Gibt es eine dunkle Mondseite?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond zeigt der Erde zwar immer die gleiche Seite wegen der gebunden Rotation in einer 1:1 Resonanz, aber wenn der Mond einmal die Erde umrundet hat nach etwa 27 Tagen, dann hat er sich auch einmal um sich selbst gedreht. Der Mond hat also auch eine Eigenrotation. Natürlich wird auch die Rückseite des Mondes komplett von der Sonne beschienen, wir würden dann hier Neumond haben. Ja die Sonneneinstrahlung macht die Oberfläche des Mondes nach langer langer Zeit dunkler, weil die hochenergiereichen Teilchen des Sonnenwindes (Elektronen, Wasserstoffkerne und Heliumkerne) quasi die leichten Elemente aus dem Gestein löst und verdampfen lässt. Übrig bleiben dann z.B. Eisenverbindungen, die eine dunkle Farbe haben, zudem zerbröselt das Gestein langsam, wodurch sich eine Regolithschicht bildet. Auch die harte UV Strahlung bleicht die Oberfläche langsam aus. Zu Ururzeiten war die Mondoberfläche also heller.

JessieIsBored
Fragesteller

also wird es dunkler aber auch heller aber insgesamt langsam dunkler aber so das mans eigentlich nich merkt quasi? 😅

muckel3302  14.08.2023, 16:49
@JessieIsBored

Insgesamt langsam dunkler, da es viele viele Millionen Jahre dauert merkt ein Einzelner das natürlich nicht. Aber man kann es trotzdem erkennen, der Mond besitzt einige Strahlenkrater. Diese sind erst vor einigen Millionen Jahren entstanden, wobei Material unter der Mondoberfläche ausgewurfen wurde durch die Einschläge und dieses Material war vorher unter der Mondoberfläche geschützt vor dem Sonnenwind, daher erscheint es heller als die Mondoberfläche, quasi als helle Strahlen um den Krater.

JessieIsBored
Fragesteller
@muckel3302

was wäre so das meiste das sich der mond noch logisch verändern könnte in der zukunft? gibts da irgendwelche wissenschaftler die sich mit sowas auskennen?

muckel3302  14.08.2023, 16:56
@JessieIsBored

Mal abgesehen von der Helligkeit verändert sich der Mond auch in ferner Zukunft praktisch nicht, da er keine Atmosphäre hat und es damit auch keine Erosion gibt. Auch ist der Mond geologisch quasi tot, es gibt also auch kein Vulkanismus mehr. Lediglich Einschläge großer Asteroiden könnten das Aussehen in Zukunft noch etwas ändern.

Due Erdabgewante Seite wird oft dunkele seite genannt da wir sie nicht sehen können alerdings ist es da auch nicht immer Dunkel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Du hast recht.

Helligkeitstechnisch gibt es keine dunkle Seite des Mondes. Denn der Mond dreht sich etwa 1 mal pro Monsat um seine eigene Achse. Demzufolge ist jeder Punkt seiner Oberfläche für 1/2 Monat beleuchtet und für 1/2 Monat dunkel.

Der Begriff "Dunkle Seite des Mondes", bzw. auf englisch "Dark Side of the Moon" bezieht sich darauf, dass wir die Rückseite des Mondes nicht sehen können, und dieser Teil des Mondes deshalb im "Dunkeln unseres Nichtwissens" liegt.

Rowal  15.08.2023, 07:31

Die dunkle Seite ist besonders gefährlich für die Menschheit, denn da können Außerirdische in Ruhe eine Invasion vorbereiten und wir bekommen davon gar nichts mit.Der Mond eignet sich hervorragend als 'Brückenkopf um von dort aus mit einer Armada aus Raumschiffen mit Laserkanonen und anderen supermodernen Waffen blitzschnell aus der Deckung zu kommen.

BurkeUndCo  15.08.2023, 07:43
@Rowal

Richtig, aber absolut irrelevant.

Erstens sind die Entfernungen im Universum wirklich so astronomisch groß, ja absolut riesig, dass wir nie Kontakt mit Außerirdischen erhalten werden.

Zweitens gäbe es doch (trotz 1) Kontakt mit Außerirdischen, dann wäre diese uns technisch und militärisch so haushoch überlegen (können dann ja praktisch unüberwindbare Entfernungen überwinden), dass sie solche Tricks wirklich nicht benötigen. ---- Relativ zu solchen Überwesen wären wir auf dem Niveau von Regenwürmern. Und beim Anschleichen an einen Regenwurm brauchen Menschen auch keine besondere Deckung.

3. Gibt es dann eine Seite oder stellen am Mond die heller oder dunkler sind?

Es gibt keine Seite die immer dunkel ist, da sich der Mond um die Erde und in Bezug auf die Sonne um seine Achse dreht.

Es gibt aber an den Polen helle und dunkle Stellen. Es gibt Berge des ewigen Lichts und Täler der ewigen Dunkelheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mond zeigt der Erde immer die gleiche Seite, eine dunkle Seite, gibt es deswegen in dem Sinn nicht nur eine, die wir nicht sehen. Gibt natürlich auch Sonnen Auf und Untergänge, aber nicht wie auf der Erde, auf dem Mond wird es dann schlagartig dunkel, weil die Atmosphäre fehlt, die das Licht streut.

JessieIsBored
Fragesteller

meine mit dunkler seite, wenn der mond ja eigentlich nur stein im weltraum ist ohne grünzeug und atmosfäre und so, wieso bleicht die sonne den mond dann nich aus oder macht ihn dunkler irgendwo oder so?