Was ist eure Meinung über den Propheten Mohammed?

10 Antworten

Dieser Prophet hat sich in seinem Leben damals vor vielen Jahrhunderten einiges an Karma aufgeladen (Kriege, Gewalt, Frauengeschichten u.a. mit einem Kind).

Vielleicht hat er inzwischen einiges "aufarbeiten" können in seinen weiteren Inkarnationen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die Erscheinungsform solch eines Wesen anzubeten.

Das ist keine Frage einer bloßen "Meinung", sondern eine Frage, was Mohammed war. Er ein Kriegsherr mit 27 Angriffskriegen, ließ in Medina die Männer eines ganzen jüdischen Stammes köpfen, verteilte Beute einschließlich der Frauen von Getöteten an seine Anhänger, gründete überhaupt eine reine Männerreligion, ließ Kritiker wie die Dichterin Asma bint Marwan töten, weil sie Spottgedichte auf ihn verfasste, reservierte sich Sonderrechte als angebliches Wort seines Gottes Allah (unbeschränkte Anzahl von Frauen statt "nur" vier), beschlief eine Neunjährige und verbot den Austritt aus seinem Glauben. Anderes könnte man ergänzen. Urteil also: als Vorbild und Religionsstifter völlig unbrauchbar.

Ich halte nicht viel von ihm. Ich würde sage, wenn er in der heutigen Zeit leben würde hätte man ihn schnell entlarvt.

Zunächst mal gehe ich selber zwar davon aus, dass es ihn gegeben hat, aber sicher ist das keineswegs. Um mögliche außer-islamische Quellen, die auf die tatsächliche Existenz des "Propheten" Mohammed hinweisen, steht es nicht besonders gut. Es gibt nur wenig Hinweise.

Bei vielen anderen Religionen ist die Entstehungsgeschichte inzwischen weitgehend erforscht, bei Mohammed und seinem Koran ist da noch sehr viel nachzuholen. Nach meiner Einschätzung wird es hier gut zusammen-gefasst.

http://www.islamfacts.info/Islamfacts/Fur_eilige_Leser.html

Dashia
Fragesteller

Seine Existenz ist bestätigt und das nicht von uns Muslimen.

SibTiger  26.07.2015, 06:23
@Dashia

Wie ich schon schrieb: Ich gehe selber auch davon aus, dass es ihn gegeben hat, habe aber noch keinen sicheren Beleg, der nicht aus der Religion stammt. Und solange bleiben Zweifel.

lisalottt  26.07.2015, 11:35

Die Dinge sie gennant hat stammen alle aus dem Islam der Islam hat viele viele Wahrheiten dieser Welt gewusst schon tausende Jahr zuvor .. :) die Bibel ist hingegen sehr verhasst

SibTiger  26.07.2015, 11:46
@lisalottt

Ich kann die Logik in Deinem Kommentar nicht so ganz erkennen. Beziehst Du Dich auf meine Antwort oder auf den Link?

Auf jeden Fall steht im Koran nichts konkretes was nicht entweder schon vorher bekannt war oder was nicht im Nachhinein mit sehr viel Phantasie und noch mehr Glauben hinein-gelesen wurde.

Und was genau meinst Du mit dem Satz:

die Bibel ist hingegen sehr verhasst

Songlearner  26.07.2015, 12:20
@SibTiger

Das sind hirnlose Menschen, die sogar an Gandalf geglaubt hätten, wenn der Autor von Herr der Ringer früher gelebt hätte.

SibTiger  26.07.2015, 12:25
@Songlearner

Möglicherweise ist sie/er auch noch sehr jung. Da sind die Gedanken manchmal schneller als die Tastatur.

GravityZero  26.07.2015, 16:26

"Die Dinge sie gennant hat stammen alle aus dem Islam der Islam hat viele viele Wahrheiten dieser Welt gewusst schon tausende Jahr zuvor .. :) die Bibel ist hingegen sehr verhasst" von welchen Wahrheiten sprichst du eigentlich? Und ob Bibel oder Koran, es sind beides nur Märchenbücher die von Menschen geschrieben wurden.

Oh ja meine Antwort war wohl zu hart, nun gut ich probiere eine Lite version, für die nicht so hartgesottenen.

Der Prophet ist ein Vorbild für jene die Verblendung an der Tagesordnung sehen, sein handeln Ist eines Machtmenschen ähnlich und sein Geist betreibt immer noch die Versklavung und die Negierung des menschlichen, eigendenkenden, mündigen Verstandes. Er instrumentalisierte seine Gefolgsleute, um seine Bestrebungen durchzusetzen. An ihm kann und werde ich niemals mehr als ein verwirrten Menschen sehen. Es bleibt mir immer noch schleierhaft warum man ihn zum Vorbild deklariert und ihn den besten Menschen macht, da es durchaus meiner Meinung nach ruhigere harmonischere religionsgründer oder religöse Philosophen gab, wie Buddah oder Konfuzius etc.

 Das ist meine höchst persönliche Meinung, welche nicht omnipräsent gilt, und nur zur Beantwortung der Frage erdacht ist und im Sinne der freien Ausübung der Meinungsfreiheit aufgeschrieben wurde.

GravityZero  26.07.2015, 18:30

Welche sich allerdings mit meiner Meinung 100% deckt und ehrlich gesagt eigentlich auch vollkommen den Tatsachen entspricht. Um Tatsachen geht es aber leider in der Religion selten...wenn etwas mal eine so lange Zeit innerhalb einer Gruppe überliefert wurde, dann wird sich leider kein Gläubiger dazu überwinden und sowas anerkennen. Es darf nicht sein, was nicht sein darf.

lenox803  02.07.2019, 14:25
@GravityZero

Stimme euch beide absolut zu. Alle monotheistischen Religionen sind Verblendung

Ich weiss das kommt vllt 5 Jahre zu spät und sorry für die Rechtschreibung.

Es besteht immernoch die Möglichkeit den Quran und somit den Islam zu "entlarven"

Allah s.w.t. fordert alle Menschen dazu im Quran auf.
Ich habe diese Seite rausgesucht: https://www.islamreligion.com/de/articles/651/eine-literarische-herausforderung/

für jene die Verstand haben und sich mit der Welt und Religionen beschäftigen werden wohl oder übel zu dem Schluss kommen, dass diese Welt und alle Organismen und Lebewesen nicht durch "Zufall" entstanden sein können.

Und jeder der aufrichtig und logisch die Wahrheit sucht wird zu dem Ergebnis kommen, dass der Islam die einzige Religion ist, die Sinn ergibt und schlüssig für jeden Menschen ist, der sich damit befasst.

Stiftet über euch kein Verderben und denkt nach bevor ihr Äußerungen von euch gebt von dem ihr kein Wissen besitzt.