Wann verlässt der Mond die Umlaufbahn der Erde - wann ist es so weit?

3 Antworten

der Mond verlässt die Erde überhaupt nicht. Die Erdrotation verlangsamt sich durch Gezeitenreibung, dadurch wird Rotationsenergie ins Weltall abgestrahlt. Den Gesamtdrehimpuls wird das Erde-Mond-System so aber nicht los, darum muss der Mondumlauf etwas Drehimpuls von der Erde übernehmen und seinen Radius vergrößern. Sobald die Erde mit dem Mond gebunden rotiert, hört dieser Prozess auf. Und das wird die Menschheit voraussichtlich ohnehin nicht mehr erleben.

In einigen Milliarden Jahren ist der Mond soweit von der Erde entfernt, daß die Schwerkraft der Sonne größer ist als die der Erde.

Das könnte ich schreibe mit Absicht könnte bedeutet, daß die Schwerkraft der Sonne zu groß ist und der Mond die Umlaufbahn der Erde verlassen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mond wird nie die Umlaufbahn der Erde verlassen. Grund ist, dass sich der Mond nicht für immer von der Erde entfernen wird, sondern es stellt sich in sehr ferner Zukunft ein stabiler Zustand sein, wo der Mond sich nicht weiter entfernt. Das ist dann der Fall, wenn die Umlaufzeit des Mondes gleich ist mit der Erdrotationszeit, denn der Mond bremst ja die Erde langsam aus. Ein Erdentag hätte dann glaub ich so 55 heutige Erdtage und die Mondumlaufzeit wäre genauso groß, der Mond hätte dann quasi eine doppelt gebunde Rotation und stünde immer am gleichen Punkt des Himmels. Das wäre ein stabiler Zustand. Aber dazu kommt es nicht mehr, lange vorher ist die Erde schon ein Opfer der Sonne bzw. des roten Riesen geworden und natürlich auch der Mond.

piloteducation
Fragesteller

Vll sollten wir dann gegenmaßnahmen einleiten