Wenn der Quran Mohammed offenbart wurde, "wofür" waren dann die anderen Propheten vor ihm?

7 Antworten

Wa alleykum Selam,

die vorherigen Propheten, bzw. Die vorherigen Bücher wurden an bestimmte Völker und auch für eine bestimmte Zeit herabgesandt. Der Qur’an hingegen richtet sich a die gesamte Menschheit, bis zum jüngsten Tag.

Dies (der Quran) sind einsichtbringende Zeichen für die Menschen und Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die überzeugt sind. 40:25
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
najadann  02.09.2023, 16:41

Warum hat Allah den Koran nicht in allen Sprachen herab gesandt, wenn er doch für alle Menschen ist?

Gryffindor123  03.09.2023, 20:52
@najadann

Weil die arabische Sprache am Besten geeignet ist, im Bezug auf Sprache, Grammatik, Poesie und die Art, wie man sich ausdrückt.

Allah selbst sagt im Quran:

Wir haben es als einen arabischen Qurʾān hinabgesandt, auf daß ihr begreifen möget.
najadann  03.09.2023, 23:12
@Gryffindor123

..und an sowas glaubst du?
Auf der Erde gibt es eine Vielfalt an Sprachen. Der grösste Teil der Menschheit versteht kein Arabisch, Der Koran soll sich aber an die gesamte Menschheit richten,
ist das jetzt ein Widerspruch, oder eine Lüge?

Ich kann es dir sagen: die Geschichten aus dem Koran wurden von Araber aus dem alten Testament abgekupfert, nach eigenen Interessen interpretiert und mit geschichtlichen Ereignissen ergänzt.

Gryffindor123  05.09.2023, 21:24
@najadann

Zum ersten Punkt: dann lernt man die arabische Sprache, oder wendet sich an die wissenden Leute, die sowohl sprachliches, als auch religiöses Wissen beherrschen. Genauso sind auch die alten Völker vorgegangen, als sie zum Islam übertraten.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Punkt nicht, aber gut. Das stimmt auch, viele Geschichten aus dem koran sind auch im alten Testament wiederzufinden. Der alte Testament lehrt die Glaube und die Hingabe a den einzigen Gott, genau das was der Islam lehrt und nicht das, was heutige Christen und Juden lehren. “Nach eigenen Interessen interpretieren” da sprichst du wahrscheinlich von den Christen, oder? Sowohl heute, als auch historisch gesehen wurde das Christentum von den jeweiligen Herrschern zum Vorwand genutzt, um das Volk zu unterdrücken und auszubeuten, wovon sie Jahrhunderte lang profitierten. Und genauso haben wir gesehen, wie sich weitere Ideen und Theorien und Philosophien entwickelt haben und wohin alles geführt hat. Die Muslime regierten mit Gerechtigkeit und mit Güte. und das Jahrhunderte lang. Genau deswegen waren sie auch in allen Hinsichten so viel weiter fortgeschritten als der Westen. Aber naja, soweit kannst du nicht denken. Wie auch immer.

najadann  06.09.2023, 09:04
@Gryffindor123

Deine Erläuterung ist beängstigend naiv. Geschichtliche Ereignisse blendest du einfach aus, oder hast davon keine Ahnung.

Der Islam existiert erst seit ca. 600 nach Christus. Judentum und Christentum waren sehr viel früher, da muss man wohl nicht weiter erklären, wer wo abgeschrieben hat.

dann lernt man die arabische Sprache, oder wendet sich an die wissenden Leute, die sowohl sprachliches, als auch religiöses Wissen beherrschen

Du denkst also im Dschungel von Brasilien lernten sie Arabisch, nur um den Koran zu lesen von dessen Existenz sie nicht mal wussten?

Nord, Südamerika, Europa, Afrika, Asien, oder Australien, alles kein Problem um 600 nach Christus, ist alles mit Leichtigkeit zu Fuss erreichbar.

(Sprache lernen ohne nix? Der erste Buchdruck im 11. Jahrhundert, war in China, 1455 in Deutschland. Mit Sicherheit wurde damals nicht in arabischer Sprache gedruckt.)

Gryffindor123  06.09.2023, 17:00
@najadann

Nach deiner Logik gab es den Judentum als erstes, warum also Christentum?

najadann  06.09.2023, 17:42
@Gryffindor123
  • Das Märchen von Adam & Eva basiert auf einem alten Mythos, gefunden auf alten Schrifttafeln aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit.

ca. 1200 v. Chr.

  • Mit dem babylonischen Exil (597 bis 539 v. Chr.) begann die Geschichte des Judentums.
  • Der Tanach entstand In einem 1.200 Jahre andauernden, komplexen Prozess als Sammlung unterschiedlicher religiöser und profaner jüdischer Schriften. Er erzählt die Geschichte der Schöpfung und des Volkes Israel über einen Zeitraum von 1.300 Jahren.
  • Das Christentum hat alle Bücher des Tanach (altes Testament) übernommen.
  • Der Koran (600 Jahre später) wurde dann wieder durch die gleichen Geschichten aus dem alten Testament inspiriert.
  • Uthmān ibnʿAffān lies nach seiner Vorstellung einen Koran verfassen und alle Original-Skripte verbrennen.

Soviel zur Kurzversion, das ist eine grobe Zusammenfassung an Fakten.

***

warum also das Christentum?

Das Christentum ist eine Fortsetzung des alten Testaments,
die Geschichte um Jesus, der Sohn Gottes.

DerBuddha  09.01.2024, 14:42

irrtum, der koran ist nicht für die gesamte menschheit, sondern nur für muslime und zudem ist der heutige koran gar nicht mehr der echte koran, denn der 3. kalif von bagdad hat damals alle koranversionen verbrennen lassen und den muslimen seinen eigenen koran vorgesetzt...........und das der koran angeblich einsichtbringend sein soll, ist die grösste lüge der muslime, denn der koran ist so unverständlich, dass es mehr als 10 koranschulen gibt, die den koran auf ihre eigene art und das eigene verständnis interpretieren..........im übrigen, warum verschweigt ihr immer, dass der koran so kriegerisch und unvollkommen ist, dass deshalb alle terroristen dieser welt dieses buch missbrauchen können und für die eigenen zwecke nutzen?............jeder terrorist, der als muslime den koran für seine terrortaten nutzt, ist der beweis dafür, dass dieses buch völlig widersprüchlich ist, denn sonst könnte niemand dieses buch für solche taten nutzen..........und der islam ist nicht friedlich sondern kriegerisch, das beweisen seit tausend jahren die kriege untereinander, z.b. schiiten gegen sunniten.........angeblich darf ja kein muslime einen anderen muslime töten, leider wird dieses gesetz seit tausend jahren genauso gebrochen wie viele andere auch........und das märchen, dass der westen dafür verantwortlich ist, ist völlig quatsch, denn vor 1000 jahren gab es den noch gar nicht, aber die kriege untereinander bei den muslimen schon............sunniten hassen die schiiten, und schiiten hassen die sunniten..........und dazu kommen dann die anderen scharmützel zwischen arabern, aleviten, wahhabiten usw........und dann wird behauptet, dass der islam eine frieldiche religion und der koran verständlich sein soll?............wer das glaubt, glaubt an märchen............:)

Von Isa ist in der Bibel nicht die Rede. Wenn ich mich mrsjamila1 nenne und mir ein paar Eigenschaften von Dir zulege, dann bin ich in keiner Weise das Original.

Der Koran hat einfach die wichtigsten Propheten übernommen. An Jesus kam er auch nicht vorbei.

Mohammed ist nur wichtig, weil er die Suren für den Koran gebracht hat. Von Isa, wenn man dessen Fähigkeiten liest, ist er sonst meilenweit entfernt.

As-salamu alaykum.

Der Qur‘an ist das letzte Buch, was an dem Propheten Mohammad ﷺ hinabgesandt worden ist, weil die Bibel, soeben auch die Tora verfälscht wurde. Wir muslime glauben daran, dass die Bibel und die Tora auch mal das Wort Allahs war, doch die Menschen haben es verfälscht, und sagen, dass es das Wort Allahs ist.

Jeder Prophet hatte die Pflicht Allah anzubeten, und sie hatten auch gewisse Aufgaben. Ihre Aufgabe war es den Islam zu leiten, und seitdem der Prophet Mohammad ﷺ der letzte war, gab es nur die 4 rechtschaffenen Kalifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Bodesurry  25.08.2023, 12:00

Allah empfiehlt im Koran die Tora und Evangelien zu lesen. Richtig? Hält sich einer der Muslime daran? Nein! Weshalb? Weil islamische Gelehrte gemerkt haben, dass da zu viele Gläubige den Weg zu Jesus als Gott finden würden.

Wenn die Schriften verfälscht sind, dann muss man wissen, was verfälscht wurde. Hat man diese Informationen, so könnte man den Weisungen Allahs folgen und die "richtigen" Schriften herausgeben. Weshalb tut man es nicht?

Andere bedeutende Propheten waren etwa Adam oder Moses und Jesus, da sie die Thora und das Evangelium von Allah offenbart bekommen haben. Mohammed bekam dann den Koran offenbart, die letzte Botschaft Gottes. Er ist "das Siegel der Propheten" (33:40).

Und Jesus sagte selbst, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat. Diese Vorstellung wird vom Koran abgelehnt.

mrsjamila
Fragesteller

Ah okay, danke. Aber wofür waren dann die anderen Propheten außer Adam, Musa und Isa wenn sie nichts offenbart bekommen haben oder ähnliches? Sie hatten ja auch nichts was sie dem Volk lehren konnten oder irre ich mich?

BelfastChild  03.07.2023, 23:52
@mrsjamila

Schau etwa hier:

Nach der islamischen Auffassung hatten alle Propheten und Gesandten eine gemeinsame Botschaft und nahmen auch stets aufeinander Bezug. Deshalb wird im Islam die Abfolge der Propheten und Gesandten als die „Kette der Propheten“ (silsilat al-ʾanbīyāʾ/سلسلة الانبياء) bezeichnet.[8] Demzufolge predigten sie alle die gleiche Grundüberzeugung bzw. die Einheit Gottes (tauḥīd/توحيد) und dessen alleinige Anbetung, das Auftreten des jüngsten Tages (al-yaum al-āḫir/اليوم الآخر), sowie das Leben nach dem Tod. Dabei wurden die Propheten zu verschiedenen Epochen in der Geschichte zu verschiedenen Völkern gesandt.
„Wir haben doch schon vor dir Gesandte (zu den Menschen) geschickt. Über einige von ihnen haben wir dir (eigens) berichtet, über andere nicht.“
– Sure 40:78
Nordlicht979  03.07.2023, 23:53
@mrsjamila

Wenn Deine Freunde ein Buch über Dich schreiben und in 1000 Jahren jemand etwas von Dir und über Dich erzählt - welche Version wird realistischer sein?

mrsjamila
Fragesteller
@Nordlicht979

Das war nichtmal das Thema und ich bin fest vom Islam überzeugt also ist es gerade zwecklos was auch immer Sie da versuchen

Umweltfreund753  04.07.2023, 06:27
@mrsjamila

Jeder von den 124.000 Propheten war dafür da sein Volk an dem Tauhid zu erinnern

Einige von ihnen also die Gesandten bekamen auch ein Buch

Alle Propheten wiesen auf Jesus hin. Und als Jesus kam sprach er vom Reich Gottes, vergab Sünden, heilte die Kranken, weckte Tote auf, vermehrte Brot, stillte den Sturm, starb am Kreuz und stand aus den Toten auf, und vieles mehr.

Vielleicht beantwortet das deine Frage, warum wir glauben, dass Jesus nicht irgendein Prophet war sondern einer, der direkt von Gott kam und der keinen irdischen Vater hatte. Er war ohne Sünde und brachte die Herrlichkeit Gottes auf diese Erde - weil er von Gott kam und Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs