das nur eine Ausrede ist, jemanden wie dich will so oder so keiner☠️
qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

😂😂😂😂😂 Du Hobby Moslem geh ma weiter Zocken, obwohl Zocken auch im eigentlichen Sinne Haram und ne Sünde ist 😉

Und selbst wenn mich keiner will, bin ich stolz auf mich und liebe mich selbst, so wie ich bin 😉 Sowas kannst du ja nicht verstehen, bist noch nicht reif genug. Bist 13 und machst einen auf Hojja.

Beantworte mir nur meine Frage: Wo im Koran steht, dass die Geburt eine frohe Botschaft ist? Wo???

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

Du zockst also nicht mehr, aber schreibst als Antwort, dass du fortnite zockst 😉 Also Lügen ist auch Haram soweit ich weiß

amdurchziehen  20.01.2023, 16:42
@qutinDiener614

Wann habe ich geschrieben das ich fortnite spiele????? Ich habe nichtmal eine Konsole wie soll das bitte gehen?????????

qutinDiener614
Fragesteller
@amdurchziehen

Hojja 13, beantworte mir nur eine Frage: Wo steht im Koran geschrieben, dass die Geburt eine frohe Botschaft ist? Wo?

amdurchziehen  20.01.2023, 16:46
@qutinDiener614

Woher soll ich das wissen hab das mal vor 2 Jahren gelernt als ich in der arabisch Schule die Übersetzung durchgelesen habe