Wenn Allah das arabische Wort für Gott ist, weshalb sagen dann deutschsprachige Muslime nicht "ich glaube an Gott", sondern "ich glaube an Allah"?

13 Antworten

Das ist halt so im Koran geregelt, während in der Bibel, die in viele Sprachen übersetzt wurde, immer wieder ein anderes, übersetztes Wort benutzt wurde.

mha1213
Fragesteller

Der Koran wurde auch in viele Sprachen übersetzt.
Das Neue Testament wurde zuerst in griechisch und aramäisch verfaßt und dann ins lateinische übersetzt (="Vulgata") - erst danach entstanden Übersetzungen in andere Sprachen (zuerst wohl durch Wulfila ins gotische - später dann durch Luther ins deutsche).

LordGianni  07.08.2015, 09:32
@mha1213

Das ist mir klar :)
Aber wahrscheinlich wollten die Christen sich dann einfach in ihrer Landessprache mit ihm unterhalten oder was weiß ich.
Eine Theorie (!) von mir wäre, dass dadurch, dass die Bibel ja in zwei Sprachen verfasst wurde, wo die beiden Gottesbezeichnungen anders waren, auch bei den Übersetzungen nicht auf Einheitlichkeit gesetzt wurde und jede Sprache ihr Wort "Gott" bekommen hat, während der Koran ja nur auf Arabisch verfasst wurde und sich so das Wort "Allah" manifestieren konnte.
Wie gesagt, nur eine Theorie, mit deinem Einwand hast du schließlich ja nicht unrecht :)

Weil ja in Deutschland nur Muslime Allah nutzen ist das für mich sowie ein Kennzeichen das man Muslim ist. So kann man sich von den Christen unterscheiden. Und das ist auch sein richtiger Name er heißt nicht Gott sondern Allah

Wie Verblendet muss man eigentlich sein um an eine Religion zu glauben wo man doch schon weiß dass das Heilige Buch der Religion also die Bibel umgeschrieben wurde und nicht dem entspricht was Gott geschrieben hat 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Die Grundlagen des Islams als jüngste der großen monotheistischen Weltreligionen ist es ja, dass alle vorherigen Offenbarungen Gottes verfälscht überliefert wurden von Moses (Judentum), Jesus (Christentum), etc.

Daher hat Mohammed überliefert, dass der Koran nur in arabischer Sprache gelesen und überliefert werden darf, damit es zu keiner Verfälschung kommt.

Deswegen behaupten die Moslems auch immer, dass der Islam die "einzige wahre Religion" sei.

Leider hat er den Moslems nicht einheitlich beigebracht, wie sie es zu interpretieren haben (Sunniten, Shiiten, etc.).

mha1213
Fragesteller

Mohammed selbst war Analphabet. Wie kommt es, dass er dann auf arabisch beharrte, zumal damals die Umgangssprache das aramäische war, und das hocharabisch erst später durch die Verbreitung des Korans entstand.

milarsholt29  07.08.2015, 09:35
@mha1213

Weil Allah ihm die Worte, die im Koran niedergeschrieben sind, auf arabisch sagte - so heißt es.

1988Ritter  07.08.2015, 10:11
@milarsholt29

Das ist ein Ammenmärchen. Mohammed selbst hat einzelne Suren übersetzen lassen, und diese als Werbung für den Islam an fremdsprachige Nachbarn geschickt.

thetee99  07.08.2015, 11:04
@1988Ritter

Mag ja sein. Aber es ist der Grund weshalb der Islam von sich behauptet die "einzig wahre Religion" zu sein und es ist Fakt, dass arabisch der gemeinsame Nenner im islamischen Glauben ist (egal ob türkisch, armenisch oder eben deutsch), so wie vielleicht mal lateinisch im christlichen Glauben.

Das Wort Allah hat eine viel weitergehende Bedeutung als Gott, auch wenn die Übersetzung Gott wäre. Zumbeispiel kann man von im deutschen von "mehreren Göttern", was mit den Wort Allah keinen Sinn ergeben würde, da es allein schon auf die einzigkeit auf Gott hinweist (also besser als "der Gott" zu übersetzen wäre) . Wenn man sich die Wortherkunft anguckt kommen weitere Bedeutungen zustande... Daher sollte man lieber von Allah sprechen, aber Gott zu sagen ist nicht falsch.