Wer ist Allah aus Christlicher Sicht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Doch ist der gleiche Gott weil: 48%
Allah ist nicht Gott weil: 38%
Ist ein anderer Gott weil: 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allah ist nicht Gott weil:

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) wurde Gott in Jesus Christus Mensch und starb für unsere Schuld am Kreuz. An diesen Gott, der sich uns in Jesus Christus verkörpert und in ihm,

auch für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist,

glaube ich.

Im Koran steht geschrieben, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. (Sure 4:157)

Dementsprechend kann es sich nicht um den selben Gott handeln,

an den Muslime und Christen glauben.

Dadurch, dass Jesus Christus laut Koran nicht am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist (er sich laut Koran also nicht für unsere Schuld verbürgt hat),

kann ich beim Koran auch nicht an einen gerechten Gott glauben. Während der Gott der Bibel das Böse verurteilt,

indem er in Jesus Christus sogar bereit war sich selbst hinzugeben. (Ich finde das bemerkenswert!),

scheint der Gott des Koran nicht so eine Konsequenz an den Tag zu legen. (was die Verurteilung von Schuld und Sünde angeht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
RS321  12.01.2024, 00:27

Laut christlichen Glauben ist Jesus der Sohn Gottes, nicht Gott selbst.

Doch ist der gleiche Gott weil:

Allah hat uns (Diener) erschaffen um ihn zu dienen, und nicht damit wir leben wie wir wollen, aber natürlich will er uns nicht verletzen, er hat Ramadan erschaffen, wo wir sehr viele Gute taten bekommen wenn wir beten und Qur´an lesen usw. Es gibt viele Hadithe wo gesagt wird das wenn der Euphrat austrocknet und ein Berg aus Gold wächst, das es dann eine Zeichen für die Stunde ist, und das beweist das der Islam die richtige Religion ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
PraisemyLord  11.12.2023, 16:54
und ein Berg aus Gold wächst, das es dann eine Zeichen für die Stunde ist, und das beweist das der Islam die richtige Religion ist.

Was soll das beweisen?

sehen Christen Allah als Gott an

Arabischsprachige Christen nennen Gott ebenfalls „Allah“. Es ist einfach nur das arabische Wort für „Gott“. Allerdings kann man durchaus sehen, dass Muslime den selben Gott wie wir meinen.

Mohammed als Propheten

Nein. Im Christentum sieht man die Rückkehr Mohammeds zur Werkgerechtigkeit eher als Rückschritt.

Ein anderer, weil es nur eine absolute Wahrheit geben kann. Darin gibt es weder Unklarheiten, Uneinigkeit und schon gar nicht Regeln, die Gott nie gemacht hat.

Der gleiche Gott ist es sicher nicht, weil sich die Gottesbilder nicht gleichen, sondern sehr unterschiedlich sind.

Derselbe Gott kann es natürlich trotzdem sein.

Ich habe absolut kein Problem damit, hinter sämtlichen Gottesbildern, die im Verlaufe der letzten Jahrtausende von Menschen erfunden wurden (also nicht nur hinter Allah und dem christlichen Gott) letztendlich immer denselben Gott zu vermuten. Auch bei Religionen, die an viele Götter glauben. Das ist mit ein Grund, warum ich beim Deismus / Universalismus gelandet bin.

Speziell das Gottesbild von Allah, so wie er sich (angeblich) selbst im Koran beschreibt, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Den "Propheten" Mohammed halte ich für einen Scharlatan.