Blutlinie der Propheten, Islam?

FranzRadziwill  02.09.2022, 10:43

ANGENOMMEN Du kriegst die richtige Antwort: WAS tust Du dann damit?

ayeshaishere
Fragesteller

Das muss ich dir ja nicht mitteilen:). Trz danke, dass du deine Zeit hier genommen hast. Schönen Abend noch.

EnergyMan215  03.09.2022, 13:14

lasst ihn in ruhe an die Nachfrager

ayeshaishere
Fragesteller

Dankeschön

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste der Ahnen und Familienmitglieder Mohammeds – Wikipedia

Von Adam bis Abraham/Ismael wird bis auf eine Ausnahme, (da wird ein Name hinzugefügt), der im Alten Testament niedergelegte Stammbaum übernommen,

Dann kommt eine Kette Namen, unbelegbar, die man einfach so hinnehmen muss.

und dann ein paar plausible Angaben über die Generationen direkt vor Mohammad.

Ist halt wie immer eine Glaubensfragen. Belegen lässt sich da nichts.

Den Juden nehme ich ihre Stammbäume ab. Weil die schon immer total Stammbaumfixiert waren, sehr früh geschrieben haben, und eine solide Schrifttradition in ihrer Kultur haben.

Wie Mohammeds Stammbaum sich über Jahrtausende in einer weitgehend schriftlosen Kultur bewahrt haben soll, ist mir ein Rätsel. In schriftlosen Kulturen mit mündlicher Tradition verlieren und verändern sich die Inhalte. Da gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, die sagen, dass sich ein Stammbaum maximal über 300 Jahre fehlerfrei mündlich tradieren lässt.

Aber vielleicht ist ja auch ein Wunder passiert, und das ist ausnahmsweise eine mündliche Tradition, die gehalten hat. Glaubensfrage.

Wenn man bemerkt dass der erste Mensch auch gleichzeitig der erste Mann und wiederum der erste Prophet Adam alayhi salam war und alle Menschen von ihm abstammen dann kann man schon sagen dass alle Propheten alayhu salam eine Blutlinie teilen

ayeshaishere
Fragesteller

Dann teilen wir ja alle die selbe Blutlinie

Sie stammen alle wie wir von Adam und dann von Noha ab.

hanschristian99  20.10.2022, 10:40

Ab Abraham teilt sich die Blutlinie auf den von Gott prophezeiten und übernatürlich von Sara empfangen Isaak und den von der Sklavin gegen den Willen Gottes gezeugten Ismael