Meinung des Tages: Nach Kritik an neuer Hinrichtungsmethode in den USA - was haltet Ihr von der Todesstrafe?

Der Amerikaner Kenneth Smith soll als erster Mensch überhaupt durch Stickstoff hingerichtet werden. Während Menschenrechtler protestieren und Wissenschaftler vor unabsehbaren Folgen der bisher nicht bekannten Prozedur warnen, stellt sich auch die Frage danach, inwieweit Todesstrafen im Jahr 2024 überhaupt noch angebracht sind...

Der Fall Kenneth Smith

Kenneth Smith wurde für einen 1998 begangenen Auftragsmord zum Tode verurteilt. Das ausstehende Todesurteil soll an Smith nun mittels der sogenannten Stickstoffhypoxie vollstreckt werden: Bei der bislang noch nie angewandten und medizinisch-wissenschaftlich nicht erforschten Prozedur wird der Person mithilfe einer Gesichtsmaske Stickstoff zugeführt.

In einer ca. 30-stündigen Zeitspanne soll so der Tod durch Sauerstoffmangel herbeigeführt werden. Smith sollte bereits 2022 durch eine Giftspritze hingerichtet werden; die Exekution misslang allerdings, da es dem Gefängnispersonal damals nicht gelang, die Kanüle in seinen Arm zu legen. Nachdem der Gefangene stundenlang angeschnallt auf einem Tisch lag, wurde Smith, der seitdem an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, zurück in seine Zelle gebracht.

Zustimmung für Hinrichtungen schwindet

Da die Inhalation von reinem Stickstoff keinerlei schwerwiegende Leiden hervorruft, warnen Menschenrechtler von Amnesty International davor, dass diese Vollstreckungsart Folter gleichkommen könnte. Hinsichtlich des unklaren Ablaufs und möglicher Folgen sei das Prozedere nur schwer mit den Prinzipien demokratischer Gesellschaften vereinbar.

In den USA gibt es die Todesstrafe heute noch beim Militär, auf Bundesebene sowie in 27 Bundesstaaten. Die zugelassenen Methoden variieren zwischen Gaskammer, Erschießungskommandos, dem elektrischen Stuhl oder der bereits genannten Giftspritze. Obgleich viele Menschen in den USA die Todesstrafe für Mörder weiterhin befürworten, steigt die Zahl der Kritiker vor dem Hintergrund von Justizirrtümern und Diskriminierung im US-Strafjustizsystem jedoch zunehmend.

In den USA wurden im Jahr 2023 insgesamt 24 Todesurteile vollstreckt und 21 gefällt. 2331 Menschen warten - oft seit Dekaden - aktuell auf ihre Hinrichtung. Die Anwälte von Kenneth Smith zumindest versuchen derzeit, die geplante Exekution noch abzuwenden.

Unsere Fragen an Euch: Befürwortet Ihr die Todesstrafe? Ist die Todesstrafe als solche noch zeitgemäß oder mit dem Prinzipien demokratischer Gesellschaften vereinbar? Was spricht für, was gegen die Anwendung der Todesstrafe? Sollten Menschen überhaupt das Recht haben, anderen Menschen das Leben nehmen zu dürfen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten zum Thema.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.zeit.de/news/2024-01/23/offene-fragen-vor-erster-stickstoff-hinrichtung-in-den-usa

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-hinrichtung-mit-stickstoff-todeskandidat-wendet-sich-an-presse-a-53ea3cd5-1305-4d0b-b5ee-d8c3cdc621f7

...zur Frage
Ich befürworte die Todesstrafe, weil...

Ich habe zwei Dinge zum Thema zu sagen.

  1. Ist eine Todesstrafe, und die müsste SOFORT nach dem Urteil vollzogen werden, bei vielen unbelehrbaren und höchst kriminellen Tätern sinnvoll. z.B. Terroristen, und dann von Frauen töten lassen, eine Schande in ihrem Glauben...... oder Tötung aus nicht vorhandenem und trotzdem verletztem Ehrgefühl, Mord aus allen Gründen usw...... Finde es sowieso krank, wenn ein Mensch einen anderen ermordet, dafür sogar noch ein Messer kauft und dann nur bestraft wird, wegen Totschlag und solchen Dingen.....
  2. Sollte man den Knast als solches auch endlich mal ansehen und nicht noch irgendwelche Zugeständnisse machen und den Tätern ein "schönes" Leben im Knast gewähren. Knast muss eine Strafe sein und nichts anderes. Wenn man so sieht, was Straftäter in Deutschland für Möglichkeiten haben, z.B. Freigang und/oder die Missachtung von Personal, Gewalt gegen Personal usw., ganz ehrlich, solche Häftlinge müssten Gummiknüppel auf die Gusche und ab in die Einzelhaft. Kann nicht sein, dass ein Täter im Knast auch noch macht was er will. Viel zu human der Mist in Deutschland........
...zur Antwort

Weil Religionen nur dazu da sind, Menschen zu beeinflussen, zu beherrschen und Macht auszuüben.......... Religionen entstanden aus dem Unverständnis der Naturvölker über die Naturgewalten, deshalb waren die ersten Arten von "Götter" auch keine Götter sondern Geistwesen, die dann für Feuer, Blitze, Fluten, Erdbeben usw. verantwortlich waren. Erst mit der geistigen Entwicklung und der Begründung von Zivilisationen wurden aus Geister dann Götter, Göttinnen und Mischwesen aller Art.

Die Geschichte der gesamten Religionen beweist genau diesen Fakt. Und die heute noch lebenden Aborigines in Australien zeigen diese Entwicklung. Ihr Urglaube/Religion, bevor sie zum Christentum gezwungen wurden, war und ist der Ahnenkult, mit Geistern und all diesen Dingen.

Die Religionen wurden dann an die jeweilige geistige Entwicklung und an das Verständnis der Welt angepasst. Leider ist die weitere Entwicklung auf dem Stand von vor 2000 Jahren stehen geblieben, der Monotheismus , die letzte grosse "Entwicklung/Gründung" von einer Religion sind das Judentum, das Christentum und der Islam, in genau dieser Reihenfolge. Und, alle drei Religionen stammen von einer einzelnen Person, wurden also von einem Menschen erfunden. Abraham, der Stammvater des Monotheismus, lebte in der ägyptischen Mythologie, einer viel älteren Religionsart und die hatte tausende von Göttern, Göttinnen usw...... Das war Abraham zuviel und deshalb erschuf er den EINEN-GOTT-STATUS. Im Grunde genommen glauben also alle drei, Juden, Christen und Muslime, an den selben erfundenen Gott.......... Aber sie bekämpfen sich gegenseitig, weil sie ihren Verstand beim Glauben ausschalten und behaupten, IHR Gott sei der Wahre.

Und, sämtliche Dinge im Monotheismus wurden aus anderen und älteren Religionen geklaut. Die Hölle z.B. gab es im Urglauben des Monotheismus gar nicht, sie wurde aus der ägyptischen Mythologie geklaut und dem Gläubigen als Druckmittel dann vorgesetzt. In der ägyptischen Mythologie hatte sie einen völlig anderen Grund und wurde dort Unterwelt genannt. In dieser Unterwelt musst jede Nacht der Sonnengott Ra/Re viele Abenteuer bestehen um am nächsten Tag wieder am Himmel scheinen zu können. Diese Unterwelt sah genauso aus, wie die heutige Hölle beschrieben wird. Auch die vielzitierte Schlange (Schlange der Verführung im Monotheismus) spielte dort eine eine Rolle, denn sie war ein grosser Gegner vom Sonnengott und diese musste er jede Nacht besiegen.

Auch der Teufel wurde geklaut, aus der griechischen Mythologie. Dort gab es ein Monster, den Minotauros, er sah wie der heutige Teufel aus, lebte unter der Erde und hat Menschen gefressen. Der Witz dabei ist, dass es auch hier ein Gleichnis zum Teufel des Monotheismus gibt, denn der Teufel soll ja ein göttliches Geschöpf sein, ein gefallener Engel. Der Minotauros war auch ein göttliches Geschöpf, ein Mischwesen, dass durch Poseidon und seiner Rache "erschaffen wurde" denn Poseidon hat aus Rache die Königin von Kreta mit einem Fluch belegt, dass diese mit einem Stier schläft und somit dieses Wesen zur Welt bringt.

Auch die 10 Gebote wurden geklaut. Sie stammen aus der ägyptischen Mythologie, aus dem Totenbuch, Kapitel 125. Dort stehen mehr als 100 Gebote und die waren für die Ägypter wichtig, um nach dem Leben in die Unterwelt ins Reich der Toten zu kommen. Aus diesen Geboten wurde 9 geklaut, manche sogar Wortwörtlich und das 10. Gebot wurde dann dazu geschrieben, den alleinigen Machtanspruch eines einzelnen Gottes und diese Gebote dann dem Gläubigen mit einem Märchen als Gottgebote verkauft.

Wer sich wirklich mit ALLEN Religionen beschäftigt, wird schnell erkennen, dass alles nur auf Diebstahl, Betrug und Märchen aufgebaut ist. Bestes Beispiel ist der 24. Dezember. Ein Mensch namens Jesus wurde NACHWEISLICH nicht im Dezember sondern im Frühjahr/Sommer geboren. Schon gar nicht in Bethlehem. Die drei heiligen Könige waren keine Könige sondern Babylonische Sternendeuter, die damals die Supernova "po-hsing" am Himmel sahen und nach ihrem Glauben wurde ein Gott geboren, denn für sich war jeder Planet eine Gottheit. Sie wussten aber nicht, dass ein Stern gestorben/explodiert ist. Und deshalb machten sie sich auf den Weg und wollten diesen "Gott" suchen. Daraus entstand dann das Märchen mit Jesus. Die Supernova wird in chinesischen Chroniken beschrieben und war lange Zeit am Himmel zu sehen.

Ich könnte ewig so weitermachen mit den Fakten, das Problem ist nur, dass Menschen gerne an Märchen glauben WOLLEN. Der Glaube wird auch nicht wirklich "aussterben" denn jedes Kind wird in die Religion der Eltern hineingeboren, wächst damit auf und glaubt das dann auch. Zudem, es vererbt diesen Glauben dann immer weiter an die eigenen Kinder.

In den letzten 5000 Jahren hat der Mensch fast 15.000 Kriege geführt, mit 4 Milliarden Toten UND zu 99 Prozent war immer eine Gottheit im Spiel. Deshalb gibt es auch in jeder Armee der Welt einen Militärpastor, oder Militärpfarrer. Denn mit Religionen kann man Menschen schön beeinflussen und beherrschen. Und nur darum geht es auch.

In dem Moment, wo der Mensch erkennt, dass nicht Gott den Menschen, sondern der Mensch sich alle Götter selbst erschaffen hat, in dem Moment wird er einen neuen, geistigen Enwicklungssprung vollziehen. Bis dahin, wird er entweder durch seinen Glauben untergehen, oder durch seine Raffgier.

...zur Antwort

das problem ist der glaubenswahn, denn 5000 jahre menschheitsgeschichte mit 15.000 kriegen und fast 4 milliarden toten, wobei die kriege zu 99 prozent immer mit märchenfiguren zu tun haben, beweisen doch eindeutig, was dummer, fanatischer glauben an märchenfiguren anstellt..............

und wer behauptet, dass es nie um glauben geht, sollte sich mal die frage stellen, warum dann fast jede armee der welt militärpastoren und -pfarrer hat.............und warum die meisten terroristen dieser welt ein märchenbuch für ihre schlimmsten taten nutzen..........

eine welt ohne religion wäre wesentlich besser und würde die nächste stufe der geistigen entwicklung bedeuten..............aber menschen wollen lieber an märchen glauben, an eine belohnung für ihr trotzdem oftmals verkommenes leben, weil es einfacher ist, einen märchenonkel für alles verantwortlich zu machen als zugeben zu müssen, selbst versagt zu haben.................. das viele nur heuchler sind, sieht man bei den meisten gläubigen, die täglich mehrfach beten, in ihre glaubenshäuser gehen und trotzdem dann die schlimmsten dinge anstellen..........missbrauch, mord, schlägereien, diebstahl, bandenkriminalität usw. usw............. wer von sich aus behauptet, ein gottesfürchtiger mensch zu sein und dann bei nächster gelegenheit andere menschen beklaut, verprügelt, moppt oder misshandelt, sogar filme oder fotos ins netz stellt, ist kein gottesfürchtiger mensch sondern ein lump und lügner........ aber was will man auch von gläubigen erwarten, die im alten testament, einen gott anbeten, der in wahrheit der teufel wäre, wenn man diese märchenbücher wahr nehmen wollte...........

...zur Antwort

ich stelle dir mal fragen, die beweisen, wie verlogen auch deine religion ist:

wenn eine muslimische bank keine zinsen nehmen darf, warum geschieht dann folgendes - ein kunde möchte einen kredit für einen autokauf, die bank kauft dem kunden das auto, dieses kostet regulär 20.000 euronen, der kunde kauft von der bank das auto dann für 25.0000 euronen in raten und schon nennt man dass ein bankgeschäft ohne zinsen.............wie verlogen...........

oder, wenn prostitution bei euch verboten ist, warum gibt es dann die "zeitehen"........ ein mann geht ins "bordell", nimmt eine frau als zweitfrau auf zeit, hat spass mit ihr und da er als "ehemann" für seine frau verantwortlich ist, bezahlt er sie natürlich und mit dem verlassen des "geschäftes" ist diese zeitehe dann wieder gelöst.............wie verlogen...........

oder noch ein beispiel - wenn homosexualität verboten ist, warum darf ein erwachsener mit einem bartlosen, midnerjährigen jungen sex haben nur nicht mit einem erwachsenen mann?...........wie verlogen..........

es gibt unendlich viele beispiele für die verlogenheit/heuchelei aller religionen........denk mal drüber nach warum im islam angeblich das töten von muslimen verboten ist, aber seit über 1000 jahren (da gab es den westen noch gar nicht), muslime sich überalle auf der welt bekämpfen?....der grund liegt im märchenbuch, den ihr koran nennt und der angeblich soooooo leicht verständlich sein soll................in wahrheit jedoch dafür sorgt dass es mehr als 10 (!!!!) verschiedene deutungen, auslegungen usw. gibt, weshalb es auch mehr als 10 verschiedene anerkannte koranschulen gibt die den koran alle anders lehren........

mal zum nachdenken:

der heute existieren koran ist nicht der echte...........denn geschichtlich bewiesen ist, dass der 3. kalif von bagdad vor langer langer zeit alle bis dahin existierenden koranversionen hat verbrennen lassen und dann sein eigens märchenbuch, den heutigen koran, allen muslimen vorgesetzt hat..........was ihr also in diesem buch lest, ist kein wort eines märchenonkels sondern der gedanke, der wille des 3. kalifen aus bagdad..........und dass steht in muslimischen schriften !!!!!

denk mal drüber nach

...zur Antwort

hallo,

ein kleiner tip für dich, beschäftige dich mal bitte mit der entstehungsgeschichte und der geschichte ALLER religionen..........deine eltern habenr echt, es gibt keine märchenfiguren, das beweist die geschichte der menschheit und der religionen selbst........die allerersten religionen waren naturreligionen, da wurde an geister, am ahnenkult, an traumwelten geglaubt............der monotheismus entstand erst viel später und wurde durch abraham ins "leben" gerufen, denn er wuchs mit der ägyptischen mythologie auf, diese hatten tausende gottheiten und abraham erfand dann den monmotheismus, also den einen gott............trotzdem bleibt der fakt, dass nicht ein märchenonkel die menschen erschaffen hat, sondern der mensch sich alle märchenonkel selbst...............alle dinge, wie hölle, paradies, 10 gebote, teufel usw. waren im ur-monmotheismus gar nicht vorhanden, sie wurden erst später in den drei religionen eingebaut, dabei jedoch aus viel älteren mythen gestohlen und den gläubigen als wahrheit des monotheismus vorgesetzt...... die 10 gebote z.b. stammen aus dem unterweltsbuch der ägypter, dem totenbuch, kapitel 125 und dort gab es über 100 gebote.........davon wurden dann 8 gebote geklaut, und als monotheistische gebote mit 2 neu verfassten (dem alleinigen machtanspruch eines einzigen märchenonkels) den gläubigen dann vorgesetzt........oder die hölle, sie stammt auch aus der ägyptischen mythologie, wurde dort als unterwelt bezeichnet, in diese fuhr jede nacht der sonnengott ra/re und musste viele abendteuer bestehen um nächsten tag wieder am himmel zu erscheinen.........oder der teufel selbst, er stammt aus der griechischen mythologie, wurde dort von einem rachsüchtigen märchenonkel erschaffen, indem er eine frau schwängerte und daraus entstand dann minotaurus, der spätere teufel des monotheismus...........alles was im märchenbuch steht, was den gläubigen dieser welt im monotheismus vorgegaukelt wird, ist reine phantasie und hat nichts mit der realität zu tun................

mach mal ein kleines experiment:

nimm ein leeres blatt papier und schreibe alle eigenschaften auf, wie DU einen "teufel" beschreiben würdest.................lege dieses blatt weg, lass ein paar tage vergehen, nimm ein neues blatt papier und schreibe nur alle eigenschaften auf, mit denen der märchenonkel im alten testament (bücher moses reicht schon) beschrieben wird.........und dann setz dich, nimm beide blätter zur hand und staune......... denk mal drüber nach warum vor 2000 jahren der angeblich frieldiche und liebende märchenonkel als teufel beschieben wurde..........weil zur damaligen zeit der mensch mit diesen dingen viel schneller an einen märchenonkel gebunden werden konnte, viel besser kontrolliert werden konnte als 2000 jahre später...........aus diesem widerspruch heraus wurde auch das spätere neue testament erschaffen, um dann mit anderen "beschreibungen" und geschichten einen besseren märchenonkel erscheinen zu lassen........

religionen sind nur dazu da, um menschen zu beeinflussen, macht auszuüben und reichtümer anzuhäufen.........im übrigen wurde das märchen der "sünden vergeben" durch reue und bekenntnis zum glauben von den herrschern erfunden, die selbst die schlimmsten heuchler waren und sich damit von allen schlimmen dingen reinwaschen "konnten".......bester beweis ist der "ablasshandel"...........

und die frage,w arum so viele menschen an märchen glauben, liegt eben daran, dass die meisten menschen in eine religion hineingeboren werden oder durch bekannte, freunde usw. mit religionen in kontakt kommen, dazu dann überredet werden, genau wie in deinem fall............es gab noch nie einen menschen, der ohne kontakt zu religionen aus eigener entscheidung in eine religion konvertierte.........

und denk mal darüber nach, was deine frage aufzeigt, nämlich genau diesen fakt, DU willst durch eine konvertierung in eine religion deine "sünden" damit vergessen machen, steht eindeutig in deiner frage...im grund egenommen (sorry) bist du genau wie alle anderen gläubigen, du gehst in eine religion aus selbstsüchtigen gründen heraus............und das kannst du nicht abstreiten, denn das steht alles in deiner frage drin.............denk mal drüber nach.........

in den letzten 5000 jahren hat der mensch 15.000 krige geführt, mit 4 milliarden toten und zu 99 prozent war immer ein märchenonkel im spiel oder der grund..........deshalb gibt es auch in jeder armee dieser welt militärpfarrer und pastoren......

in dem moment, wo der mensch erkennt, dass es keine märchenonkel gibt und wo religionen verschwinden, hat der mensch einen neuen geistigen entwicklungssprung vollzogen und ist auf dem weg zur zivilisationsstufe 2, denn durch religionen und den ganzen regeln und strafen in diesen, wird der mensch in seiner geistigen entwicklung gehemmt..........

wer schreibfehler findet, kann sie behalten und selbst nutzen.............:)

...zur Antwort
Warum wird die Bibel nie erweitert? Wird es irgendwann wieder Ereignisse geben, bei denen es unerlässlich sein wird, sie in die Bibel zu schreiben?

Zwischen der Zeit, aus der die Texte stammen, die das Neue Testament bilden und der heutigen Zeit liegen fast 2000 Jahre und es gab in diesem Zeitraum viele Personen, die durch ihren Glauben an Gott und Jesus besondere Fähigkeiten entwickelt haben sollen und heilig gesprochen wurden. Auch gab es sicherlich viele Menschen, die behauptet haben, sie seien Propheten oder die für Propheten gehalten wurden (möglicherweise waren sie es sogar). Jedoch wurde keine einzige dieser Personen in die Bibel aufgenommen, auch wenn sie teilweise einen wichtigen Teil des christlichen Glaubens darstellen. Es gibt nur separate Schriften und Legenden über sie.

Im Alten Testament sind Schriften vereint, deren Verfassung bzw. die Ereignisse, die in ihnen beschriebenen werden, mehrere hundert möglicherweise sogar über tausend Jahre auseinander liegen und von vielen verschiedenen Personen und Ereignissen berichten.

Die Handlung des Neue Testaments findet, mit Ausnahme der Offenbarung des Johannes, alles in weniger als 100 Jahren statt.

Möglicherweise sollte man auf Grund der Offenbarung etwas vorsichtig sein, was Propheten und andere Menschen, die behaupten von Gott gesendet zusein, aber so genau muss man es jetzt auch nicht nehmen.

Liegt es auch an der Verteilung von Christen und Juden über die ganzen Welt, dass man die Bibel nicht erweitert.

Wird es in der Zukunft möglicherweise Ereignis geben, die wieder in die Bibel eingetragen werden? Beispielsweise, wenn sich die Offenbarung des Johannes erfüllt.

...zur Frage

es liegt daran, dass die menschheit sich im geiste weiter entwickelt hat und dass die märchen von damals nur märchen sind.... und da meistens die frage kommt, warum dann so viele menschen an märchen glauben, hier schon mal meine antwort:

weil jeder mensch in den glauben seiner familie hineingeboren wird, damit aufwächst und dann oft diese märchen "glaubt", obwohl er/sie nicht glauben wollen........ es ist nämlich oft mit verlust, strafen und anderen verbunden, wenn man sich vom glauben der eltern lösen will und damit nichts mehr zu tun haben möchte........

die wahrheit ist aber, dass es noch nie einen menschen gab, der OHNE beeinflussung von aussen zu einem märchenonkel gefunden hat............immer gab es irgendeine beeinflussung, familie, freunde, verwandte, medien usw........

der monotheismus ist auf der stelle stehen geblieben, genauso wie seine märchenbücher, denn wenn man z.b. die bibel wörtlich nehmen würde, dann wäre es das schlimmste und gewalttätigste buch der welt.............früher konnte man damit menschen beeinflussen, heute nicht mehr wirklich...........und das sogenannte "neue" testament ist nur ein versuch, diese religion ein wenig "freundlicher" zu gestalten.............trotzdem wird im alten testament kein "gott" sondern der "teufel" beschrieben, wenn es diese figuren geben würde..........gläubige schreien immer auf wenn ich das schreibe, aber sie können es selbst testen:

  • nimm ein blatt papier zur hand und schreibe dort alle eigenschaften auf, die du einem teufel zuschreiben würdest.
  • nun nimm ein neues blatt papier, das alte testament dazu und schreibe alle eigenschaften auf, die dort diesen "gott" beschreiben

und nun vergleiche beide blätter und setz dich, atme tief durch und denk mal drüber nach.......... der grund ist ganz einfach, vor 2000 jahren konnte man die menschen mit solchen "göttern" schneller beeinflussen, macht ausüben und reichtümer anhäufen, denn durch das belohnungs- und bestarfungssystem dabei (hölle, paradies) hat jeder auf die obersten gehört und alle getan um seine eigene kleine seel zu retten.........

im übrigen ist der gesamte monotheismus auf lügen und diebstahl aufgebaut, man hat aus anderen reliogionen, mythen und sagen geklaut, sich selbst alles zurecht gezimmert und dass den gläubigen dann vorgesetzt......

die hölle z.b. gab es im urchristentum gar nicht, sie wurde aus der äygptischen mythologie geklaut, hatte dort einen völlig anderen hintergrund und wurde so zum druckmittel für die, die nicht glauben wollten, genauso wie beim teufel, der stammt aus der griechischen mythologie, wurde dort minotaurus genannt und hatte auch einen völlig anderen hintergrund, stammt aber (welch wunder) auch von einem gott...............

lebe dein leben ohne religion, dann bist du viel ungezwungener und freier...........:)

...zur Antwort

Keine Ahnung warum hier unprofessionelle Antworten kommen und zudem mit nein geantwortet wurde.

Es werden mit Sicherheit noch MEHR DVD´s mit "Wetten Dass?" Sendungen erscheinen, denn die 1. Box ist schon seit Jahren auf dem Markt.

Wetten Dass? - wie alles begann, die kompletten Staffeln 1 bis 3 auf 8 DVD´s. Alle Folgen von der 01. Sendung 1981 bis Folge 16 von 1983 sind auf BOX 1 (!!!) erschienen und das bedeutet, dass es noch mehr geben wird.

Die Frage ist dann nur, wie lange es dauert, denn da diese Sendung in Gemeinschaftsarbeit von ZDF und ORF produziert wurde, müssen immer die Urheberrechte geklärt werden und dass zieht sich meistens in die Länge.

Auf deine Frage also geantwortet: JA es gibt schon die ersten 16 Folgen und es wird mit Sicherheit noch weitere geben.

Der zur Zeit günstigste Preis für diese Box ist beim Onlinehändler mit dem Namen eines großen Gebietes in Brasilien. Auf vielen anderen Plattformen, vor allem Auktionsseiten, sind die Preise unverschämt hoch und überhaupt nicht real.

...zur Antwort

was denkst du denn warum du deine versuche mit "gott" aufgibst?....genau, weil es diese märchenfigur nicht gibt, genausowenig, wie den angeblichen teufel.......mach dich mal schlau, denn im urchristentum gab es keine hölle oder keinen teufel/satan......der wurde erst viel später in rennen geschickt, als man nämlich erkannte, dass man mit solchen märchenfiguren die gläubigen beeinflussen und an den glauben binden konnte..........

die drei monotheistischen religionen haben ihre "gebote", "regeln" und märchen aus anderen, bereits bestehenden mythen und religionen geklaut, dann für sich selbst umgedichtet und als "wahrheit" dem gläubigen vorgesetzt..........beispiele gefällig?:

Hölle: der Ursprung liegt in der ägyptischen Mythologie, hatte dort aber einen ganz anderen Hintergrund, wurde Unterwelt genannt und in dieser musste jede Nacht der Sonnengott Ra/Re hinabfahren, Abenteuer bestehen um am nächsten Tag wieder am Himmel erscheinen zu können. Aus dieser Unterwelt hat der monotheistische Glaube dann die monotheistische Hölle erfunden, um die Gläubigen an seinen Glauben zu binden und mit schönen erfundenen Märchenstrafen dann drohen zu können.

Jahwe, Gott oder JHWH/Allah: ist in Wahrheit ein "Heiden"-Gott, denn er war der Vulkangott der Schasu-Nomaden, der zusammen mit der Göttin Aschera von den Schasu angebetet wurde und in die Ägyptische Tausende-Götter-Welt der ägyptischen Mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde.

800 v. Chr. wurde dieser Gott dann zum alleinigen monotheistischen Gott, denn zu dieser Zeit führte Israel viele große Kriege und in dieser Zeit war kein Platz mehr für eine Fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem Glauben verschwand, im Schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau". Im übrigen entspringt der Name Jahwe der gleichnamigen Region, aus dem die Schasu ursprünglich kamen und dieser Ortsname wurde schon 1400 v. Chr. erwähnt, denn es gibt in Soleb im Sudan einen Tempel vom Pharao Amenophis dem 3., auf dem er alle Völker in Hieroglyphen verewigt hat, die er in Feldzügen jemals besiegt hat. Selbst in der Bibel wird seine echte Abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden Dornbusch, oder bei der Beschreibung des wandernden Volkes Israels, denn was steht dort in der Bibel? Genau, am Tage weist eine Rauchfahne den Weg, in der Nacht eine Feuersäule. So sieht man auch einen Vulkanausbruch, aber keinen echten Gott, der jemanden einen Weg weist....*g*. Selbst bei der Beschreibung, als Moses die Gebote empfangen hat, wird ein möglicher Ausbruch eines Vulkanes beschrieben, denn die ganze Gegend war vor über 2000 Jahren tektonisch sehr aktiv.

10 Gebote: Ursprünglich waren es 613 Regeln und Gebote, die aus allen Teilen der Welt stammten und immer nur innerhalb der Stämme, Clans und Familiensippen galten. Aus diesen 613 Regeln wurden ca. 500 v. Chr. dann die 10 Gebote des monotheistischen Glaubens. Zudem stammen etliche von ihnen aus der ägyptischen Mythologie, denn im Totenbuch der Ägypter standen z.B. „Götter verehren“, „Vater und Mutter ehren“, „Nicht töten“, „Nicht stehlen“ und „Kein sonstiges Unrecht begehen“. Sie sind also schon 1000 Jahre älter als die Monotheistischen Gottgebote und waren für die Ägypter ein wichtiges Zeugnis am Ende des Lebens beim Totengericht.

Kapitel 125, Ägyptisches Totenbuch: „Ich habe die Götter, die meine Eltern mich gelehrt haben, verehrt alle Zeit meines Lebens, und jene, die mir das Leben geschenkt haben, habe ich immer in Ehren gehalten. Von den anderen Menschen aber habe ich keinen getötet und keinen eines mir anvertrauten Gutes beraubt noch sonst ein nicht wiedergutzumachendes Unrecht begangen“

Die ersten Drei Gebote im Monotheismus wurden zudem erfunden/verändert um den alleinigen Gottesanspruch zu untermauern. Alle anderen Gebote stammen aus älteren und vielen Religionen/Volksgruppen, wobei jedoch die Gebote dann immer nur innerhalb der jeweiligen Kulturen und Sippen galten nicht bei Feinden oder anderen Sippen. Beispiel „stehlen“, Stehlen war ein guter Test für Heranwachsene in vielen Nomadenstämmen, Naturvölkern usw. um die Männlichkeit zu beweisen. Selbst Bräute wurden fast immer aus anderen Sippen gestohlen.

Teufel/Satan: Stammt aus der griechischen Mythologie, wurde dort Minotaurus genannt, lebte unter der Erde, fraß Menschen und sah genauso aus wie der heutige Teufel. Laut Sage wurde Minotaurus von einem Märchenonkel (Poseidon) aus Rache erschaffen, der eine Menschenfrau zum Sex mit einem Stier (Sodomie) „verführte“. Daraus entstand dann Minotaurus. Übrigens wurde dieser „Teufel“ dann von  Theseus getötet. „Erstaunlich“ dabei ist, dass ein „Gott“ Sodomie „erfand“ um seine eigenen Rachegedanken durchziehen zu können.

im übrigen ist deine "warnung", dass du kommentare von ungläubigen melden willst, genau der grund dafür, warum man euch oft nicht für voll nimmt, denn ihr lasst keine anderen meinungen zu.............:)

...zur Antwort

wer an solche märchen glaubt, der kennt nicht wirklich die geschichte der religionen, denn fakt ist und bleibt nunmal, dass nicht gott den menschen, sondern der mensch sich seine götter selbst erschaffen hat und dieser mensch namens jesus war nicht dass was man ihm nach seinem tod angedichtet hat............. zudem stimmen viele der märchen zeitlich gar nicht, z.b. das geburtsdatum, der geburtsort, der angebliche weihnachtstern, der keiner war, die angeblichen drei heiligen könige, die keine waren usw....usw....usw..... und was viel glaubensfanatiker nicht wahrhaben wollen, dieser mensch namens jesus würde aus heutiger sicht als terrorist eingestuft werden, er war anführer einer weltuntergangssekte, die er von johannes dem täufer nach dessen tod übernahm und die den täglichen weltuntergang hervosagte, der nie eintraf..........

dieser jeus hat auch viele schlimmen dinge gesagt, die heute keiner mehr lesen will, die aber existieren, z.b. diese hier:

"Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!"

„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.“

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

„So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

„Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert. Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet."

„Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.“

die wahre geschichte dieses jesus zeigt nach heutigen neuen erkenntnissen ein ganz anderes bild von diesem menschen..........:)

...zur Antwort

schön, mal wieder zu erleben, dass leute einfach ohne sinn das wort MEIN UNGSFREIHEIT nicht akzeptieren und somit für die lösachung meines beitrages sorgen.........aber keine angst, ich lasse mich nicht unterkriegen udn somit kommt meine antworft nochmal, auch wenn sie manchen nicht gefällt............wahrheit ist schließlich nicht immer verträglich.......:)

das liegt ganz einfach daran, dass diese religion "unterwerfung" bedeutet, sie eine religion ist, die NICHT hinterfragt werden darf, die NICHT infrage gestellt werden darf und schon GARNICHT kritisiert werden darf und genauso werden die gläubigen auch erzogen.......sie wachsen mit dem teilweise dummen dorfglauben der eltern auf und können gar nicht dagegen ankämpfen, OHNE gefahr für leib oder leben fürchten zu müssen..........

der islam ist eine unmenschliche religion, das beweisen schon alleine die scharia-gesetze, der islam ist NICHT mit demokratischen regeln und gesetzen konform und gehört auch NICHT zu deutschland.....jeder, vor allem poilitker, der was anderes behauptet, hat sich nie mit dieser religion und den schlimmen gesetzen und geboten darin beschäftigt, denn diese religion verstösst gegen grundgesetze!!!!!

und anstatt das zu melden und beleidigt zu sein, WIDERLEGT doch einfach meine aussage, wenn ihr könnt..................die betonung liegt beim wort "wenn"............

...zur Antwort

ALLE menschen dürfen so viel sexeln wie sie wollen, wenn sie beide es wollen und entsprechend das alter haben.........eine "sexerlaubnis", die nur dem kinderwunsch dient ist lächerlich und zudem eine einmischung in die freie enstcheidung des menschen................ nur religionen können solche lächerlichen und dümmlichen regeln erfinden...........:)

...zur Antwort

die ganzen märchen sind doch geschichtlich schon längst widerlegt..............zudem kann man vieles selbst nachforschen, z.b. dass das neue testament nur viel über seine kindheit und die letzten jahre erzählt, aber NICHTS dazwischen.........wahrscheinlich war dieser mensch namens jesus in der damaligen "ganzen" welt unterwegs, als landstreicher und wanderprediger, denn im indischen himalaja gibt es ein buddhistsiches kloster, dessen schutzpatron ein magier ist, der angeblich über wasser laufen konnte.......*g*

zudem ist jesus niemals am kreuz gestorben, er war mit sicherheit nur im koma oder sonstigem, denn im johannes evangelium wird beschrieben, wie ein legionär eine lanze in die seite von jesus gestoßen hat und aus der wunde kam blut und wasser, das geht aber nur bei einem lebendigen menschen, nicht bei einem toten........ das märchen der auferstehung war gut inszeniert, denn dieses märchen sorgte dafür, dass aus einer sekte eine weltreligion wurde und mit sicherheit ist jesus in seinem felsengrab nicht bestattet worden, sondern dort sehr munter von seine leuten in die welt verabschiedet worden...... würde mich nicht wundern, wenn er wieder dorthin zurück kehrte, wo er die letzten 20 jahre vor seinem tod war, die nicht im märchenbuch stehen..................:)

was auch verschwiegen und völlig verfälscht im märchenbuch steht, ist die tatsache, dass jesus eine frau an seiner seite hatte, die sogar "beschrieben und in bildern verewigt" wird, die von den märchenmachern jedoch dann verfälscht und als ein jünger von ihm ausgegeben wurde........... diese frau wird als maria bezeichnet...........

...zur Antwort

stimmt es, dass es heute noch menschen gibt, die tatsächlich jeden schwachsinn glauben?...........

ja stimmt, siehe deine frage..........*zwinker*.......

im glauben geht es immer nur um die, meist lächerlichen, glaubensideen der gläubigen selbst, die jedoch jeglicher wahrheit entbehren........ es ist NICHTS so, wie es gläubige immer gerne und lustigerweise behaupten, und fakt ist auch, dass noch NIE irgendetwas ihrer märchentheorien bewiesen wurde...........!!!!!!

...zur Antwort

provokante frage, jedoch einfach zu beantworten.........:

wer am erfrieren ist, dem ist es völlig schnuppe, was er zum wärmen hat und JEDER christ, jude oder muslime verbrennt dann auch SEIN glaubensbuch, wenn nichts anderes mehr zur hand ist........... in dem moment, wo es um das eigene überleben geht, hat bisher jeder gläubige seine eigenen glaubensgrenzen runtergeschraubt oder dem überleben angepasst, was auch ein beweis dafür ist, dass der glaube auch ab einem bestimmten punkt ein ende hat und die pure NATUR zum vorschein kommt und dann gibt es nur noch ein gesetz:

leben und überleben um jeden preis und da ist dann der glaube nicht mehr im vordergrund........ alle anderen glaubensdinge werden dann zu dem,was sie sowieso schon längst sind, nämlich märchen für menschen, die lieber ihr begrenztes wissen einem märchenonkel zuschieben, anstatt zugeben zu müssen, dass man nichts weiss und deshalb alles unerklärliche ins reich der märchen verschiebt.............:)

...zur Antwort
Wann treffen die Ereignisse der Irlmaier-Prophezeihungen ein? - Dreitägie Finsternis, Gelber Strich, Goldene Zeit?

Wir schreiben das Jahr 2017 Irlmaier sprach über den 3ten Weltkrieg und die darauf folgende Goldene Zeit.

Auch in anderen Prophezeihungen über Europa und sogar aus den Erzählungen der Indianer ist ersichtlich, dass wir uns in der Endzeit befinden.

  • Irlmaier: Der letzte Papst soll ein bayerischer sein. -> Es kann ein Papst zeit seines lebens nicht aus dem Amt entbunden werden. Benedikt ist noch am Leben de facto rechtmäßiger PAPST.

  • es herrscht ein Wohlstand wie noch nie und die Menschen werden alle eine Zigarettenschachtel bei sich haben mit der sie alle Ihre Geschäfte erledigen. - Handy Quelle : (http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/stephan-berndt/hellseherei-alois-irlmaier-sagte-bereits-195-kampfdrohnen-und-handys-voraus.html)

  • es herrscht ein Glaubensabfall und keiner glaubt mehr ans Kreuz

  • große massen fremde kommen ins Land wie nie zuvor

Gibt US-Präsident Trump und sein Minister Pence ( zusammen Trump-pence = Trumpets ?) den Ton für die Posaunen der Endzeit an?

Selbst die Indianer haben in Ihren Geschichten Anzeichen für die Endzeit:

Eiserne Bahnen werden durchs Land gezogen. (Eisenbahn) Dann werden stählerne Fäden über den Boden gezogen (Strommasten), zuletzt wird der Himmel von Spinnweben verhüllt (Flugzeuge) - dann ist die Zeit der Weißen um.


was denkt Ihr sind wir nun an der Schwelle? Werden sich die Ereignisse zeitnah ergeben?

...zur Frage

oh neeeee, wieder so ein mensch, der alle möglichen verschwörungstheorien glaubt..... es gibt KEINE vorhersagungen, KEINE prophezeiungen und selbst die apokalypse von johannes ist nur lug und betrug.......:

Apokalypse des Johannes: Die Offenbarungen sind von mindestens zwei Schreibern geschrieben, da die Schreibweise der Apokalypse vom Evangelium völlig abweicht. Zudem stammen viele Beschreibungen und Zitate in der Apokalypse aus dem Alten Testament, die von anderen Propheten im Alten Testemant beschrieben wurden und zu anderen Vorgängen/Inhalten beschrieben waren.
Die sogenannte Vernichtung der Welt bezieht sich auf die Zerstörung Jerusalem im Krieg mit Rom, bei dem 1 Million Menschen starben. Der Untergang von Jerusalem war der Untergang der Welt von Johannes.
Der Grund für die Apokalypse war der Kaiserkult, den Johannes verabscheute und wo sich Kaiser Nero selbst zum Gott erhob. Die Christen hatten sich zu diesem Zeitpunkt mit diesem Kult abgefunden und das Christentum wurde nur im privaten ausgelebt und vollzogen. Die angeblichen Codes (666) im Johannes-Evangelium beziehen sich auf Kaiser Nero, der von ihm als Antichrist angesehen wurde.
Selbst das Beispiel des Engels, der die 2. Trompete blies, bezieht sich auf den Vulkanausbruch im Jahre 79, als der Vesuv ausbrach und alles zerstörte. Die Beschreibung von Johannes war der Einsturz der Vulkanspitze und die Zerstörung der antiken Städte Pompeji, Herculaneum, Stabiae und Oplontis.

die welt ist so, wie sie ist, schon seit es den menschen gibt und die welt hätte schon tausend mal untergehen müssen, wenn man den ganzen beklopptren propheten glauben schenken würde, denn es gibt schon tausende vorhergesagte weltuntergänge, die NIE eintrafen.......!!!!!!

- es herrscht ein Wohlstand wie noch nie

lächerlich und falsch, denn dieser wohlstand ist NUR für einen teil der menschheit nutzbar.............schon vor 2500 jahren herrschte auch ein wohlstand wie noch nie, im alten ägypten, während der rest der menschheit noch in höhlen lebte.........!!!!!!

- es herrscht ein Glaubensabfall und keiner glaubt mehr ans Kreuz

lächerlich, denn immernoch glauben 85 prozent der menschen an ihre märchen, schön dabei ist aber, dass durch das heutige wissen der mensch aufgeklärter wird und nicht mehr stumpfsinnig märchen glauben muss................:).im übrigen ist selbst das märchen vom kreuz nur eine lüge, die man im christentum aufgebaut hat...........das kreuz serlbst ist ein HEIDENSYMBOL und man soll doch keine heidensymbole anbeten oder?..........zudem wurde der mensch namens jesus nie gekreuzigt, sondern NUR an einen pfahl gebunden, so steht es im ältesten noch erhaltenen neuen testament, der im besitz des vatikan ist........!!!!!!

- große massen fremde kommen ins Land wie nie zuvor

lächerlich, denn VÖLKERWANDERUNGEN gab es schon IMMER........... mach dich mal schlau, wieviele MILLIONEN menschen nach dem ende des 2. weltkrieges durch europa wanderten und auch in deutschland ein neues zuhause fanden.........!!!!!!

du bist nur ein panikmacher, ein verträumter märchengläubiger, der mit REALITÄT nichts zu tun hat......!!!!!

...zur Antwort

KEINE religion ist die wahrheit, denn alle märchen wurden vom menschen selbst erschaffen............... religionen sind nur dazu da, menschen zu beeinflussen, zu beherrschen und zu kontrollieren...........!!!!

3000 jahre menschheitsgeschichte MIT religionen beweisen ja wohl, dass religionen endlich abgeschafft werden müssen....!!!!!

...zur Antwort

lol.........nur weil es bilder gibt, bedeutet es nicht, dass dieses wesen existiert............. zudem, es ist geschichtlich fakt, dass nichts aus den religionen wirklich existiert oder wahr wäre, kein märchenwesen hat jemals existiert.......... und dein teufel stammt auch nur aus eienr mythologie, wurde geklaut und dann vom monotheismus als wahr an die gläubigen verkauft:

Hölle: der Ursprung liegt in der ägyptischen Mythologie, hatte dort aber einen ganz anderen Hintergrund, wurde Unterwelt genannt und in dieser musste jede Nacht der Sonnengott Ra/Re hinabfahren, Abenteuer bestehen um am nächsten Tag wieder am Himmel erscheinen zu können. Aus dieser Unterwelt hat der monotheistische Glaube dann die monotheistische Hölle erfunden, um die Gläubigen an seinen Glauben zu binden und mit schönen erfundenen Märchenstrafen dann drohen zu können..............

Teufel/Satan: Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie, wurde dort Minotauros genannt, sieht sogar aus wie der monotheistische Teufel und lebte, ups, unter der Erde.
Er fraß gerne Menschen und wurde als Strafe von einem Gott (Poseidon) den Menschen untergejubelt UND später getötet. Aus dieser Geschichte entstand dann der monotheistische Teufel....*g*.

im übrigen hinkt deine frage, denn auch der märchenonkel, gott genannt, wurde schon auf bildern verewigt, es gibt sogar in fast allen filmen mit/über ihn das selbe aussehen von dieser figur...........*g*

...zur Antwort

ein muslime darf und sollte sogar dass essen, trinken, anziehen, hören, sehen, lesen was er/sie für sich selbst alles mag, stell dir dass mal vor.......................*g*

fakt ist nämlich, dass ALLE gebote aus den ganzen märchenreligionen NUR gebote von MENSCHEN sind/waren, die ihre eigene engstirnige denkweise, ihr eigenes engstirniges weltbild auf alle anderen übertragen woltlen/wollen........!!!!!

...zur Antwort

es existiert KEINE sünde, denn dieses wort ist NUR eine moralische bezeichnung für dinge, die ein mensch für SICH SELBST definiert hat............ALLES andere ist RELATIV, denn eine morlaische sichtweise eines einzelnen menschen auf andere zu übertragen, wäre falsch und total lächerlich.......... beispiel:

wenn es im islam eine sünde ist, schweinefleisch zu essen, jedoch völlig normal, kühe zu verspeisen, wie kann es dann im hinduismus genau umgekehrt sein und kühe schlachten ist dort eine sünde?.............

weil ALLES RELATIV ist und es immer auf den ankommt, der dann eine entscheidung treffen muss.........

also spiele weiter an dir rum, denn es ist soooooooooooowas von normal, sooooooowas von gesund und hilft dir auch, deinen eigenen körper und eine gefühle viel besser zu erkunden und zu verstehen..........

zudem, gerade im religiösen bereich verhindert selbstbefriedigung auch noch mögliche straftaten, denn wer sich selbst nie den druck nehmen darf, dann mit einer dauerlatte durch die gegend rennt und über missbrauch von frauen nachdenkt, ist für die umwelt gefährlicher, als jemand, der an sich selbst rumspielt.............:)

...zur Antwort

wer diese frage mit ja beantwortet ist ein mensch,der nur an märchen glaubt und deshalb solche märchenfiguren NUR in seiner phantasie gesehen haben kann............. denn geschichtlich ist bewiesen, dass ALLE religionen MIT ihren ganzen märchenfiguren darin vom menschen selbst erschaffen wurden.............. im übrigen ist der ganze monotheistische märchenglaube aus anderen und älteren mythen geklaut, wurde verfälscht und dann in diese religion eingebaut....................:

Hölle: der Ursprung liegt in der ägyptischen Mythologie, hatte dort aber einen ganz anderen Hintergrund, wurde Unterwelt genannt und in dieser musste jede Nacht der Sonnengott Ra/Re hinabfahren, Abenteuer bestehen um am nächsten Tag wieder am Himmel erscheinen zu können. Aus dieser Unterwelt hat der monotheistische Glaube dann die monotheistische Hölle erfunden, um die Gläubigen an seinen Glauben zu binden und mit schönen erfundenen Märchenstrafen dann drohen zu können..............

Teufel/Satan: Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie, wurde dort Minotauros genannt, sieht sogar aus wie der monotheistische Teufel und lebte, ups, unter der Erde.
Er fraß gerne Menschen und wurde als Strafe von einem Gott (Poseidon) den Menschen untergejubelt UND später getötet. Aus dieser Geschichte entstand dann der monotheistische Teufel....*g*.

BEIDES existiert also NICHT und wer immer meint, diese figuren gesehen zu haben, oder diese figuren haben dessen leben beeinflusst, beeinflusst sich selbst durch seinen glauben AN diese märchenfiguren..................!!!!!

Ps. ich finde es immer sehr "merkwürdig", wenn man eine anwort am selben tag auszeichnet, an dem die frage gestellt wurde.........*zwinker*

...zur Antwort