Islam über Christentum und andersrum?

BelfastChild  18.02.2023, 21:36

Danke für den Stern.

Cryngehub
Fragesteller

Kein ding warst der einzige der auf meine Frage geantwortet hat.

8 Antworten

Und an alle Christen die an den christentum glauben was sagt der christentum über den Islam und fragt ihr euch nicht wieso es so viele Muslime gibt und es immer mehr wächst denn für euch ist es ja eine Lüge.

Sure 4:157-158:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Diese beiden Suren machen für mich einen großen Unterschied zwischen dem Gott der Bibel,

und dem Gott des Koran.

Dadurch, dass Jesus Christus laut Koran nicht am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist (er sich laut Koran also nicht für unsere Schuld verbürgt hat),

kann ich beim Koran nicht an einen gerechten Gott glauben. Während der Gott der Bibel das Böse verurteilt,

indem er in Jesus Christus sogar bereit war selbst Mensch zu werden,

ein perfektes Leben zu leben (dass wir nicht leben können)

und sich für unsere Schuld (die uns von Gott trennt) selbst hinzugeben. (Ich finde das bemerkenswert!),

scheint der Gott des Koran nicht so eine Konsequenz an den Tag zu legen. (was die Verurteilung von Schuld und Sünde angeht)

Das ist für mich mit Bezug auf das Gottesbild der Hauptgrund, warum ich nicht an Allah (also den Gott des Korans) glauben kann.

Unabhängig davon ist Gott in Jesus Christus für mich heute erlebbar geworden. Er möchte uns durch den Heiligen Geist nahe sein. Aber wir müssen natürlich bereit sein unser Herz für ihn zu öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Als Christ wundere ich mich nicht darüber, dass es viele Menschen gibt, die sich weigern, an Jesus zu Glauben, Gottes Rettungsangebot zur Vergebung unserer Sünden anzunehmen und leben zu wollen, wie Gott möchte.

In der Bibel gibt es häufig Momente, in denen die Zahl der Gläubigen sogar sehr klein ist, während die Zahl derer, die Gott ablehnen, sehr groß ist.

Vergebung gibt es nur bei Jesus Christus, da nur Er die Macht hat, Sünden zu vergeben. Das hat damit zu tun, wer Jesus ist: Wer ist Jesus Christus? und was Er für uns getan hat Was bedeutet es, dass Jesus Lamm Gottes ist?

Wie wäre es denn, den Koran mal zu lesen? Meinst du, als Muslim hättest du nicht die Pflicht dazu?

Ich kann dir leider jetzt nicht alle Verse aus dem Koran suchen, die etwas über das Christentum sagen. Das Wort Christentum wirst du darin auch nicht finden. Christen ja oder Leute der Schrift. Oder auch Nazarener. Je nach Übersetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alekum assalam wa rahmatu allahi wa barakatuh

Und zwar: Der Islam ist eine verbesserte Version des Judentums und Christentums.

Du kannst es dir wie ein Fifa Spiel vorstellen: Es kamen immer wieder Updates bis die beste Version kam, und genau so ist es mit den Religionen gewesen.(Mit Respekt zu alle Leuten ob islamisch oder nicht).

Möge Allah dir und deine Familie die höchste Stufe des Paradies schenken.- Allahuma Amin

weil ich ja weiß das der Islam die einzig richtige Religion ist

Das sieht der Koran offenbar etwas anders:

Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.

Sure 5:47

Aliandro90  15.02.2023, 01:55

Wenn du an dein allah glaubst? Hat er dir nicht gesagt du sollst andere nicht verletzen. Wieso bezeichnest du alle andern gleich als falsch und Lüge und du bist der König der recht hat. Ich zB glaube dir kein Wort. Ich finde jeder mensch der betet oder meditiert tut was gutes für sein Frieden. Und wo suchst du danach? Es kommt aus deiner Seele ... Da findest du Ruhe und Frieden und Gott oder Allah ist egal. Es gibt nur einen. Wie man ihn nennt ist egal.

BillyShears  15.02.2023, 09:17
@Aliandro90
Wieso bezeichnest du alle andern gleich als falsch und Lüge und du bist der König der recht hat.

Verwechselst Du mich mit jemanden?