Als Christ unwissend ein Gebet zum konvertieren sagen?

7 Antworten

Jep Kindergarten.

Natürlich konvertiert man nicht durch ein gebet.

Und wenn man etwas nach spricht dessen Bedeutung man nicht weiss ist es auch kein wirkliches gebet.

Und ich würde sagen die Muslimin hat durchaus Recht. Wenn es ein allgemeines gebet zu Gott in arabisch ist. Welches übersetzt nichts mit dem Islam zu tun hat. Dann würde es keinen Unterschied machen. Schliesslich gibt es auch arabisch sprachliche Christen. Die beten auf Arabisch. Und nennen ihren christlichen Gott sicherlich auch Allah. Welches Wort sollte man denn sonst verwenden?

RStroh  26.09.2023, 22:26

Den christlichen Gott kann man z.B' 'Jesus' nennen, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Aylamanolo  23.02.2024, 15:42
@RStroh

Der da oben wird das schon so verstehen, wie es verstanden werden soll. Er ist doch allmächtig, also ist er nicht doof.

RStroh  23.02.2024, 21:34
@Aylamanolo

Es geht um die Menschen, die das mißverstehen, nicht Gott.

Natürlich sollten Christen nicht das islamische Glaubensbekenntnis (oder ein anderes) sprechen, weder aus Spaß, noch weil sie dazu gedrängt werden oder getäuscht werden (wie in diesem Fall). Aber wenn es doch geschieht, dann hat das überhaupt keine Bedeutung.

Denn Gott kommt es doch nicht auf solche Oberflächlichkeiten an, sondern auf das, was wir wirklich denken und glauben. Er schaut unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Ein paar Gedanken zum Glauben: Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Würde sowas nicht gut finden. Das man anderen Religionen bzw. deren Angehörigen seine eigenen Gebete zeigen möchte ist an sich ja sogar schön nur das man jemanden dann so austrickst finde ich fies. Wobei man noch sagen könnte „ja ohne wirklichen Glauben und Entschlossenheit war es kein richtiges konvertieren“. Aber an sich finde ich sowas echt fies und hinterhältig.

Ich wollte fragen, was ihr zu so einer Situation sagen würdet.

"Du hast einen Vogel." Das würde ich sagen. Und da jemand mit ganzem Herzen diese Shahada - oder wie das heißt - sagen muss, ist das eh ungültig. Also haben eher die ungezogenen Mädels ihre Religion gelästert

und kommen in die Hölle. Huhuhu....

Naja wenn man davon ausgeht das Allah der beste listen Schmied ist ^^ ist allah sicher stolz. Die Christen hat nichts zu bedürchten da sie an Jesus glaubt. Aber Sie sollte für Ihre Unaufrichtige "Freundin" beten das Sie den Lebendigen Gott erkennt.