Wieso sehe ich Sonne und Mond gleichzeitig, da ist was faul oder?

9 Antworten

Mond ist genau 180 Grad auf der anderen Seite der Sonne

dann wäre Vollmond, und das ist nicht jetzt. Wir haben bereits abnehmenden Mond. Alles normal.

Alles gerät außer Kontrolle. Hat bestimmt mit dem Klimawandel zu tun.

denkfehler und mangelhaftes wissen über gradzahlen und astronomie/grundschule produzieren solches geschwurbel über "gefahr für die galaxie"

180° gibt es nur bei vollmond und nur das geht NIE zusammen mit der sonne am himmel.

bei zur zeit abnehmendem mond (er steht aus unserer sicht rechts von der sonne) ist er ein paar tage lang morgens bis zu seinem untergang gleichzeitig mit der sonne am himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist mir auch schon aufgefallen. Sogar alle paar Tage. Und schon seit über 60 Jahren. Beunruhigt mich aber nicht im geringsten, weil ich die Ursache weiß.

Falls du diese "Beobachtung" heute (3.Januar 2024) gemacht haben willst, stimmt sie ganz einfach nicht !

Jetzt ist ziemlich genau Halbmond, also stimmt das mit dem 180° - Winkel bei Weitem nicht ! Exakt passen würde das nur zum Zeitpunkt einer Mondfinsternis.