Wann werden wir auf den Mond fliegen und Gold abbauen??

9 Antworten

Wann werden wir auf den Mond fliegen und Gold abbauen??

Dann, wenn der Goldpreis so hoch ist, dass sich der Abbau von Gold auf dem Mond lohnt. Das ist auf absehbare Zeit nicht der Fall... eine Verhundertfachung des Goldpreises würde noch lange nicht ausreichen.

gold auf dem mond abbauen? liegt das etwa auf der oberfläche kiloweise herum?

es ist 100 x so schwer, wie in der tiefsee manganknollen ernten zu wollen.

kosten-nutzen verhältnis wird dermaßen extrem sein, dass es sich eher lohnt, hier auf mutter erde berge von schutt auf goldnuggets abzusuchen.

auf den Mond fliegen und Gold abbauen

rechnet sich nicht. Der transportierte Rohstoff zahlt nicht die Reise.

Es gibt keinen besseren Weg pleite zu gehen als auf dem Mond Gold abbauen zu wollen.

Ich würde hier mal von "ausserirdischem Bergbau" reden. Es gibt ja schon Unternehmen, die scharf auf die Resourcen der Asteroiden und des Mondes, bzw. Mars sind. Ob sich das rentiert? Nur bei sehr ausgesuchten und seltenen Elementen, die man bald nicht mehr auf der Erde gewinnen kann. Bei Gold ist das so ne Sache. In der Menschheitsgeschichte haben wir bisher 160.000 Tonnen Gold gewonnen. Ist gar nicht so viel und die Kosten waren immer schon hoch. Gleichzeitig ist Gold gelber Dreck. Man kann es nur für wenige technische Zwecke nutzen und der Rest liegt dumm in Banktresoren rum, oder hängt an den Hälsen von Leuten, die glauben, davon schöner zu werden. Toll! Vielleicht würde es sich bei Elementen wie Tantal, Ruthenium, Platin, oder sowas rentieren. Ich denke der Bergbau ausserhalb der Erde wird hochgradig roboterisiert sein. Und man wird Bergbau betreiben um die Kolonien im All damit zu versorgen, Treibstoff zu gewinnen und Industrien aufzubauen. Vielleicht wird man irgendwann Raumschiffwerften auf dem Mond bauen und eben dafür schürfen. Für die Versorgung der Erdbevölkerung wird wahrscheinlich Recycling eine größere Rolle spielen.