Wieso ist Mond einmal so hoch und einmal sehr flach?

8 Antworten

eigenartig! du beschwerst dich über die verschieden hohen positionen des mondes im laufe einer nacht oder eines monats, aber von der sonne redest du nicht.

auch die steht morgens und abends so tief, dass man den kopf nicht verbiegen muss, mittags hingegen an manchen stellen auf der erde genau senkrecht über dir. ist das selbstverständlich?

und nun überleg mal, dass sich die sonne eben nicht mit der erde mitdreht, sondern dass sie sich in einem jahr um sie sonne dreht.

kannst du dir das vorstellen?

"laut nasa dreht sich der mond mit erde das ist ein bullshit"

Gib uns doch bitte zur Kontrolle das genaue Zitat des NASA-Textes an, wo angeblich sowas behauptet wird !

(und den bullshit könnte ich in ein paar Wochen für meinen Garten brauchen)

Nur weil Du etwas nicht auf Anhieb verstehst, ist es noch lange kein B...t.

laut nasa dreht sich der mond mit erde das ist ein bullshit. Da ändert sich alles.

Auf diese Aussage hin solltest du eigentlich keine Antwort erwarten. Ich erkläre es dir trotzdem.

  1. Der Vollmond steht der Sonne immer genau gegenüber.
  2. Das bedeutet, dass der Vollmond im Sommer dort steht, wo die Sonne im Winter steht. Und der Vollmond steht im Winter dort, wo die Sonne im Sommer steht.
  3. Daraus folgt: Der Vollmond steht im Winter hoch über dem Horizont und im Sommer niedrig über dem Horizont.

Kapiert?

Methusalemdame  27.11.2023, 12:11

Hi nematode,

ich denke, Du mögest bitte, seine Frage nochmals durchlesen: in seiner Frage war der Mond Heute hoch, aber Gestern war er sehr flach...vergehen bei dir, normalerweise die Jahreszeiten in nur einem Tag, wie Du im Punkt 3 konstantiertest ???

Also, noch verwirrter geht es gar nicht mehr Schatz, wie kamst Du aufn Vollmond, der Fragesteller wollte ja nur über des ganz normale Erscheinungsbild des Mondes was wissen, nicht über den Vollmond.

Konzentriere dich bitte und lies die Frage, vllt. mehrmals durch. Ich muss dies immer machen, da ich mich in die Gedanken des Fragestellers versetzen muss und bin bereits ziemlich vergesslich geworden.

Nimm bitte dies nicht krumm, aber ich werde selber nachdenken müssen, wer von uns 3, wo steht: ich, Sonne und Mond, wenn der Vollmond genau gegenüber der Sonne steht.

Der erste Teil deiner Antwort ist gut...begrüße ich auch: was hat Nasa damit zutun ...???

Liebes, entschuldige, ich musste mich vom lauten "steht" vor der Ohnmacht retten, und entschied, dich auch einzuweihen....

Liebe Grüße

Rosina

Methusalemdame  27.11.2023, 12:17

Hi nematode,

ich denke, Du mögest bitte, seine Frage nochmals durchlesen: in seiner Frage war der Mond Heute hoch, aber Gestern war er sehr flach...vergehen bei dir, normalerweise die Jahreszeiten in nur einem Tag, wie Du im Punkt 3 konstantiertest ???

Also, noch verwirrter geht es gar nicht mehr Schatz, wie kamst Du aufn Vollmond, der Fragesteller wollte ja nur über das ganz normale Erscheinungsbild des Mondes was wissen, nicht über den Vollmond.

Konzentriere dich bitte und lies die Frage, vllt. mehrmals durch. Ich muss dies immer machen, da ich mich in die Gedanken des Fragestellers versetzen muss und bin aber bereits ziemlich vergesslich geworden.

Nimm bitte dies nicht krumm, aber ich werde selber nachdenken müssen, wer von uns 3, wo steht: ich, Sonne und Mond, wenn der Vollmond genau gegenüber der Sonne steht.

Der erste Teil deiner Antwort ist gut...begrüße ich auch: was hat Nasa damit zutun und dann auch noch das mitm S....???

Liebes, entschuldige, ich musste mich vom lauten "steht" vor der Ohnmacht retten, und entschied, dich auch einzuweihen....

Liebe Grüße

Rosina

nematode  27.11.2023, 12:19
@Methusalemdame

Warum kommentierst du gleich 2 mal das gleiche?

noch verwirrter geht es gar nicht mehr Schatz, wie kamst Du aufn Vollmond

Weiß nicht, ob ich dein Schatz sein will.

Methusalemdame  28.11.2023, 11:36
@nematode

nematode Schätzchen,

dieses "Schatz" hängt nicht von deinem "Wollen" ab nematode, sondern von dem, was ich fühle, wenn ich mit dir "rede" Liebes und ich fühle nur Gutes, da Du hier auch nur Menschen helfen willst!!! Mir recht es schon, um in dir einen Schatz zu sehen, da ich Menschen einfach liebe, oder meintest Du, ich solle mich, eine fast 70-jährige Frau, deiner Deinung beugen ????

Mach bitte so weiter: Frage paarmal durchlesen, konzentrieren, jeden einzelnen Absatz, nach Möglichkeit, mit einem smarten Rat erwähnen, dran denken, daß hinter jedem dieser Buchstaben, die hier je eingetippt wurden, ein empfindsamer Mensch steht, der uns nur Gutes angedeihen lassen wollte und deswegen überhaupt was schrieb und den, wie auch den Fragesteller gebührlich grüßen...

Ich liebe dich, mein Schatz, auch nur deswegen

WEIL ES DICH GIBT !!!....auch wenn Du es nicht erlaubst...

LG

Rosina

sukka2007  16.01.2024, 21:19
@Methusalemdame

Toll geschrieben 😄, ich liebe es , Rosina ❣️ Schatz.

Habt alle einen schönen Abend. Und saufet nicht so vieles Ungesundes... 🤗

Methusalemdame  16.01.2024, 23:00
@sukka2007

,

bin leider sehr krank und...

habe noch nie in meinem ganzen Leben Alkohol getrunken, doch Kinderpunch...

Vllt. sollte ich jetzt endlich damit anfangen, womöglich wäre ich gesunder ...

LG

Rosina