An Muslime: Rolle von Jesus (Isa) im Islam?

3 Antworten

Aus dem Koran sieht man dass Jesus genau wie Adam keinen Vater hat ausser Gott. Er kann auch Kranke heilen und Tote erwecken, was Mohammed nicht kann.

Jesus hat eine grössere Macht als die anderen Propheten und ist ein Fürsprecher, obwohl die Fundamentalisten es ablehnen, so wohl wie die Heiligenverehrung, die trotzdem sehr oft praktiziert wird.

Einige ausgesuche Texte aus Wikipedia

Im Koran ist Jesus Sohn der Maria, wie der arabische Name ʿĪsā ibn Maryam schon besagt:

Er ist das Ergebnis eines schöpferischen Aktes Gottes, entstanden durch das Wort „sei!“ (Sure 3,47). Darin „ist er vor Gott gleich wie Adam“ (Sure 3,59). Die Geburt Jesu ohne einen biologischen Vater, seine jungfräuliche Geburt, ist auch aus islamischer Sicht ein Wunder. Maria wurde durch Gottes Macht schwanger. Der Heilige Geist (der im Koran oft als Erzengel Gabriel erscheint) brachte Maria diese Botschaft:

Jesus ist der Gesandte Gottes (rasūlu ʾllāh: Sure 4,157) und ein Prophet (nabī: Sure 19,30). Er hat eine eigene Schrift empfangen (Sure 5,46), das Evangelium (Indschil) (Sure 57,27). Er konnte bereits in der Wiege sprechen (Sure 3,46) und Vögeln aus Ton Leben einhauchen, Blinde und Aussätzige heilen und Tote erwecken (Sure 5,110). Jesus ist das „Wort der Wahrheit“ (qaul al-haqq, Sure 19,34). Gott stärkte Jesus mit dem „heiligen Geist“ (ar-rūḥ al-qudus) und lehrte ihn die „Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium“ (Sure 5,110).

Jesus ist Gottes Geist:

Christus Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat und Geist von ihm (rūḥ min-hu).“

- Sure 4,171.: Übersetzung: Rudi Paret

Außerdem wird Jesus als „einer von denen, die (Gott) nahestehen“ (min al-muqarribīn), der „im Diesseits und Jenseits angesehen sein“ wird, beschrieben (Sure 3,45). Die Koranexegese versteht ihn somit als Propheten in dieser und als Fürsprecher in der anderen Welt.[5]

Jesus hat eine grössere Macht als die anderen Propheten und ist ein Fürsprecher obwohl die Fundamentalisten es ablehnen, so wohl wie die Heiligenverehrung, die trotzdem sehr oft praktiziert wird.

Heilige im Islam - Verehrt und verboten

Auch der Islam kennt den Heiligenkult. Ein offizielles Verfahren – wie in der katholischen Kirche – gibt es nicht. Der Glaube an Wundertäter und Fürsprecher gehört eher zur Volksfrömmigkeit, gerade das macht Heilige für Islamisten verdächtig.

Islamische Fundamentalisten wie etwa wahhabitische Saudis und auch Salafisten lehnen jede Form einer Heiligenverehrung kategorisch ab. Denn zwischen Gott und den Gläubigen dürfe es keine Zwischeninstanz geben.

Dazu der Islamwissenschaftler Arhan Kardas:

Zwischen Gott und dem Mensch gibt es keine Fürsprecher. Der Mensch ist lediglich auf sich selbst angewiesen. Kein Prophet und kein Heiliger, kein Gottesfreund darf zwischen Gott und dem Menschen intervenieren.“

Heiligenverehrung gilt unter Islamisten nicht nur als unerwünscht, sondern als unislamisch.“

Woher ich das weiß:Recherche
Tennis92927  14.06.2023, 16:31

Allah der Allmächtige ist der Heiler, und Er gab dem Speichel und dem Odem des Propheten Muhammad (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) die Fähigkeit zur Heilung von Kranken, als Beweis für die großen Karâmât (Wundertaten), die Er Seinem Gesandten verliehen hat. Dies bestätigte seine besondere Stellung, stärkte seinen Aufruf und bewies sein Prophetentum.

https://sunnah.com/bukhari:2942

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Den Vers den du erwähnt hast unterstützt die christliche Sichtweise in keiner Weise, vielmehr widerlegt dieser Vers, wenn man ihn im Zusammenhang betrachtet, die Christen und zeigt deutlich ihren Irrweg und ihren Unglauben an den Herrn der Welten

Sure 3 Ayah 44-51

Dies sind Berichte über das Verborgene, die Wir dir offenbaren. Du warst nicht bei ihnen, als sie ihre Los(stäb)e warfen (um zu bestimmen,) wer von ihnen Maria betreuen sollte. Und du warst nicht bei ihnen, als sie miteinander (darüber) stritten.

Und (erinnere,) als die Engel sagten: "O Maria, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm: Sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria (al-Masîh 'Isa Ibn Maryam), angesehen im Diesseits und im Jenseits, und (er ist) einer von den Nahegestellten (Allahs).

In der Wiege wird er zu den Menschen sprechen und als Erwachsener wird er einer der Rechtschaffenen sein."

Sie sagte: "Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich kein Mann (je) berührt hat?" (Der Engel) sagte: "So (wird es sein). Allah erschafft, was Er will, und wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, sagt Er zu ihr nur: "Sei", und sie ist.

Und Er wird ihn die Schrift(en der früheren Propheten), die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.

Er wird ein Gesandter für die Kinder Israels sein (zu denen er sagen wird:) "Ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und wenn ich hineinhauche, so wird er zu einem (wirklichen) Vogel mit Allahs Erlaubnis; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und erwecke die Toten wieder zum Leben mit Allahs Erlaubnis; und ich verkünde euch, was ihr esst und was ihr in euren Häusern aufbewahrt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

Und (ich bin gekommen,) um die Thora zu bestätigen, die vor mir war, und um euch einen Teil von dem zu erlauben, was euch verboten war. Ich bin (nunmehr) mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen, also fürchtet Allah und gehorcht mir.

Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum verehrt Ihn allein. Dies ist de r rechte Weg."

Der Gelehrte Shaykh al-Islam Ibn Taymiah sagte:

Dies beweist in mehrfacher Hinsicht, dass er (Jesus) ein erschaffenes Wesen war und nicht, wie die Christen sagen.

Die Tatsache, dass Jesus (Friede sei mit ihm) ein Wort von Allah und ein von Ihm erschaffener Geist ist, wie es in den Texten der klaren Offenbarung steht, bedeutet nicht, dass er ein Teil Allahs ist, der aus Ihm hervorgegangen und mit Seinem Wesen verbunden sei

Es gibt im Islam keine Heiligenverehrung wie es zum Beispiel die Katholiken tun

Sure 20 Ayah 14

Wahrlich, Ich bin Allah. Es gibt keine Gottheit ausser Mir. Also verehre Mich allein und verrichte das Gebet, um Meiner zu gedenken.

Sure 9 Ayah 31

Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, Marias Sohn", wo doch der Messias gesagt hat: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Und wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist einer von Dreien", obschon es keine Gottheit gibt ausser dem Einen. Und wenn sie nicht aufhören mit dem, was sie sagen, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, (dereinst) eine schmerzhafte Strafe ereilen.

Was meinst du mit Fürsprecher in der anderen Welt?

Hier ist der Tafsir ibn Kathir (Exegese)

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/3/45/

Wo wird dort etwas über Fürsprache erwähnt?

Der Prophet Muhammed Allahs Segen und Frieden auf ihm wird für die Muslime am jüngsten Tag um Fürsprache bitten können, nicht Jesus.

ʿImran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) auf Grund der Fürsprache Muhammads, Allahs Segen und Heil auf ihm, verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern "A?-Dschahannam-myyun"* genannt".“ (*Siehe Hadith Nr. 6443, 6559 und die Anmerkung dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 74, Ḥadīṯ-Nr. 6566]

Tennis92927  14.06.2023, 16:32

Sahih al-Bukhari 7510

Am Tag der Auferstehung werden die Menschen einander wie Wellen überschwemmen, und dann werden sie zu Adam kommen und sagen:

'Bitte lege Fürsprache für uns bei deinem Herrn ein.' Er wird sagen:

"Dazu bin ich nicht fähig, aber ihr solltet zu Abraham gehen [...]

Sie werden zu Abraham gehen, und er wird sagen: "Ich bin dazu nicht geeignet, aber ihr solltet lieber zu Mose gehen [...]

Sie werden zu Moses gehen, und er wird sagen: 'Ich bin dafür nicht geeignet, aber ihr solltet besser zu Jesus gehen [...]

sie werden zu Jesus gehen, und er wird sagen: 'Ich bin dafür nicht geeignet, aber ihr solltet besser zu Muhammad gehen. [...]

Tennis92927  14.06.2023, 17:03

Hier der Tafsir zu Sure 4 Ayah 171

Wo wird dort Fürsprache oder Fürsprecher erwähnt?

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/4/171/

Gottestrost  14.06.2023, 17:25
@Tennis92927

Siehe in meine Antwort:

Ich habe gesagt, dass es vom Islamwissenschaftler Arhan Kardas her stammt.

Tennis92927  14.06.2023, 17:40
@Gottestrost

Ich habe noch nie von Arhan Kardas gehört

Du hast keine Ahnung vom Islam

Zum Beispiel bezüglich Fürsprecher habe ich dich widerlegt

Tennis92927  14.06.2023, 17:44
@Gottestrost

Und dieser Arhan Kardas widerspricht der Überlieferung in Sahih al-Bukhari 7510

Somit interessiert es uns Muslimen nicht was er da sagte falls er das wirklich sagte

Dafur  23.06.2023, 00:29
@Tennis92927

Das ist ja voll schlau --- da widersprechen sich Zwei und der eine ist falsch, weil man den anderen vorzieht.

Koranwissenschaft?

Eesa Friede sei mit ihm ist der Messias und ein Prophet und Gesandter Gottes

Christen und Juden lügen über Jesus

Christen behaupten Eesa (Jesus) sei angeblich gekreuzigt worden und im Talmud wird über Jesus gelogen

Jesus wird zurückkehren und den Dajjal also den falschen Messias töten

Im Qur'an werden die Lügen über Jesus widerlegt

In Sure 4 Ayah 157 erfährt man das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Jesus ist kein uneheliches Kind

Jesus hatte als Kind in der Wiege gesprochen und seine Mutter vor der Behauptung sie wäre angeblich unkeusch gewesen widerlegt

Kosmike  13.06.2023, 17:20

Und wer hat dir das alles gesagt?

Hoffentlich keine Menschen, denn dann ist das unzuverlässig was du da schreibst.

Also zu dir hat Alah persönlich gesprochen und dir das alles so gesagt und bestätigt?

Dann kannst du mir sicher erklären, wieso hier so viele Moslems so viele Fragen stellen ob das was sie tun richtig ist oder nicht.

Sie könnten doch einfach Alah fragen.

Warum also können sie das nicht und nur du?

Welchen Unterschied von dir zu all den anderen Moslems?

Du bist der Erste Moslem dem ich begegnet oder von dem ich gelesen habe, dass Gott zu ihm spricht.

Kosmike  14.06.2023, 12:28
@StanleyDE

Wenn er Prophet ist, warum glaubst du ihm dann nicht?

Dann müsstest du ja den Koran vergessen und nichts von ihm halten.

Er wäre für dich ein Giftiges Buch, das du nicht einmal in die Hand nimmst.

Du aber spielst dich auf, als würde Gott selbst zu dir sprechen und somit du auch ein Prophet wärest der über Isa (as) steht.

Du bist also grösser als er.

Warum also bist du dieser Überzeugung?

Und wenn Gott nicht zu dir spricht, wie also kannst du wissen was zuverlässig und richtig ist?

Es gibt also noch immer viele Offene Fragen die du nicht beantwortest.

Damit also ist jede Aussage von dir nichtig und wertlos.

Der Islam kam nicht an Jesus vorbei. Er war im Christentum eine zu wichtige Persönlichkeit. Deshalb wurde er als Isa im Koran aufgenommen.

Der Islam ist bemüht, sich als Nachfolgereligion des Juden- und Christentums zu sehen. Deshalb war man gezwungen die wichtigsten Propheten im Alten Testament und Jesus im Koran aufzunehmen.

Klar hat Isa im Koran übernatürliche Fähigkeiten. Er ist sündlos, er ist Wort und Geist Allahs, er kann Tote auferwecken.... doch Gott sein darf er nicht. Es ist klar, weshalb.

Ist Jesus Gott, dann braucht es den Islam nicht. Dann ist mit der rettenden Botschaft des Evangeliums alles gesagt.

Dafur  23.06.2023, 00:26

Der Isa, den sie im Koran nennen, der ist nicht Jesus, denn

  • Jesus ist am Kreuz gestorben und wieder auferstanden
  • aber der Isa ist nicht selber gekreuzigt worden, denn ein anderer ist gestorben statt ihm.