Stimmt was mit Mond nicht oder mit der Erde?

4 Antworten

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, etwas stimmt mit dir nicht.

Wir haben fast noch Vollmond, und da dreht der Mond genau der Sonne gegenüber seine Runden, d.h. im Winter hohe und im Sommer niedrige.

Luis0585  20.02.2024, 04:16

🤣🤣🤣

kürzlich war Vollmond. Der Vollmond steht der Sonne gegenüber und im Winter aus dem gleichen Grund hoch am Himmel, aus dem im Sommer die Sonne hoch steht: weil die Erdachse gegen die Erdbahnebene geneigt ist.

Ja, man muss schon ganz schön aufpassen, dass einem der Mond nicht abhanden kommt. Aber ich denke, wir können uns da auf die NASA verlassen, und nebenbei auf die Naturgesetze.

Wieso ist das so?

Das ist so, weil es Jahreszeiten gibt und der Mond im Winter hoch steht und im Sommer flach, also genau andersrum wie die Sonne.

Hat die erde sich bewegt

Genau das. Sie hat sich um die Sonne bewegt und läuft jetzt auf dem Teil der Umlaufbahn, der bei uns den Winter macht und den Vollmond hoch am Himmel stehen lässt.