Wieso wird das geozentrische Weltbild als flasch betrachtet?

RedPanther  15.01.2023, 17:24

Dementsprechend ist es bei dir auch so, dass sich das Auto ums Rad dreht?

Gafjkvh
Fragesteller

Genau.

14 Antworten

Dass man bei der Sonne aufhört, liegt daran, dass die Rotation ums Zentrum der Milchstraße für uns keine praktische Bedeutung hat. Vor einer Milchstraßenumdrehung waren die Dinosaurier noch relativ jung.

Die Rotation der Erde um sich selbst kannst du aber tatsächlich messen, nämlich mit dem foucaultschen Pendel. Oder natürlich auch mit einem modernen Gyroskop. Und auch die Corioliskraft, die die unterschiedliche Drehrichtung von Wirbelstürmen auf der Nord- und Südhalbkugel bestimmt, ist eine Folge der Erdrotation. Wenn du also die Erde als fest definierst, wie erklärst du dann diese Effekte?

Du kannst von der Erde aus auch die Parallaxe nahe gelegener Sterne bestimmen. Das heißt, wenn du im Abstand von einem halben Jahr den Winkel bestimmst, unter dem du einen bestimmten Stern siehst, dann hat der sich etwas geändert, weil die Erde eine halbe Umdrehung um die Sonne gemacht hat und jetzt ca. 300 Millionen km entfernt ist. Du kannst also feststellen, dass sich der Winkel innerhalb von 365 Tagen um einen bestimmten Betrag verändert.
Vielleicht gibt es mal eine Marskolonie. Auch dort könnte man ein Teleskop errichten und die Parallaxen der Sterne messen. Die ist dort natürlich größer, weil der Durchmesser der Marsbahn ca. 450 Millionen km beträgt. Und der Winkel schwankt nicht alle 365 Tage sondern alle 687 Tage (1 Marsjahr). Die Marskolonisten könnten natürlich auch ein Mars-zentrisches Weltbild favorisieren und behaupten, das wäre richtig.
Wie bekommst du jetzt die unterschiedlichen Parallaxen im geozentrischen und im mars-zentrischen Weltbild unter einen Hut, wenn jeder behauptet, sein Weltbild wäre richtig?
Das heliozentrische Weltbild passt aber sowohl für uns Erdlinge als auch für Marsianer.

Ich gebe dir mit deiner Ansicht zu 100% recht.

Es geht nur um die Wahl geeigneter Koordinatensysteme. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", sehr wohl aber ein "gut geeignet", "weniger gut geeignet", "ungeeignet".

Für unsere alltäglichen Zwecke ist meist ein lokales, geozentrisches (oder noch viel kleinräumiger gedachtes) System am besten geeignet. Geht es aber darum, das Sonnensystem mit seinen Planeten, Monden etc. zu beschreiben, ist halt die heliozentrische Sicht wesentlich praktischer. Für die darüber hinaus gehende Astronomie und Kosmologie sind andere Koordinatensysteme sinnvoller.

"Außerdem heißt es ja auch Weltbild. Also bezieht es sich auf die gesamte Welt. Wieso hört man dann bei der Sonne auf? Letztendlich dreht sich die Sonne um das Zentrum der Milchstraße."

Ich geb dir da völlig recht, es ist ein WeltBILD. Für mich ist das Geozentrische Weltbild auch nicht "falsch", schließlich ist es das, was wir vom Standpunkt Erde aus beobachten können (Sterne, Sonne, Mond am Himmelsgewölbe, Sterne, die offenbar über das Firmament "wandern" (Wanderstern -> Planet) und halt teilweise komische Bahnen durchlaufen,...). Für das alltägliche Leben reicht dieses Weltbild auch völlig aus... Im Technischen Museum in Wien ist übrigens eine phantastische Maschine ausgestellt, die dieses Weltbild (inkl. Schleifenbahnen von Planeten) nachstellt.

Die Betrachtung des gesamten Sonnensystems mit der Sonne in einem mehr oder weniger Mittelpunkt hat halt den Vorteil, etwa Planetenbahnen wesentlich einfacher mathematisch zu beschreiben. Zudem erklärt es wie es zu den beobachtbaren "Schleifen" von Planeten kommt (und das widerspruchslos und logisch nachvollziehbar)....

Dass man dann natürlich noch weiter, etwa ins Zentrum unserer Galaxie gehen kann, ist natürlich möglich - das wäre dann vielleicht ein Galaxozentrisches Weltbild... ;-)

Im Grunde hängt "die Wahl des WEltbildes" also stets davon ab, WAS ich beobachten und untersuchen will.

Heliozentrisch bedeutet, dass die Sonne im Zentrum liegt. Der Schwerpunkt des Sonnensystems liegt sehr nahe bei der Sonne (sogar noch innerhalb ihrer Oberfläche), weil sie so massereich ist. Das dominierende Schwerefeld der Sonne beeinflusst die Bewegungen von Planeten, Planetoiden, Kometen und anderen, viel kleineren Himmelskörpern maßgeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
Gafjkvh
Fragesteller

Das ist richtig.

Mathelabor  15.01.2023, 17:42
@Gafjkvh

Also ist die Frage beantwortet. Das heliozentrische Weltbild ist richtig.

Na man kann ja die Erde oder Mond oder den Jupiter fixieren, wie man lustig ist. Das klappt in der Theorie aber in der Praxis eben nicht, weil man weiß, dass weder Erde, Mond noch Jupiter fixiert sind, sondern um die Sonne kreisen.