Dürfen Bismillah, Inshalla etc.. nur muslime sagen?

7 Antworten

Nein. Das sagen auch arabische Christen. Habe es auch schon bei einigen Juden gehört.

Aber wie gesagt, bei arabischen Christen ist es üblich. In deren Bibel steht auch immer الله - Allah für Gott.

Das ist auch von einem Christen:

Bild zum Beitrag

Da steht auf dem Arm: nur Allah richtet/beurteilt mich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Christentum, Gott)

Bei den Begriffen und religiösen Formeln handelt sich um Arabische Wörter und Formel. Was nicht gleichbedeutend mit typisch muslimischen Wörter und Formeln zu setzen ist.

Die arabischsprachigen Christen haben diese religiösen Formeln schon vor den Muslimen verwendet.

„bismillah" = im Namen Gottes

"Bismillah al-rahman al-rahim“ = im Namen Gottes des gnädigen und barmherzigen Gottes“ - auf lateinisch eine gängige christliche Formel "In nomine dominis miseriscordis"

Die Syro-aramäischen Christen sagen zu Gott "aloho".

So Gott will / hoffentlich heißt auf Aramäisch = "Aloho sobe" und auf Arabisch = "inshallah".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile sagen es auch manche Deutsche. Daher meiner Meinung nach hat es nur in engeren Kreisen etwas mit der Religion zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also ich dachte immer das ist einfach arabisch und es gibt ja auch arabische christen und so also heißt es ja nicht direkt Islam und ich hab es so verstanden das Allah auch einfach Gott übersetzt heißt also ist ja nicht direkt deren Gott gemeint.

Das ist auch alles richtig. Arabische Christen benutzen diese Wörter

Aber wenn man selber weder Araber (oder arabischsprachig) noch Muslim ist, macht es keinen Sinn diese Wörter zu benutzen

Darf jeder mensch das sagen.Wann man das will.Und viele menschen nennen das Wort Inschallah,bedeutet wunsch und dafür gibst auch Lieds.Moslems mussen dafür nie aufregen,sondern was lernen.Das is kein reinlegen,sondern schöne Wörter.Deutschen wissen das auch was das bedeutet.Bismillah sagen wenige,aber Inschallah sagen sehr viele. Man kann Selam,aber auch Schalom sagen.Zb.Wir sind in eine multikulti Welt.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 68J.Männlich Rentner